Fragen zu stino 60ccm!

• Hi,
    Bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen. Weil mir meine stino S51 zu langsam war hab ich mit bei TKM für den Anfang erstmal ein ganz normalen 60ccm Zylinder-Komplettset(KLICK) bestellt.

Da mir das aber noch zu langsam ist, will ich den Kolben noch nach LT tunen :D . Und da kommt schon die erste Frage: Kann ich das Kolbentuning jetzt schon machen oder sollte ich erstmal den Zylinder einfahren und dann Kolbentuning machen?

Dann hab ich noch ein paar Fragen was ich dann noch am Moped für den Zyli verändern muss. Auspuff nach AOA1 umbauen oder nicht? Evtl. Luftfilter umbauen(nicht nur unbedingt für mehr Leistung, sondern auch besseren Sound 8) )?
    Und welche Hauptdüse sollte ich dann für den 60ccm mit Kolbentuning nehmen(Serienvergaser BVF - 16N1)?

danke schonmal für die (hoffentlich :wink: ) nützlichen Antworten.

mfg

• Wenn du den kolben vor dem fahren bearbeitest kann sich der zylinder und der kolben gleich aufeinander einarbeiten.Ist also nen bissel von vorteil is aber nich wichtig.

den auspuff musst nicht umbauen aber bringt leistung.Wenn du den luftfilter umbaust musst du ne etwas größere hd nehmen sonst fährt die kiste zu mager :cheers:

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• kauf dir doch gleich nen 60er/steuerzeiten bei LT.... :shock:
    ich habe ihn mir gekauft dazu die reso und die vape und ich bin sehr zufrieden damit und es arbeitet alles wunderbar zusammen

ALLES FOTZEN AUSSER MUTTI!!!!:-)Hat dein Vater ein Bart? nein! Na dann wars deine Mutter.....

• naja gaserdurchmesser mal 5 +/- 10%

also 16n 1 16mm mal 5 ne 80er hd villeicht ne 85 muss man sehen!!!

naja kt ist nicht so doll, aber bringt schon einiges, wie gesagt kann sich dann aufeinander einlaufen!!!

aoa1 würde sicher gut passen!

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Ok, werde dann morgen gleich anfangen am Kolben rumzufeilen :) . Luftfilter bau ich aber noch nicht um, das macht ich später wenn ich den 105ccm wakü von reich dran hab :wink: .

schulli: 1. macht LT gerade Urlaub und 2. bin ich nur ein armer Schüler und kann mir sowas zur Zeit nicht leisten(am 01.09. geht aber meine Ausbildung los und dann steht dem fröhlichen Tunen nichts mehr im Wege :D )

Am Montag gehts dann gleich zu meinem Simmi-Händler, mal gucken ob der noch 80er Hds hat.

Wegen dem AOA1 hab ich noch eine Frage.
    Hab mir das bei LT mal durchgelesen und bin ein bisschen verwirrt.
    Muss man beim AOA1 nur den Krümmer kürzen oder den Krümmer kürzen und dann noch die Tüte bearbeiten(Löcher boren...).

Wenn mir noch ein paar Fragen einfallen werde ich die hier noch nieder schreiben, keine angst :lol: .

• Zitat von Elbiman

Krümmer kürzen und dann noch die Tüte bearbeiten(Löcher boren...)

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• :D mensch also ehrlich...

ich bin beeindruckt...

das seit langem mal wieder ein Thread wo es sich auch lohnt alles durchzulesen...dafür dassu erst 3 beiträge hast schreibst du fragen präziser und ausführlicher als einige mit dem hundertfachen...

soll heissen...gäbe es hier mehr wie dich, die bei allen Fragen auch sich nich erst alle relevanten daten aus der nase ziehen lassen müssen stundenlang, würde der kompetenzgrad des gesamten forums nochmal stücke gesteigert...

*sorry, aber dieses lob musste ich zu später stunde mal loswerden*

• hehe, danke :D .
    Bin auch in mehreren Foren unterwegs und kenne mich schon ein wenig aus. Aber als ich das erste mal auf das Forum hier gestoßen bin, und dann Begriffe wie "stino" oder "AOA1" gelesehn habe, hab ich auch erstmal gedacht: "ähmm, worüber reden die hier gerade :strange: ".
    Aber mit der Zeit lernt man die Abkürzungen dann kennen.

