Simson s51 umbau tuning "cafe racer"

• Moin,
    ich mach demnächst einen S51 4gang umbau.
    Sollte in Richtung Cafe racer gehen. Hab keine Ahnung von Simson bin eigentlich Sachs und Hercules Fahrer , also belehrt mich.
    Optisches Tuning :
    Bull oder Büffeltank (passt der so rauf?), kellermann oder Ochsenaugen , dicker runder Scheinwerfer, Led Rücklicht und blinker, Sitzbank komplett umbau (vielleicht mit Heck) , Stummellenker und der Lack wird in Richtung Schwarz mit dunkel rot , blau oder orange als kontrast (natürlich mit Ralleystreifenund lackierten Speichen).

Technisches Tuning:
    Ich dachte an nen S60 sportzylinder von rzt (taugt der was und ist der mini oder supertherm?) darauf kommt dann ein dicker Dell'Orto mit vernünftigen Luftfilter (wegen Haltbarkeit) , Auspuff muss ich ma sehen (schlagt mir doch was vor max wäre 50€ und nicht zu auffällig) 12v sport zündung + batterie , High Tech Instrumente ,vielleicht ne andere Kurbelwelle(ist die ori hoch qualitativ?)

muss ich auf irgendwas achten ? kann man den Zylinder ohne probleme mit thermolack lackieren? wie war das mit dem Ansaugstutzen? wie viel power hat der zylinder ? Sind Fehling Stummel legal?
    danke im voraus euer heizer

• Re: Simson s51 umbau tuning "cafe racer"

gibt bei simson nicht mini und supertherm nicht so wie bei zündapp etc.
    zum zylinder dass ist letztendlich eine glaubensfrage.
    ich bin den 60er sport von langtuning gefahren mit 1 ring kolben kannst nichts falsch machen, einziges manko ist der vergleichsweise recht hohe preis.

zu mofatuner 120 sind für meine von hercules gewohnten preise kinderkram da bezahlst du für nen 50cc zylinder der echt nicht der beste ist ohne deckel 170 :o

ach ja s105fahrer und googlen kann ich auch :strange:

und sagt nochmal was zum auspuff bin von der masse ziemlich geflasht :help: kann man ansonsten auch n 32er krümmer raufbomben und den chrompott ranbasteln? oder hat ne simme ori schon 32?

Oha, da brauchste aber bisschen Aufklärung...

1. Fehling Stummel - musste eintragen lassen
    2. 60er Zylinder - solange es einer von nem namhaften Tuner ist, gibts eigentlich keine großen Unterschiede... ( ich empfehle mal den hier: [url="http://speedshop.moto-selmer.de/shop,speedshop,zylinderkit,tz-001.html"]http://speedshop.moto-selmer.de/shop,sp ... z-001.html[/url] )
    3. Tankaufnahme ist in der S5x Serie immer die gleiche. Ergo-> Büffeltank passt.
    4. Nen Dello bekommste an den Standardzylinder gar nicht ran... außerdem haben die meisten 60er Zylinder nur nen 18er Einlass. ;)
    Zudem sinnlos auffällig - von RZT gibts nen 18/20er Vergaser in Serienoptik mit optimiertem Zerstäubersystem.
    5. Stino Luftfilter ist eigentlich ziemlich optimal, wenn du mehr Luft brauchst, dann bitte den Luftfilter umbauen oder den Filu Luftfilter kaufen und umbauen, so dass er richtig funktioniert (-> Google) . Pilzluffis sind einfach Müll, weil sie die Einlassresonanz zerstören.

Nen 32er Auspuff brauchste nich unbedingt, auch wenns den zu kaufen gibt.
    Der lohnt nur, wenn du nen richtig hochdrehenden Zylinder verwenden willst.

Serie ist nen 28er Krümmer+Auspuff, für die Verwendung an nem Sport 60er empfiehlt sich der AOA1 Umbau.
    Neue MZA Wellen sind ganz in Ordnung, scheinen zu halten.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!