SO!
Nach einer 1Jährigen Pause in der ich mir die Zeit mit größeren Spielzeugen vertrieben habe fahre ich seit heute wieder Simme.
Das Ganze ist letztes Jahr so passiert:
Ich habe das Getriebeöl nich regelmäßig kontrolliert und meine Simson hat Getriebeöl mitverbrannt.
Durch den Ölmangel haben sich das Primär und das Kupplungszahnrad gefressen.
Ich habe die defekten Teile getauscht, dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Kurbelwelle sehr viel Spiel hat, ich habe es abertrotzdem zusammengebaut.
Das Resultat war weniger schön, durch die ausgeschlagene Kurbelwelle hat der Motor auf der einen Seite Getriebeöl gezogen und auf der anderen Falschluft, eine ungute Mischung
Vorgestern habe ich nun neue Kurbelwelle, alle Lager, Simmerringe und Dichtungen gewechselt und SIE LÄUFT
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme die ich in meiner jetzigen euphorischen Stimmung auch gleich anpacken möchte und dazu bräuchte ich eure Tipps.
1:Beim Bremsen oder bei Bodenwellen knallt meine Gabel oft in den Anschlag, was kann da kaputt sein?
2: Aus dem Kettenkasten hinten kommt beim fahren bei jeder Kettenumdrehung ein klacken, die Kettenspannung stimmt aber und geschmiert ist auch alles, allerdings ist der Kettenkasten angebrochen, irgendwelche Ideen?
3: Es gibt Probleme mit dem Vergaser (vermute ich). Der Motor läuft manchmal wunderbar im Standgas und manchmal da geht er aus als ob man die Zündung ausmachen würde, dem kann man durch Gasgeben entgegenwirken.
Auch gibt es manchmal bei niedriger Drehzahl eine Art Schwelle, man gibt Vollgas, allerdings dreht der Motor nicht hoch, erst nach mehrmaligen Gasspielen schafft er es die Schwelle zu überschreiten.
Manchmal(Sehr selten) dreht der Motor wenn man vom Gas geht hoch, erst nach einem weiteren Gasstoß geht er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.
4: Die zwei Bohrungen im hinteren Teil des Motors waren bei mir total ausgeschlagen (bei Gasgeben hat es den Ganzen Motor total nach rechts gezogen). Nun habe ich Passhülsen gefertigt, allerdings zieht es den Motor immer noch so nach rechts.
Ich kann bei Bedarf auch eine Video machen.
Ich hoffe irgendwer hat so weit gelesen
und ihr könnt mir helfen
und ich wünsche mir dass der Motor nicht wieder Getriebeöl braucht, weil rauchen tut er schon ordentlich (aber es riecht alles nach 2-Takt)
mfg Martin