Blinker spielen verrückt, Bremslicht geht nicht

• Hi,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Simson S53 CX:

- Bei eingeschalteter Zündung funktionieren die Blinker einwandfrei, wenn die Simme läuft blinken sie jedoch ganz schnell und unregelmäßig.

- Das Bremslicht funktioniert überhaupt nicht, Leitungen, Birne und Bremslichtschalter sind aber in Ordnung.

- Die Batterie lädt nicht.

Ich denke, dass alle drei Probleme die gleiche Ursache haben. Kann es sein, dass die Lade-/Bremslichtspule defekt ist? Wie kann ich das prüfen und Welche Werte muss die denn haben?

Bitte um schnelle Hilfe

Deckes

• Re: Blinker spielen verrückt, Bremslicht geht nicht

Dazu wäre es erstmal gut zu wissen welche Lichtmaschiene denn verbaut ist , Simson Elektronik, Vape oder PVL kommen da in Verdacht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Solange die CX im Orizustand ist, kommt eigentlich nur die E-Zündung in Frage, ab 96 wurde die PVL verbaut und ab da hieß die ehemalige CX S53 alpha C.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Genau es ist eine 12V Elektronikzündung.
    Ich habe die Lade-/Bremslichtspule ausgetauscht, jetzt funktioniert die Batterieladung und das Bremslicht wieder.
    Jedoch flackern die Blinker bei laufendem Motor immer noch.
    Woran könnte das jetzt noch liegen?

Gruß Deckes

Hm, du könntest vorsorglich jede Masseverbindung säubern...

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

So, alle Massepunkte kontrolliert und gesäubert.
    Das Problem besteht weiterhin. Ich bin echt ratlos...

Schonmal anderen Blinkgeber versucht? Vielleicht hat dern Schlag und mag die Hochspannungsintereferenzen die von der Zündung kommen nicht so^^

Zitat von f00d

Hochspannungsintereferenzen

schönes Wort :thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Also auf dem Blinkgeber steht 2x10W. Was hat das genau zu bedeuten?
    Hab noch ne S51. Auf dem Blinkgeber von der S51 steht 2x21W. Den hab ich mal probiert. Damit blinken sie nicht mehr ganz so schnell, aber immernoch zu schnell. Der Blinkgeber von der S53 funktioniert in der S51 einwandfrei. Daher denke ich nicht, dass der kaputt ist.

wolf-mp Schön, ne? :D Meine natürlich ...interferenz. Habs nicht so mit Netbook Tastaturen.

Die 2x10W bedeuten, dass dein Blinkgeber für 2 10W Birnen ausgelegt sind. Wenn der Blinkgeber in der S51 einwandfrei funktioniert muss es an irgendwelchen Kontaktstellen liegen. Überprüf mal die Kabel der vorderen Blinker, speziell dort wo der Übergang von Rahmen zum Lenker ist. Viel Bewegung-->Hohe Wahrscheinlichkeit von Kabelbrüchen. Und kontrollier mal ob alle deine Birnen fest sitzen, klingt fast so als ob irgendeine Kontaktstelle durch Motorvibration unregelmäßige Übergangswiderstände hat. Infrage kommen da vor allem die Birnen, check ob die gut fest sitzen und guten Kontakt haben.

So, Problem gelöst hatte mir ne neue ELBA bestellt und heute eingebaut.
    Das Problem besteht nicht mehr. Ich finds nur merkwürdig, dass die andern beiden ELBA's in der S51 funtioniert haben....
    Aber egal, die Hauptsache jetzt funzts ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!