Bekomme Simme nicht zum Laufen....

• Re: Bekomme Simme nicht zum Laufen....

also ich habe die zündung nun mit einer messuhr+akustischen durchgangsprüfer eingestellt, damit ließ sich extrem präzise arbeiten. Leider aber ohne Erfolg. ZZP stimmt nun perfekt 1,8 mm vor OT, aber sie macht immernoch keinen Mucks. Eine Sache hat mich bei der Einstellung jedoch stutzig gemacht. Ich habe den Durchgangsmesser an das Braun/Weiße Kabel das von der Grundplatte kommt angeschlossen und den Unterbrecher von der Primärspule abgetrennt, das andere Kabel des Durchgangsmessers habe ich an Masse also das Motorgehäuse geschlossen. Nun zeigte das Gerät aber dauerhaft Durchgang. Liegt da der Fehler?
    Ich hab dann die Kabel umgesteckt, und das Kabel was vorher an Masse war direkt an den UNterbrecher gehalten, also dahin wo die Primärspule angeschlossen ist. Damit konnte ich dann den Durchgang unterbrechen.

Zitat von JOJOGS

Ich habe den Durchgangsmesser an das Braun/Weiße Kabel das von der Grundplatte kommt angeschlossen und den Unterbrecher von der Primärspule abgetrennt, das andere Kabel des Durchgangsmessers habe ich an Masse also das Motorgehäuse geschlossen. Nun zeigte das Gerät aber dauerhaft Durchgang. Liegt da der Fehler?

Nein, da die Primärspule ja Durchgang hat und parallel zum Kondensator und Unterbrecher angeschlossen ist.

R.I.P. Flori

hmm ok dann war das mein Fehler. Ist aber auch egal denn eingestellt hab ich den ZZP trotzdem richtig. Nur läuft der Bock immernoch nicht. Ich verstehe das wirklich nicht.... Ich hab sogar schon eine Kerze mit kleinerem Elektrodenabstand probiert, falls der Funke zu schwach ist, aber es nützt nichts....

Na dann entweder Falschluft oder Vergaser. Ist die Kerze denn naß nach einigen Kick-Versuchen? Verrrußte Kerze kann auf Getriebeöl hinweisen (Simmerring wechseln).

R.I.P. Flori

Selbst mit kaputten Simmerringen muß das Ding laufen, zumindest kalt, wenn das kalte Öl dran klebt, außer die stecken nicht mehr drin.
    Außerdem hat er ja neue Viton's drin.

Also eigentlich müßte es laufen, nachdem, was alles gemacht wurde.

Mal noch bitte kontrollieren:
    Dauerchoke --> sitzt der Chokegummi richtig drin?
    Müßte eigentlich, wäre bestimmt aufgefallen beim Vergaser zerlegen

Früher kannte man einen bösen Trick, das Moped lahmzulegen oder zumindest zum schlechten Laufen zu verhelfen:
    50 (Alu) Pfennig Stück in das konische Luftansaugrohr unter der Sitzbank schmeißen.
    Gibt bestimmt auch heute das passende Kleingeld.
    Läßt sich prima überprüfen, indem man die Tachowelle von unten nach oben durch das Rohr zieht.

JOJOGS
    in welcher Ecke wohnst du eigentlich, vielleicht ist es besser, wenn sich das mal jemand aus dem Forum vor Ort anschaut.

also an den Simmeringen sollte es wirklich nciht liegen und am Vergaserflansch auch nicht. Das mit dem Ansaugrohr hab ich schon überprüft da ist nichts drinne.... Chokegummi sitzt auch ordnungsgemäß Kerze wird auch Nass.
    Ich werde morgen nochmal ne neue Zündkerze ausprobieren und nochmal den Vergaser mit der Senfglasmethode einstellen. Dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Das einzige was mir dann noch einfallen würde ist neue Grundplatte+Polrad. Meine sind ja schon extrem alt von der S50 B1....
    Ich wohne in Goslar das liegt am Harzrand in Niedersachsen

