Verbrauch: Ein Elektronik Steuerteil auf 2km!- Hilfe gesucht

• Hey Leute.
    Also meine Simme läuft momentan...naja sie lief...2km zumindest.
    Am Anfang hab ich einen Zündfunken, dann wieder keinen und am Ende in einer langsamen Drehung wieder einen Funken.

Mittlerweile hab ich schon 4 Steuerteile gehimmelt und hab echt kein Plan mehr, was ich da noch machen soll?
    Was himmelt die ganze Zeit meine Steuerteile?
    Überspannung aus der Ladespule für den Zündkondensator im Steuerteil?
    Wenn der Zündgeber kaputt ist, würd das Phänomen ja anders aussehen?
    Vorallem gehts mit nem neuen Steuerteil immer wieder und dann wieder nicht mehr...

Simson S51 B2-4
    6V Elektronikzündung
    neue 6V Zündspule
    12V Lichtspule auf Grundplatte(sollte nicht schuld sein, denk ich?)
    Kabelbaum neu verlegt und nach Schaltplan (eigentlich) richtig gemacht.

3 DDR Steuerteile und ein Nachbau sind schon drauf gegangen...
    Weiß jemand Rat...bin ziemlich ratlos...
    wäre klasse von euch...? :)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

• Re: Verbrauch: Ein Elektronik Steuerteil auf 2km!- Hilfe ges

ich tippe ja auf die falsche Ladespule...wenn dort eine von ner Unterbrecherzündung verbaut ist liefert die mehr spannung...vielleicht zerschießt es dadurch jedesmal den Tyristor...möglich ist alles..STrom fließt oft seltsame Wege :)

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Nach welchem Plan hast verkabelt? Da das Problem erst danach auftauchte wird es irgendwo im Kabelsalat zu finden sein.

Ich würde es so machen wenn ich das Problem hätte:

1.Kabelbaum der Grundplatte kontrollieren.

2.Alle Kabel die vom Steuerteil weggehen kontrollieren.

3. Anschluss am Zündschloss kontrollieren.

4.Ist dort kein Fehler -> orginale Spule rein und hoffen das es weg ist :?

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

das ist ziemliches rumgestochere, ohne drüber nachzudenken.
    am zündschloss passiert garnix was die zündung betrifft, einfach das ausschaltkabel vom steuerteil abziehen und schon läuft der motor immer.

also ladespannung der e-zündung ist faktor 20 höher als bei der u-zündung, daran kanns nicht liegen
    "kurzschluss" kanns auch nicht sein.

ich vermute ne schlechte masseleitung des steuerteils oder den typschen geberdefekt.
    denn ich wette die "defekten" steuerteile gehen später wieder....

ansonsten wenn es ein sporadischer fehler ist, alle kabel auf sichtbare schäden kontrollieren, alle kabelschuhe reinigen und auf festen sitz prüfen.

Ich stochere mal weiter rum und denke nicht darüber nach.

Ich tippe trotzdem auf ne defekte Ladespule.

Greets Micha

Keine angst, die züdung und auch die ladespule sind 6 volt...hab .ur die spule für den scheinwerfer gegen 12V getauscht...
    Ich tipp auf ne defekte Ladespule die Überspannung erzeugt und zack...
    Kabel hab ich alle auf durchgang geprüft, Geber hat 16,5 ohm (Nachbau) passt also.
    Vorallem geht sie nach tauschen des Steuerteils läufts ja wieder paar min...
    Masse hab ich auf Motor, Zündspule und Steuerteil eigentlich sehr gut, dort liegt immer volle Batteriespannung an...

Geber sollte demnach okay sein oder?
    Die Ladespule hab ich im Verdacht, weil ich mal bissel gegoogelt hatte und dann da auch die Rede von dem gleichen Problem war und dort hat jemand die Ladespule ausgetauscht und dann passte das...
    Hatte von euch jemand schon mal etwas vergleichbares?^^

Ich, vor 4 Wochen ;) Neue Ladespule war hin... Deine Steuerteile dürften alle ganz sein wenn du Glück hast.

Greets Micha

Hattest du auch am Anfang einen Zündfunken und dann keinen mehr?
    Normal dürfte es doch dann garnicht mehr funken? ;)
    Vorallem wieso läuft das ganze mit nem neuen Steuerteil wieder ne Weile?

Also Ladespule der Zündung ist noch original, zumindest Original auf der Nachbau Platte drauf gewesen...^^
    Schaltplan ist von dieser einen privaten Seite (Name grad entfallen) , auf der man automatisch durch einen Link auf eine PDF Datei gelangt, die wohl aber bei akf gespeichert ist.
    Is aber Original Farbe, und farbig.

