60ccm Zylinder für S53 M

• Hallo,
    ich bin grad neu hier.

Es geht um eine S53 M mit 3 Gang Getriebe mit 25.000 km, vom Baujahr 1996 oder 1998 das Typenschild ist an der Stelle wegen einer Macke oben an der letzten Ziffer nicht mehr lesbar.

Vor etwa einem Jahr habe ich daran die Mofadrosselung entfernt:
    Die Reduzierstücke aus dem Luftfilterkasten, im Ansaugstutzen und im Auslass entfernt.
    Danach noch die Übersetzung von 13-52 auf 15-34 geändert.

Seitdem läuft der Habicht um die 65 km/h

Aupuff ist noch der original kurze schwarze S53er dran und ein 17er Bing Vergaser.

Nun möchte ich etwas mehr Leistung rausholen und hab da an einen 60ccm 4 Kanal mit anderem Auspuff und Vergaser gedacht.
    Ziel ist etwa 6-8 PS und was um 80 km/h rum

Für die S53 findet man ja nicht all zuviel Auswahl an Zylindern, und den Motor zerlegen und ausfräsen will ich erstmal lieber nicht,
    drum bleibt vermutlich auch das 3 Gang Getriebe vorerst mal drin.

Nun zur Frage:
    Taugt eins von diesen Kits was, also von Leistung, Haltbarkeit und einem einigermaßen akzeptablen Verbrauch her?
    http://www.zweirad-schubert.de/p/6521/umrusts…ccm-4-kanal-s53
    Hier noch der dazu empfohlene Auspuff:
    http://www.zweirad-schubert.de/p/3348/auspuffanlage-sport-s505153

Eine etwas Teurere Variante habe ich noch bei RZT gefunden:
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

kombiniert mit den von RZT empfohlenen teilen:
    -Sportauspuff SP
    -RVFK-Vergaser
    -RZT-Luftfilter

Oder wäre ein STI Set von RZT noch sinnvoller (das wäre aber dann preislich schon ziemlich die Schmerzgrenze):
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Mit dem 19er Ansaug-Set:
    http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29
    -Sportauspuff SP
    -RZT-Luftfilter

Das wäre mal das was ich nach einigen Stunden Google-Suche gefunden hab.

Mich würden jetzt einfach Erfahrungen mit diesen Teilen, oder auch bessere Alternativen interessieren.

Vielen Dank schon mal !

JK

• Re: 60ccm Zylinder für S53 M

Erstmal (bevor ich mich durch die Links grabe) solltest Du bei der Laufleistung den Motor regenerieren lassen.
    Also wenigstens neue Lager, Simmerringe und Dichtungen...

Sonst wirst Du nicht lange Freude am Tuning (wenn auch nur im kleinen Maße) haben.

Edit: Hat die Mofa-Variante nich eh eine kleinere Bohrung?

danke für die schnelle Antwort,

ich hatte eigentlich geplant erstmal den Zylinder, Auspuff und Vergaser zu machen, damit zu fahren solange die Lager das mitmachen
    und dann im Zug einer Revision auf ein 5 Gang Getriebe umzurüsten und eventuell eine Sportkurbelwelle und bei Bedarf eine Sportkupplung zu verbauen.

Wäre das auch eine Möglichkeit, oder riskiere ich damit irgendwelche Schäden am Motor außer an den Lagern die ja dann eh getauscht werden ?

Die Bohrung ist bei der Mofaversion soweit ich weis gleich wie bei den anderen S53 auch mit auch mit der Fase damit S51 Zylinder nicht passen.

Wir haben mal versucht einen S51 Zylinder auf den Mofablock zu setzen --> gangte aber nich...
    (War so`n graufarbener Block...)

Es bringt nichts einen neuen Zylinder auf einen verschlissenen Block zu setzen.
    Du fährst den Zyli ein und merkst dann das der alte Block den nicht "verträgt".
    Ergo ziehst Du den Zyli wieder und regst den Block, mit dem Endergebniss den Zyli neu schleifen zu lassen und mit neuem Kolben zu versehen.

Also rück die etwa 125€ raus und reg den Block neu (mit normaler Kurbelwelle).
    Die Sportwelle bringt nichts. Dann lieber die Alte wieder instand setzten lassen...

Davon ab denke ich das der Block eh aufgebort werden muss, weil die Bohrung kleiner als 38mm ist...
    Und wenn das so is kannst Du eine Grundregenration machen (lassen).

Klingt einleuchtend, dann werde ich die Regeneration auch noch gleich mit machen.

Ich habe eben noch nachgemessen, der aktuell verbaute Zylinder hat eine Bohrung von 38 mm, und ist unten etwa in der Mitte des vorstehenden Stücks der Zylinderlaufbuchse abgedreht, es scheint also kein anderer Block zu sein als die 50 und 60 km/h version der S53

Nun zurück zur Anfangs gestellten Frage, welches Zylinder-Kit Sinn machen würde, oder ob es sonst noch bessere Zylinder in dem Preisbereich gibt für die S53.

