Servus,
also ich wollte mir für mein S51 einen MZA 60ccm Zylinder mit 2 Kanälen in Verbindung mit dem Kupplungkorb und Primärritzel vom S70 zulegen.
Vergaser und Auspuff würde ich Original lassen (16N1-11).
Ich will mit der Simson nicht die Schallmauer durchbrechen, aber ich will auf der Geraden zumindest 70 Km/h drauf bekommen, und bei leichten Steigungen die Tachonadel nicht gleich wieder auf 55 herabfallen sehen. Ein 4 Kanal-Zylinder käme für mich nicht in Frage, wenn man dann alle 5000km die Lager/Dichtungen des Motors austauschen müsste.
Was meint ihr ?
Danke im Vorraus !
Macht 60/2 Sinn ?
-
-
Re: Macht 60/2 Sinn ?
Okay,also mit MZA Zylis wirste ni allzulange Spaß haben! Die halten ni lange und rasseln sehr schnell! Manche sogar von Anfang an! Die Lebensdauer schätz ich mal auf knapp 5-6000km, während z.B. Langtuinig,RZT und ZT Zylis eigentlich mehr als das 5 fache Durchalten! Also denk nochmal drüber nach!

S70 Kupplungskorb brauchste ni wirklich,nen 60ccm kann mit den Standart Komponenten betrieben werden,glaub mir,hab selbst nen 60er in meiner S51!
Das S70 Ritzel is natürlich ansichtsache,kannste verbauen wenn de willst!
Bei 4 Kanälern brauchste keinesfalls alle 5000km Lager bzw. Dichtungen kaufen,solang du auf Qualität achtest werden die ihren Job mehrere 1000km tuen!
MFG MrPilleXD -
Ich würde keinen MZA 60iger nehmen. Wenn de die 70 Knacken willst würde ich dir ein s60 Sport von LT, ZT oder eben ein Steuerzeiten von LT oder ZT empfehlen. Die Kits kannste mit Standart Komponenten fahren. Obwohl sich ein AOA1 oder 2 empfehlen würde.
-
Danke für die Antworten.
Jetzt ist mir die Lust darauf leider vergangen
Ich werde dann mal diese Motorregenerierer auf Ebay fragen, wieviel Aufpreis die für den Verbau eines LT 60ccm-Sportzylinders verlangen.
-
Schick dein Motor zur Regeneration am besten gleich zu Zt oder LT, da kostet es zwar mehr aber dafür ist die Qualität viel besser. Ich glaube nicht das die Anbieter bei ebay dir einen Lt Zylinder verbauen. Ein Tipp gebe ich dir noch wenn de was bei ebay raus suchst klick bitte nicht die Angebote vonn SSW an, die sind zwar billig aber so ist die Qualität auch.
-
Da muss ich Simmefreak zustimmen!

Ich habs von nem Echten Simme Profi machen lassen und war erstaunlich günstig,der hat schon in der DDR Simmen Repariert und ist jetzt zwar Rentner, aber fürn Kasten Radeberger machters!
...achso dazu kommt nätürlich der Preis der Errsatzteile!
Dafür brauch der Mann natürlich ein wenig länger als der "Durchschnittstuner"!
MFG MrPilleXD -
Hi,
das ist eine gute Idee.
Ich seh grad, der S51 zu S70 Umbau kostet bei LT 260EUR...habs mir wesentlich teurer vorgestellt, und für die rumgesprochene Professionalität scheint der Preis fair zu sein
Vergaser ist ja beim S70 auch der 16N1-11....dann müsste ich ansonsten nur noch den Auspuff tauschen.
-
wenns ein stino 70/2 wird brauchste nur ne neue Kurbelwelle, Gaser und Auspuff kannste stino lassen
-
Bin eine Weile einen Standard 60/2 (Almot) gefahren.
Um 70 km/h auf der Ebene zu erreichen, ist ein 16er Ritzel nötig.
Habe hier in der Nähe eine Steigung, die mit ca. 55 km/h im 4. Gang zu schaffen ist, mit 50er gehts gerade so mit 50, also mehr Kraft ist schon da beim Standard 60er.
Aber vom Fahrgefühl merkt man fast nichts von der etwas höheren Leistung.Um überhaupt eine Leistungssteigerung beim 60er zu erreichen, war ein optimierter Zylinderkopf (SMU) nötig, mit dem Standard 60er Kopf war die Leistung geringer als beim 50er.
Ein 50er Kopf auf dem 60er Zylinder hat auch ganz gut funktioniert, aber da muß man darauf achten, daß genug Platz zwischen Kolben und (für den 60er zu kleiner) Kopfkante vorhanden ist.
Hatte dort durch unterlegen einer 2. Zylinderfußdichtung 0,8 mm eingestellt.
Beim 50er Kopf ist durch die Kante die Brennraumform alles andere als optimal, hat aber wie gesagt ganz gut funktioniert.
Später mit dem SMU Kopf war auch untenrum mehr Leistung vorhanden und der Motor klang etwas weicher als mit dem (falschen) 50er Kopf. -
Standart 60iger Almot mit 16Ritzel da quält der Motor sich aber richtig.
-
Danke für die Impressionen !
Dann werde ich einfach von Langtuning den Motor auf das Simson S70 umbauen lassen, da muss ich nach dem Einfahren ja wohl gute 70 erreichen.
Dazu hab ich noch eine Frage:
LangTuning bietet den Umbau einmal "normal" und einmal mit "neuem Zylinder" an.
Wird beim normalen Angebot dann einfach mein alter Zylinder ausgeschliffen ? Und mal davon ausgegangen, ich hätte einen Original DDR-Zylinder. Dann würde sich die erstere (60EUR billigere) Option auf jeden Fall mehr empfehlen ?Danke schonmal
-
Die schleifen deinen Zylinder nicht aus, bei dem Angebot bekommste glaube ich nin 70/2 Almot. Wenn ich du währe würde ich noch nin bisschen drauflegen und gleich nin s70 sport oder Steuerzeiten nehmen, da haste wesentlich mehr von und die schaffen locker die 70.
-
Hmm dann scheinen die im anderen Angebot eventuell einen gebrauchten Zylinder zu verbauen.
Bei dem teureren Angebot "Mit Neuzylinder" steht dran, dass sie einen Almot S70 Zylinder mit 2Ring Kolben verbauen. Bei dem günstigeren steht garnichts über den Zylinder dran.Und bei dem originalen Simson S70 ist ja eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Km/h werksseitig angegeben, sollte also für meine Zwecke reichen