Hab da noch kurz ne Frage. Bei dem 60ccm Zylinder von TKM guckt die Laufbuchse vom Kolben ca. 1mm oben aus dem Zylinder raus, ist das normal :strange: ?
    Wenn ich jetzt den Zylinderkopf da drauf setze, dann ist zwischem dem Kopf und dem Zylinder ca. 1-2mm Platzt. Ich zeig das am besten mal an einem Bild...
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2619/zyli2ej.jpg]
    Bei der roten Markierung sind noch 1-2mm Platzt. Vielleicht wird die Laufbuchse bei der Montage ja noch nach unten gedrückt :strange: .
    Haben die Von TKM mir etwa Import-Schrott verkauft :evil: ?

• also hab das 60'er zylikit von tkm nun ja auch seit 150km druff und muss sagen bisher noch voll zufrieden...

was mich beim einbau ein wenig gewundert hat, ist der ziemlich kurze kolbenbolzen...aber da der ja mit bei war habsch des so gelassen (der bolzen stößt nich an die spangen ran so wie sonst üblich, sondern links und rechts ist noch großzügig platz...hoffe die von tkm ham nichts verranzt da ;)

aber wie gesagt..fährt laufruhig...ohne ein muckern oder rasseln...also bisher alles im Grünen Bereich...

ma schauen...

• so, hab heute erstmal alles umgebaut und angebaut(Kolbentuning+AOA1). Bin vorher noch schnell zum Simmi-Händler und hab mal wegen ner 80er HD gefragt, naja, hatten die nicht mehr :? - hab dann einfach ne 85er genommen.
    Der Sound vom Auspuff ist jetzt etwas dumpfer, hört sich aber besser an als vorher.
    Hab nur ein Probelm, bin vorhin mal 3 km gefahren(1:33 wegen einfahren) und da ist die bei niedrigen Drehzahlen nie ausm Knick gekommen und ist immer abgesoffen :? .
    Was kann ich da jetzt machen?
    Gasnadel ist fast ganz unten bzw. das Plätchen ganz oben(kann die Gasnadel noch eine Kerbe tiefer hängen).
    Vielleicht zu große HD( obwohl die ja eigentlich nur fürs Volgas da ist)?

• jo, anscheinend sind bei allen 60ccm von TKM kürzere Kolbenbolzen drinne(bei mir auch).
    Mein Vater meinte das man auch an der "Luftschraube" am Vergaser rumstelllen sollte damit das Problem verschwindet. Kann man da Was machen?

• Ja, du kannst den Leerlauf und die Luftzufuhr mit den beiden Schrauben regeln.

"Vergaser-Einstellung (Leerlauf)

Die Einstellanleitung ist für Vergaser gedacht deren Bedüsung original ist bzw. den Einbauvorschriften des Tuninganbieters entspricht inclusive der Montage des geforderten Luftfilter.

Alle heute gängigen Moped- und Motorradvergaser sind prinzipiell gleich aufgebaut und daher ist auch die Leerlaufeinstellung ähnlich zu handhaben. Ausnahmen von dieser Regel sind u.U. Membranvergaser, Gleichdruckvergaser und Vergaser mit Umluftsystem, die so genannten Sparvergaser von BVF, deren Aufbau in einigen Punkten abweicht. Die Einstellung des Sparvergasers folgt nach der Einstellanleitung für die "Standardvergaser".

Die Vergaser sowohl "Standard" als auch Umluftvergaser sind in vier Systeme eingeteilt:

Vollastsystem
    Teillastsystem
    Leelaufsystem
    Startsystem

Da die ersten drei Systeme sich im normalen Fahrbetrieb beeinflussen ist es notwendig alle Systeme aufeinander einzustellen. Vor allem das Leerlaufsystem spielt besonders bei Tuningzylindern eine wesentliche Rolle für die Fahrbarkeit des Motors aus niedrigen Drehzahlen.
    Das Leerlaufsystem ist wie fälschlicherweise angenommen nicht nur für den Leerlauf nötig sondern für den Übergang aus dem Stand ins Fahren.

Zur Einstellung des Leerlaufes ist es notwendig, dass die Zündanlage ihre volle Leistungsfähigkeit besitzt, daher die Zündfunkenlänge mindesten 8 mm von Zündkabel zu Motorblock beträgt. Ist es weniger, lässt sich der Leerlauf nur schwer einstellen, da der Motor ständig ausgehen wird.
    Gleiches gilt für den Schwimmerstand, die Chokeeinstellung und den Verschleiß des Vergasers. Sind diese nicht in Ordnung, ist eine Leerlaufeinstellung sehr schwer möglich.

Nachdem dies alles berücksichtigt worden ist, muss man nun am Vergaser zwei Einstellschrauben finden. Dazu sollte man sich ggf. eine Vergaserzeichnung besorgen.

Zuerst sucht man die Schieberanschlagschraube. Diese reguliert den Spalt, den der Gasschieber offen läst und sorgt somit für die benötigte Luftmenge. Bei älteren Vergasern kann diese Funktion auch durch die Einstellung des Bowdenzug erfolgen.