Naja, wenn Du wirklich den SVI preismäßig als Limit hast würde ich schon fast schon zu einem 85er bzw. 90er schlitzgesteuerten Zylinder tendieren.
    Wenn der Motor eh auf ist heißt es also aufspindeln...

Hast Du RZT zur Regeneration in Betracht gezogen?
    Dann schau dir mal da die 90er Zylinderkits an...

Wie Calle schon sagt, wenn der SVI Preismäßig noch ok ist dann würde ich auch gleich einen 85er nehmen.

Schau dich mal bei ZT-Tuning um...

Regeneration gleich mit S70 Welle: https://www.simsonforum.net/%22http://www.…x.php?a=141&%22

Dazu nen Zylinderkit deiner Wahl und Budget....

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

also günstiger wäre mir deutlich lieber, die Regeneration würde ich auch selber machen
    also wollte ich nicht unbedingt das Motorgehäuse Ausfräsen.

Leistungsmäsig würde mir auch ein 60er Reichen.

Taugt der oben verlinkte 60 ccm 4 Kanal von Schubert was, oder wäre zu dem Preis ein 2 Kanäler etwa von RZT besser ?

zb der hier:

Den könnte ich vermutlich auch noch mit meinem Bing 17 Gaser verwenden ?

Edit: ich will auch den Verbrauch noch etwas im Blick halten, ich fahre Täglich 30 km.

Da wird der von RZT die bessere Wahl sein.

Den Bing kannste abhaken, jedenfalls verschenkst Du Leistung da dieser nur einen 16mm Durchlass hat.
    Also wenn Du beim RZT Zylinder bleibst, dann nimm auch die von RZT empfohlenen Anbauteile.

Alle in allem wirst Du deine Vorgaben mit dem RZT Setup erreichen.

Edit: Spritmäßig passt das (lass ihn 3-3,5L nehmen!?) und wenn 5G Getriebe, dann die mittlere Version 24/32.

Danke für die Antworten bisher.
    Dann werde ich wohl den 602 Zylinder mit den Teilen nehmen:
    -Rennauspuff R
    -RVFK18-Vergaser
    -RZT-Luftfilter

Und noch mal einige Fragen:
    Was bringt der Barikitkolben für einen Vorteil gegenüber dem Normalen, lohnen sich die 15€ Aufpreis?

Wie ist es mit dem Tuning-Luftfilter gegenüber dem Standardfilter, muss damit wesentlich fetter bedüst werden? Wegen dem Verbrauch mein ich.

Brauche ich noch weitere Teile für den Umbau vom 3 auf das 5 Gang Getriebe als in dem Set dabei sind ?

Ein größerer Vergaser braucht mehr Luft, dass is klar soweit aber der RZT Gaser is noch relativ human im Verbrauch gegenüber zB. einem 20er Mikuni.
    Fetter bedüsen is auch klar... (Mehr Luft+mehr Sprit=mehr Leistung)

Ich würde auf jeden Fall zum Barikitkolben greifen, auch wenn die Kitkolben von RZT besser geworden sein sollen.
    Die 15€ machen den Kohl auch nich fett und Du bist auf der 100pro Seite...

Edit: Getriebe is komplett und mehr brauchst Du nicht. Aber denk auch an eine gescheite Kupplung... (RZT berät dich gern und gut. ;) )

servus

also ich glaube nicht das du 65 fährst. du hast den originalen auspuff dran? an den mofas war ein viel dünnerer krümmer dran. die reduzierung aus dem auslass hast du raus genommen? da musst du den zylinder abmontiert haten dazu, weil der auslass viel niedriger ist als bei den 60km/h zylindern. und einen normalen zylinder bekommst du auf den motorblock nicht montiert da der motor unten ein verjüngung auf 44,5mm und 12mm tiefe besitzt. musst also den neuen zylinder unten abdrehen lassen oder die kante wegdrehen lassen wenn du den motor eh zerlegst

Zitat von callecalle

Benni: Von war der Kitkolben? (RZT meinte vor kurzem sie haben stark nachgebessert.)

RZT schreibt immer nur von den 90er Kitkolben, die mittlerweile anscheinend einen verchromten Ring haben. Die 60er und 70er Kolben (ich hatte den 70er) haben einen Gussring, der baugleich zum Serienring ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da hab dann schon mal ein Bastelprojekt für den Winter.

Jan Schaefer: gut zu wissen, weil LT hatte ich schon abgehakt weil es keine Zylinder für S53 gab, da werde ich mich noch mal durch klicken.

5960 ich hab jetzt mal einen Sigma Sport Tacho moniert und danach komm ich auf 62 km/h ohne Wind.
    Es ist ein 28 mm Krümmer dran und beim Auspuff hab ich das Endröhrchen aufgeweitet und das loch in der vordersten Platte der Flöte vergrößert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!