PS: s.w.2taktsimsontuning hat auf meine Anfrage, ob sie einen LT 60ccm Sportzylinder verbauen können, und für wieviel Aufpreis geantwortet: "Ja kein Problem verbauen wir gleich mit.". Klar, kostet ja nur 120 EUR...;)
-
ja das war früher so, aber heute die Zylis von Almot und Mza haben damit schon zu kämpfen das sie ihre 70 schaffen, außerdem haste an dem Almot nicht lange Freude, ich sags dir nur spar nicht am falschen Ende die überarbeiteten Sport und Steuerzeitenzylinder halten viel Länger und bringen mehr Kraft.
-
Bah, ich dachte LangTuning überarbeitet die alle. Jetzt verbauen die auch noch Schrott...65 Km/h kann ich auch mit dem 50/2ccm fahren.
Ich habe außerdem noch nie einen Motor auseinandergenommen, und LangTuning verkauft diese Sportzylinder nur, verbaut sie aber nicht anschienend in Verbindung mit Regenerationen. -
Dann wirds Zeit das langsam mal zu ändern

Zylinder verbauen is nun wirklich kein Hexenwerk und wenn man sich dazu einliest, schafft das jeder.
Kauf dir nen S60 oder S70 Sportzylinder mit Einringkolben von LangTuning und gut is
Bau das Düsenset ein, lass das 15er Ritzel und AOA2 umbauen und du schaffst deine 70-75(vllt. auch mehr) km/h und das realistisch
Für deine Zwecke würde nach meiner Meinung eigentlich der S60 reichen und dafür brauchst du dann auch keine andere Kurbelwelle
-
Langtuning verbaut kein Schrott, wenn du sie lieb fragst verbauen sie dir auch hundertpro gegen Aufpreis natürlich einen von dir gewünschten Zylinder.
-
Zitat von menju32Bah, ich dachte LangTuning überarbeitet die alle. Jetzt verbauen die auch noch Schrott...65 Km/h kann ich auch mit dem 50/2ccm fahren.
Ich habe außerdem noch nie einen Motor auseinandergenommen, und LangTuning verkauft diese Sportzylinder nur, verbaut sie aber nicht anschienend in Verbindung mit Regenerationen.Diese Sportzylinder bekommst du auch woanders zb bei ZT da heißen die nur s60 stage1 oder s70 stage1. Bei RZT bekommste die auch da heißen sie rs602.
-
Naja ich hab jetzt mal LangTuning eine Anfrage geschickt.
Wenn die mir mein S51-Motor auf einen S70-Motor (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... n_s70.html - Sollte ca. 5,6 PS haben) umbauen (Inklusive Primär und Kupplungskorb - Eben alles was ein S70-Motor ausmacht), dann müsste irgendwas stark nicht stimmen, wenn ich dann nacher nach der EInfahrzeit gleich schnell fahr wie mit dem Stino S51 Motor. -
Wieso wolltest du eig nochmal nin s70 nehm doch einfach den s60 Steuerzeiten, der ist doch viel billiger als der umbau auf s70 mit dem s60 sz schaffste locker die 70.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!