S51B Tuning über größeren Krümmer

• Hallo,

ich habe vor demnächst meine Simson S51B 1-4 zu tunen. Ich hatte mir da einen 60ccm 2-Kanal und einen Bing-Vergaser vorgestellt.

Außerdem wollte ich eigentlich noch einen 32er Krümmer drauf machen, jedoch habe ich mich mit einem Kenner unterhalten und der meinte, der größere Krümmer würde nicht viel bringen. Sie würde damit höher drehen, aber sie würde das Gas schlechter annehmen.

Alternativ hat er mir angeboten, den alten Auspuff dran zu lassen und die Nadel im Vergaser um eins nach oben zu hängen...

Meint ihr ich sollte das Geld für einen größeren Krümmer investieren (würde mir wahrscheinlich sowieso einen neunen holen, da mein jetztiger rostet. Nur Durchmesser ist also noch unklar) oder lieber den originalen behalten?

Danke schonmal im voraus

Gruß Booster

• Re: S51B Tuning über größeren Krümmer

Als ersten Tipp vergiss das geschwalle von dem Kenner, denn wenn du bei einem Top eingestellten Vergaser die Nadel umhängst läuft er im Teillast zu fett.
    Also absoluter Blödsinn das zu machen.
    Wenn dann stell in aller ruhe den Vergaser ein, oder lass dies von jemanden machen.

Schau mal im Netzt nach AOA1 damit wirst du bestimmt glücklicher.

Der Vergaser würde glaube ich mit der umgehängten Nadel optimal eingestellt. Außerdem würde der 32er nur 0.3 - 0.5 PS mehr bringen. Würde sich also nicht unbedingt lohnen...

Wo die ps Zahlen her stammen würde mich mal interessieren.
    Einen vergaser stellt man immer durch Versuche ein, nie durch glauben.
    Zum Glauben gibt es die Kirche :thumbup:

Der bringt also 0.3-0.5 Ps ...goil muss direkt rannschrauben :D
    Um welchen 60/2 gehts denn?
    Lass das mit dem 32er Krümmer, das nimmt dir nur den Dampf und bringt garnix bei dem Zylinder...
    Und hol dir nen BVF 16N1-11 der Bing bringt zwar Einstellungen mit die fix sind, ist aber soweit ich das beurteilen kann nicht so sehr beliebt ;)
    Dann nen AOA1 oder AOA2 und die Bude läuft.

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Ich hätte manchmal auch gerne so einen voreingestellten Vergaser, mit dem der Motor gleich so rennt, wie er soll.

Bei einem einfachen MZA 60ccm Zylinder ist aber wahrscheinlich keine große Anpassung des Versagers nötig. Kommt halt immer drauf an... :thumbup:

Auf den 32er Krümmer würde ich verzichten. Fahr das Ding mit einem Serienauspuff. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Das, was der Motor ggf. an Leistung im oberen Drehzahlbereich dazu gewinnt, geht im unteren Drehzahlbereich wieder flöten. Ich denke mal Spaß soll das Fahren auch noch machen.
    Ein AOA2 wäre wohl das maximale, was du machen könntest. Ich selbst wäre da eher faul und würde den Auspuff einfach so lassen, wie er ist.

Ein sport zylinder ist 1000 mal besser als der mza 60er. Zubehört wie düsen, nadel und dichtungen sind auch meist dabei.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Im Prinzip sind das auch nur überarbeitete MZA 60er. *klugscheiss*

An denen kann man wirklich Freude haben. Mein 60er Sport von LT ist vor kurzem nach 30.000 km in die ewigen Suhler Jagdgründe übergegangen. Das war allerdings mit einem nachgearbeiteten MZA 1-Ring Kolben, nicht mit dem 2-Ring Schrott, den man üblicherweise von MZA bekommt.

Die Kolben von ZT sind auch nicht zu verachten...

Bing, 32er Krümmer und 60er passt überhaupt nicht zusammen. Geschweige denn so Tipps wie Nadel höher/tiefer hängen. Das sind Tips wie "verbleit tanken, dann liegt der tiefer".... Ich frag mich manchmal echt wo solche Leute herkommen...

Ich stimm da meinen Vorrednern zu: Kauf dir en ordentlichen Sportzylinder, dazu 16er BVF und ggf. AOA1 Umbau, fertich. Dann läuft des auch gescheit, bringt reelle spürbare Leistung und du hast Freude dran. Klar kostet das ne Stange Geld, aber alles andere ist einfach nur Schund bis Bauerntuning.
    Und wer billig tunt, machts nur schlimmer als es eh schon ist.

LT S60 Sport
    AOA 2
    15er Ritzel
    BVF 16N1-11 72HD 0.9er Nadel 25er Schwimmerventildüse.
    Und du wirst mehr als zufrieden sein ;) Echte 75km/h sind drinnen und der Motor macht einfach Spaß ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!