Problem mit S50 - sehr laute Schleifgeräusche

• Hey, ich hab nach langer Zeit ein Problem mit meiner S50.
    Bei allen Drehzahlen kommt aus dem Motorbereich ein irre lautes Schleifen, das nur weg geht, nachdem ich einmal 10 sek Vollgas gegeben habe. Es klingt so als kommt es von der Kurbelwelle. Getriebeöl ist genug drin, die Simmeringe sind augenscheinlich auch ok und der Zylinder samt Kolben wurde vor 1 Jahr neu gemacht.

Was kann das sein?

Rollerkraft? Nein danke.

• Re: Problem mit S50 - sehr laute Schleifgeräusche

Überprüf mal, ob die KW zu viel spiel hat.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne das Geräusch gehört zu haben, ich habe drei Theorien:

1. Primärtrieb verschlissen
    2. Kurbelwelle hat schlag, Polrad oder Hubwange schleift
    3. Abtrieb hat einen Schlag / Tachoantrieb hat sich aufgelöst (klingt bei der S50 auch erstmal sehr interessant!)

Wäre also zu klären:

Ist das Geräusch stetig oder pulsierend?

Tritt das Geräusch auch im Stand auf oder nur beim Fahren? Wenn beides dann während der Fahrt Gang raus, Motor aus, rollen lassen! Ist es noch da? Wenn es weg ist, dann während dem Rollen Kupplung ziehen, Gang einlegen, ist es jetzt da, liegts am Getriebe, wenn nicht Primärtrieb oder Kurbelwelle!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Hast du mal in die Zündung reingekuckt ob die noch ordentlich sitz?
    Hab auch so manche Schwungmassen die was locker haben, wo was schleift und bei entsprechender Drehzahl kann das schon laut sein :)

Wir Simsonfahrer machen das schöne Wetter!

Mfg Bruno

S 50 B2 Bj. 80
    S 51 B2-4 Bj. 84

Hast Du schon geschaut?

genannt wurde ja schon das Spiel der Kurbelwelle,
    oft laufen bei originalen Kurbelwellen die Lagersitze ein (Untermaß), so kann man Spiel an der Kurbelwelle Vertikal und auch Horizontal feststellen. Das Schleifen der Hubwangen der Kurbelwelle oder Fehlerhafte Wellendichtringe könnten eine Ursache sein.

Wenn man den Primärantrieb abnimmt und das kleine Ritzel dann andersrum wieder verbaut, dann ist der Primärtantrieb auch ein paar KM sehr laut, da sich die Zahnflanken erst wieder aufeinander abnutzen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Interessant zu wissen wäre ja überhaupt erst mal wie das schleifen klingt?
    Eher tief oder hoch? Und ob du es in einen bestimmten Bereich einteilen kannst.
    Ferndiagnose wird hier eher schwierig werden, auch wenn wir unser bestes geben!

Wir Simsonfahrer machen das schöne Wetter!

Mfg Bruno

S 50 B2 Bj. 80
    S 51 B2-4 Bj. 84

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!