Frage: Heisst größeres Kolbenmaß = mehr Leistung?

• Moin Moin. Ich wollte meiner S51 einen neuen 50ccm zylinder und kolben verbauen. ich wollte wissen, ob es sinn macht das größte gängige kolbenmaß zu nehmen um damit die größt mögliche leistung zu erzielen. oder macht das keinen sinn? sind die kleinen kolbenmaße genau so gut?

Grüße Torben

• Re: Frage: Heisst größeres Kolbenmaß = mehr Leistung?

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Mehr an cm³ bringt keine Leistungssteigerung. Da solltest du schon auf 60 oder mehr cm³ gehen. Abgesehen davon macht ein größeres Kolbenmaß nur Sinn wenn du einen Zylinder nach viel Laufleistung auf das nächste Schleifmaß bringst.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

es macht nichtmal sinn einen neuen zylinder zu verbauen von almot schleif lieber den orginalen zylinder auf legales maß aus und freu dich nach der einfahfahse über eine schöne leistung

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Nein.
    Sollte aber auf dem Kolben draufstehen.
    Wenns Zeit wird zum schleifen lassen, dann schleifen und hohnen und den Kolben mit dem nächsten Maß einbaun, einfahren und gib ihm ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Jupp, schicks einfach zu nem "Tuner" bzw. zu nem Händler, der schleift dir das aus und legt dir direkt den passenden Kolben bei.
    Wie viel größer die Laufbuchse sein muss als der Kolben weiß ich nämlich nicht, waren das 4/100 ? :?

Zurück zur Frage.

In der Theorie ja:

Annahme gleiche "Dichte an brennbarem Benzin Luftgemisch" im Zylinder wie voher. Das bedeutet gleicher Verbrennungsdruck bei größerer Kolbenfläche.

Da Kraft = Druck x Fläche ist, steigt das Drehmoment = Kraft x Hebelarm linear zur Vergrößerung der Kolbenfläche an. Somit auch die Leistung die ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.

In der Praxis jaein:

Die Füllung bei einer bestimmten Drehzahl daher die "Dichte an brennbarem Benzin Luftgemisch" lässt sich nicht immer konstant halten. Es kann eine höhere Dichte erzielt werden was ja schön wäre, da mehr "Druck" erzeugt werden würde. Teilweise kann diese auch sinken. Das hängt mit den Aufladeprozessen (insbesondere beim Zweitakter) zusammen. Bohrungsänderungen haben bei einem Zweitakter einen Einfluss darauf. Da ohne Korrektur sich die u.A. Steuerzeiten ändern.
    Zudem ist ein merklicher Leistungszuwachs wesentlich eher durch eine höhere Drehzahl als durch mehr Drehmoment zu erzielen. Darum fahren Serienzylinder auf 60cm aufgebohrt auch nicht wesentlich schneller als ihre 50iger Kollegen. Kraft von unten heraus, haben sie aber mehr.

Daher ist es blödsinnig einen Zylinder nur wegen minimalistischer Leistungssteigerungen auf das letztmögliche Schleifmaß zu bringen.

MFG Roving

Da muss ich Jason recht geben, sowas ließt man doch gerne :thumbup:

klasse erklärung danke =) ich hab noch eine kleine nebenfrage. ich hab einen 3 gang motor an meiner s51. er hat 9000 km runter laut tacho. mein 1. gang lässt sich bis 20-25km/h maximal ausfahren, da dreht er schon so hoch, dass ich denke er fliegt auseinander. ist das normal? wenn nicht, was könnte der grund sein?

Bei 25 biste im 1. Gang bei ca. 8000 Umdrehungen, und das ist für den Stino-Motor schon recht viel. Erwartest Du, daß Du den 1. bis 40 ausfahren kannst? ;) Dann hättest Du am Berg keine Chance und das Anfahren wäre auch sehr nervig.

R.I.P. Flori

ich kann mich dran erinnern, dass mein 4. gang motor im 1. gang nicht angehört hat wie die kreischende hölle auf erden :D naja aber bei 8000 umdrehungen ist das verständlich

Der erste is bei der Simme schon recht kurz übersetzt, wundert mich sogar dass du 25 damit fährst?
    Ich glaub wenn ich den ersten bis 15 dreh, dann is das gut, denn i.wann geht dem Motor da die Luft aus :D
    Is halt keine 600 mit der man mal eben im zweiten Gang was überholen kann ;)

Bei 3- und 4-Gang ist der erste identisch übersetzt. Könnte mir noch vorstellen, daß einer das falsche Ritzel (ein kleineres) montiert hat und der Motor deshalb höher dreht.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!