Zündung setzte aus...

• Hi Leutz,

Ich hab folgendes Problem bei meinem S51 Elektronik: Wenn ich ne Weile fahre, sodass Motor richtig warm (heiß) is, setzt Zündung aus, und geht sogut wie nix mehr, also Motor is kurz vorm ausgehen! Was könnte das sein? Zündkerze is nich, weiß halt nich obs an Zündspule oder so is! Gebt mir bitte nen Rat! Danke

• die einzigsten Teile, die thermisch belastet werden sind der Geber auf der Grundplatte, die Primärspule, die Zündkerze und der Kerzenstecker eventuel noch.

Ansonsten auch mal eifnach gucken, wenns auftritt, ob du dann noch nen Zündfunken hast (Kerzenstecker abschrauben und Kabel etwas vom Motorblock entfernt halten um den Funkenzu überprüfen).

Wenn du da nene Funken hast, dann liegts schonmal garnicht an der Zündung, wenn nicht müßen wir in der Richtugn weitersuchen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also wenn ich Kabel vom Motor weg halte, hab ich noch sehr guten Funke da, also dass is nich! Bloß wenn der dann halt ausgeht, könnt ich mir vorstellen, dass kein Funke mehr da is, bis der wieder bissl abkühlt

• Ja, da hat simsonfreak Recht. Wenn der Zündfunke an freier Luft eine Strecke von ca. 7mm überwinden kann, bringt die Zündung genug Zündspannung.
    Wenn das der Fall ist, kannst du die Zündung als Fehlerquelle ausschliessen und mal nach dem Vergaser schauen. Vll hast du ja keine Thermodichtung zw. Zylinder und Vergaser?!

• Doch is alles drin! Aber Vergaser kanns eigentlich auch net sein, weil wenns zu wenig Sprit kriegen würde, müssts ja wenigstens gehen, wenn ich Choke ziehe, aber da gehts ja auch nich...

• Nein, das ist nicht richtig. Da ersäuft dir der heiße Motor, wenn du in so einer Situation den Choke ziehst.

Deine Vermutung kann ich zurückweissen. Wenn er im betriebswarmen Zustand funkt, ist im Normalfall die Zündung an sich, in Ordnung. Hast du irgendwo keinen richtigen Massekontakt oder ein Kabelbruch?

• Kann eigentlich auch nich sein, hab mit Prüfgeräten auch geguckt... Ich hab ja erst den Motor vor knapp 5 Tagen reingesetzt und hab aus meinem alten Motor die Grundplatte mit reingemacht, dass ich da nix einstellen muss, weil in dem anderen Motor gings einwandfrei, ich hab echt keinen Plan was das noch sein könnte... wie gesagt, wenn kalt dann einwandfreier Lauf, wenn richtig warm, dann aussetzten der Zündung

• naja wart mal... wie lang mußt du denn warten bis das mopped dann wieder weiter will? vieleicht ist auch nur deine Einlassdüse im Vergaser etwas verstopft und es fließt dann bei der Fahrt kein Benzin mehr durch, oder zu wenig und dann gehts irgendwann aus. Also geh mal bei besserem Wetter raus und fahr ne Runde. und GENAU DANN, wenn das Problem auftritt schaust du nach deinem Funken und machst sofort den Benzinhahn zu, wenn es rumstottert.

Dann halt Funken überprüfen und Vergaser abschrauben und schaun wie viel Benzin in der Wanne ist.

Dann kommst du mal mit den Ergebnissen wieder, denn dann können wir entweder den Fehler gefunden haben, oder wir können wieder was ausschließen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• He so, habs endlich ma auf de Reihe bekomme, Funken zu testen! Also selbst wenn der muckert, is danach, wenns ausgeht der Funke noch da! Ich weiß langsam echt nich mehr woran das liegen könnt...

• bist du dir sicher das die zündung aussetzt?

mach mal folgendes...fahre normal..aber mit geschlossenem benzinhahn...

dann irgendwann wirdse ja auch muckern und abtouren...

nur das du mal ne vorstellung bekommst wies sich anfühlt, wenn kein sprit mehr kommt...

denn unterscheidet sich eigentlich nich fühlbar von verreckter zündung...

daher...wie lange fährst du sie 'heiss' is der auspuff dicht, so das es zu einem Rückstau kommt und dadurch alles überhitzt?

• so also nochmal... wenn Funken da ist ist das schonmal nicht schlecht... eine Feherlquelle weniger... (theorie!)

dann mach mal bitte folgendes:

du fährst so lange bis dein Problem auftritt ganz normal und sobald es kommt und anfängt zu stottern drehst du den Benzinhahn zu!!!

dann schraubst du den Vergaser ab und die Wanne und schaust ob benzin drin ist, bzw. außreichend sprit...

ich tippe darauf, dass nicht genug Benzin nachfließt. kann mehrere Ursachen haben.

• hmmm dann wärs anders...

dann würde er beim gas geben und danach sofort zurück drehen "nachlaufen", also nachtuckern und nciht in das Standgas zurückkommen... hmm bringt mich auf ne Idee was bei meinem verkejrt ist *g* stimmt ja....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!