Hast du schonmal des Kerzenstecker und das Zündkabel getauscht? Das kannst du ja mal zusammen mit der Kerze machen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Hast du einen dauerhaften Zündfunken?
    Meine S51 hat mich damit auch dauernd verarscht -.-
    Beim durchkicken nen Funken gesehen und gedacht das würde reichen.
    Is die Frage ob du auch bei höheren Drehzahlen einen Funken hast.
    Hab zwar ne E-Zündung, da würde es dann am Steuerteil liegen, weiß nicht obs bei der U-Zündung auch ein Bauteil gibt das ähnliche Sympthome hervorrufen kann?
    Aber einfach mal ausprobieren.
    Akku(bohrer) und 17er Nuss nehmen, auf das Polrad stecken und mal ordentlich durchdrehen. Falls du dann nen gescheiden Funken hast, kannst das auch gleich zum anschmeißen benutze, da sparrt man sich das auf die Dauer doch nervige kicken... ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

SIe lauft jetzt endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab nochmal neue Kerzen+neuen Luftfilter verbaut und siehe da sie springt an!
    Nur geht sie aus sobald ich das LIcht einschalte.
    Werd sie nochmal warm fahren und dann Vergaser richtig einstellen, wenn sie dann immernoch bei Licht ausgeht liegts wohl an zu schwachen Magneten des Polrades.

Nochmal danke an alle die geholfen haben!!!!!

Wer braucht schon Licht? ;)
    (Keine Angst das ist reine Ironie)
    Geiles Gefühl wenn man endlich fahren kann - :thumbup:

Oder du hast über das Zündschloss und die Verkabelung nen Killswitch gebastelt :D
    Kontrollier das doch mal, bevor das Polrad schlussendlich dabei "draufgeht" ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Schön, wenn die Kiste wieder läuft. Wegen Licht: Schalte das mal ein und kontrolliere dann, ob immer noch ein Funken kommt. Wenn nicht, wird der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach im Zündschloß liegen (Defekt oder falsche Verkabelung). An zu schwache Magnete glaube ich eher nicht.

R.I.P. Flori

Also,
    das mit dem Licht und dem ausgehen des Lerrlaufs hab ich in den Griff bekommen indem ich den Leerlauf am Vergaser neu eingestellt habe. Leider springt das Moped aber nach einiger Standzeit immer ziemlich schlecht an, setzt ich dann neue neue Kerze ein gehts immer sofort. Irgendwie zerstört mein Moped Kerzen hab ich das Gefühl. Ansonsten läuft jetzt alles.

hey,
    also an der zündung lag das problem wohl nicht.
    Anspringverhalten ist nach nochmaligen Einstellen des Vergasers auch in Ordnung jetzt. Mit Choke will sie zwar nicht anspringen aber nach dreimaligem kicken mit Choke springt sie dann beim vierten kicken ohne Choke an. Also wenn sie kalt ist, im warmen zustand springt sie nachm ersten oder zweiten kick an.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor bremst, also ich kein gasgebe so schleifgeräusche von vorne zu hören sind, ist das normal? Zweitakter und Motorbremse vertragen sich ja sowieso nicht so optimal, so kenne ichs jedenfalls von meinem Trabant.

Grüße
    Jojogs

Könnte der (abgenutzte) Primärtrieb sein. Wenn der mal demontiert wurde und das Primärritzel nicht wieder richtig herum angebracht wird, gibt's Geräusche.

R.I.P. Flori

hallo,
    ja es ist in der Tat der Primärtrieb.
    Ich hab den jetzt mal umgedreht, jetzt tritt das Geräusch im Leerlauf und beim Gasgeben auf, aber nichtmehr beim Motorbremsen. Denkt ihr das läuft sich nochmal ein? Primärritzel und Kupplungskorbritzel sehen schon ziemlich abgenutzt aus. Oder soll ich beides tauschen? Und wierum gehört das Ritzel eigendlich drauf? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied zu vorne und hinten...

Grüße
    Jojogs

Das ist egal, wie herum man das Ritzel aufsteckt, sofern es noch nicht gelaufen ist. Verschleißgrenze mißt Du wie folgt: Lötdraht nehmen (am besten mit 0,5 mm oder 1 mm Durchmesser) und durch den Primärtrieb quetschen lassen. Dann mit Meßschieber die Dicke kontrollieren. Bei über 0,2 mm Primärtrieb wechseln.

R.I.P. Flori

wenn du die nadel in die 4te von oben steckst dann kriegt er sehr viel spritt! häng mal in die erste von oben!

Wer gut schmiert.......der gut Fährt

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Alltagsmoped: wird noch dran gearbeitet:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!