Die zweite Schraube die zu finden ist, ist die Leerlaufgemischschraube. Sie ist daran zu erkennen, dass deren Einsellung nichts an der Gaschieberstellung ändert. Diese Schraube reguliert den Benzin-Luftgemisch-Strom durch Steuerung eines zusätzlichen Luftstromes oder der Benzinmenge zu einen Vormischraum unterhalb des Gasschiebers. Je nach dem verursacht das heraus- oder hereinschrauben ein verringern oder steigern der Benzinmenge für den Leerlauf. Sollten zwei solcher Einstellschrauben vorhanden sein, dann handelt es sich um einen Vergaser mit Umluftsystem z.B BVF Sparvergaser. Eine Einstellanleitung für diesen Vergasertyp findet ihr weiter unten. Welche Stellschraube die Leerlaufgemischschraube und welche die Umluftschraube ist, müsst ihr aus gängigen Quellen wie Bedienungsanleitungen entnehmen.

Einstellung von "Standardvergasern"

1. Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    2. Den Motor mit der Schieberanschlagschraube auf höhere Drehzahl bringen
    3. Mit der Leerlaufgemischschraube durch langsames ein und ausdrehen die Stellung des Motorlauf mit höchster Drehzahl finden und so stehen lassen.
    4. Motordrehzahl mit Schieberanschlagschraube absenken und Einstellung nach 3. wiederholen und diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht ist.
    5.Sollte die Gasannahme nach der Einstellung etwas zögerlich sein, die Leerlaufgemischschraube wieder in Richtung fett nachstellen bis der Zustand sich bessert - bei BVF Vergasern daher die Leerlaufgemischschschraube bis etwa 1,5 Umdrehungen eindrehen.

Ziel dieser Einstellung ist es ein gutes Leerlaufgemisch zu erhalten, welches beim Anfahren durch die Änderung der Gaschieberstellung soweit angepasst ist, dass es weder zu einem Verschlucken durch zu viel Benzin oder einem Ausgehen durch zu wenig Benzin kommt. Zusätzlich hat es die Aufgabe den Motor auch im Leerlauf mit genügend Benzin zu versorgen, damit ein hochbelasteter Motor bei Gemischschmierung gut geschmiert und allegmein gut gekühlt wird, wenn man spontan das Gas wegnimmt.

Einstellung von Vergasern mit Umluftsystem (u.A. BVF Sparvergaser)

Achtung...die Einstellung dieser Vergaser ist etwas schwieriger da sie empfindlicher auf Änderungen reagieren. Diese Einstellung sollte wirklich nur dann erfolgen wenn es unbedingt nötig ist, wenn man z.B. keine Originaleinstellung mehr hat. Zudem möchte ich anmerken, dass ich diese Einstellung nur an einem im Aufbau ähnlichen MZ Vergaser durchgeführt habe und somit noch nicht gesichert ist, dass diese Anleitung auch auf den Sparvergaser von Simson übertragbar ist. Es wäre gut wenn es jemand gibt der nen Sparvergaser hat und diese Einstellanleitung überprüfen kann.

Abweichend zu den normalen Vergasern besitzen Vergaser mit Umluftsystem keine Schieberanschlagschraube. Der Gasschieber muss im Leerlauf völlig geschlossen sein. Somit reagiert ein verschlissener Umluftvergaser empfindlicher auf verkehrte Einstellungen als ein Standartvergaser.
    Die Funktion der Steuerung der benötigten Leerlaufluft übernimmt eine Umluftschraube, die dem vorgemischten Leerlaufgemisch zusätzlich Luft beimengt, die für einen guten Leerlauf notwendig ist.

Deshalb wird die Einstellung wie bei den Standartvergasern durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass man nun die Umluftschraube statt der Schieberanschlagschraube verwenden muss, um die Leerlaufdrehzahl zu korrigieren.

1. Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    2. Den Motor mit der Umluftschraube auf höhere Drehzahl bringen
    3. Mit der Leerlaufgemischschraube durch langsames ein und ausdrehen die Stellung des Motorlauf mit höchster Drehzahl finden und so stehen lassen.
    4. Motordrehzahl mit Umluftschraube absenken und Einstellung nach 3. wiederholen und diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht ist.
    5.Sollte die Gasannahme nach der Einstellung etwas zögerlich sein, die Leerlaufgemischschraube wieder in Richtung fett nachstellen bis der Zustand sich bessert

Viel Spass beim probieren!"

http://www.rzt.de/ubb/ultimatebb.php?ub ... 3;t=000002

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!