Also... bei mir war das Problem das die Kiste ganz normal gefahren ist. Jedes mal wenn ich sie kurz abgestellt hatte (Döner holen oder so), ist die Kiste nicht mehr angesprungen - kein Funke mehr. Ursache dafür is zu 99,9% ne wackelige Lötsverbindung in der Ladespule. Bein Fahren hat die Fahrtwindkühlung wohl gereicht um den Kontakt in der Spule zu halten. Ist die Kiste gestanden hat sich die Wärme mal kurz richtig ausbreiten können und es gab keinen Kontakt mehr und die Ladespule kam ihrer Aufgabe nicht mehr nach. Spule getauscht, seitdem is Ruhe und sie schnurrt wie ein Kätzchen...

Zum Steuerteil: Um das zu tauschen hast du bestimmt Zeit benötigt, vielleicht hat die schon ausgereicht um den Kontakt in der Ladespule wieder herzustellen. Nimm mal ein "kaputtes" Steuerteil und baue es in deine "kalte" Simme ein. Bin gespannt ob sie läuft. Wenn nicht müssen wir weiter experimentieren.

Greets Micha

Das kaputte Steuerteil ist noch drinnen und wenn ich die simme einen tag stehen lasse, dann springt sie genau so wenig an. Das ist definitiv kein thermisches Problem.
    Und kann es sein dass du Zündgeber meinst? Den kleinen roten, schwarzen oder gelben Kasten auf der Grundplatte?
    Oder meinst du schon die Ladespule?

Geber wäre auch noch eine Option. aber der dürfte dir keine Steuerteile abschiessen. Jetzt mal Butter bei die Fische:

Das Problem besteht seit deiner Neuverkabelung?

Warum hast du neu verkabelt?

Mit der 12 Volt Ladespule hattest du vor der Neuverkabelung kein Problem?

Du hast den Schaltplan von Moser benutzt? http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf

Greets Micha

Die Simme ist ein kompletter Neuaufbau, die lief so noch garnicht...
    Hab nur den Rahmen gekauft, da waren keinerlei Kabel drinnen.
    Und genau den Schaltplan hatte ich verwendet :)

Da wird dir fast nichts anderes übrig bleiben als den gesamten Kabelsalat noch einmal zu kontrollieren, kabel für Kabel. Auch wenn du glaubst alles richtig zu haben. :cry: Da muss irgendwo der Wurm drin sein.

Es sind die richtigen Spulen auf der Grundplatte? (bau mal testhalber ne 6V Ladespule ein).

Du hast die richtige Zündspule?

Du hast die richtige Ladeanlage?

Greets Micha

Hab mir jetzt ne Original DDR Grundplatte mit Spulen besorgt und zwei Ori DDR Steuerteile.
    Morgen wird alles nochmal nach Schaltplan geschaut und verkabelt. Dann werd ich eine extra Masseleitung vom Steuerteil zum Motor legen, falls fehlende Masse das Steuerteil bei hohen Drehzahlen killt.

Zündspule ist die richtige, neue 6V Ausführung für Elektronik Zündung.
    Ich hab nur auf 12V Scheinwerfer umgebaut, die Ladeanlage für die Zündung und die Ladespule für die Batterie/Rücklicht sind noch Standard 6V.
    Die Lichtspule sollte nicht über den Stromkreislauf der Zündung laufen, ne? Und mir dabei mein Steuerteil grillen..?
    Hab auch so eine popelige billige Nachbaugrundplatte mit rotem Geber drinnen, die schmeiß ich vorsichtshalber jetzt raus um alle Eventualitäten auszuschließen und nicht wieder nen Steuerteil zu grillen...

An der Ladeanlage hab ich den Ausgang für die etwas stärkere Leistung angeschlossen, diese hat aber ebenfalls keinen Einfluss auf Zündung oder?

Nein Diese Leitung hängt nicht im Stromkreis der Zündung drin...diese Leitung ist der ausgang von der Rot/gelben Leitung der Zündung wo der Strom für Batterieladung und Stopp/Rücklicht abgenommen wird. Praktisch Rot/gelb über die rote Leitung in die Ladeanlage rein und entweder über grün oder Grün/ rot wieder raus.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Schaltplan hab ich auch gelegt :)
    Aber ich frag lieber nochmal nach, nich dass ich alles austausche und mich immer wieder wunder und der Fehler doch da begraben liegt, danke!

AAAAAH is das geil :D
    Sie läuft...Ladespule für die Zündung wars -.-
    Jetzt läuft sie fantastisch :D

Zitat von gelbraum

Ich stochere mal weiter rum und denke nicht darüber nach.

Ich tippe trotzdem auf ne defekte Ladespule.

...meine Rede... so viel zum Thema "rumgestochere" :evil:
    Freut mich das sie läuft :thumbup:

Greets Micha

Glückwunsch..hab ich ja gesagt :cheers:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!