Mysterium: Schleifende Kette

• Zur Vorgeschichte: Motor lief ca. 1000km nach Einbau des 14er Ritzels gut, trotz alter Kette und altem Kettenrad. Die Kette war gespannt wie eh und je, keine Probleme. Dann war der Motor eine Woche in der Werkstatt. Während dieser Zeit wechselte ich den gerissenen Kettenkasten und machte die Kettenschläuche mal sauber, ohne auf ihren Platz vorher zu achten (also oben/unten und wie rum). Ich baute mein Motörchen ein...Kupplungsproblem...das ganze Moped wieder zur Werkstatt zurück.
    Und dann ging's los. Auf der Heimfahrt schlug die Kette bei jedem Schlagloch gegen den Kettenkasten, war viel zu locker. "Gut", dachte ich, "das wird wohl von Einbau des Hinterrades sein, evtl. verschoben". War aber nicht, die Kette ließ sich nicht mehr straffen. War sie ordnungsgemäß gespannt (1-2cm), knackte sie extrem. Dann musste ich sie solange lockern, bis sie sich 4-5cm bewegen ließ. Dort knackt zwar nichts mehr, aber sie schleift...ich habe es so weit mit der Feineinstellung gebracht, dass sie nur noch schleift und nicht mehr gegen den Kettenkasten haut. Trotzdem Mist.
    Dann in die Werkstatt gefahren, weil sich nach 300km immer noch keine Besserung eingestellt hatte. Spur super, Kette in gutem Zustand, Motor auch gerade. Er hat sie dann mal gespannt und auf's Ritzel geachtet...es knackt immer an der selben Ritzel-Stelle. Das würde Lagerbruch bedeuten. Allerdings müsste das Knacken dann auch beim Rückwärtsdrehen des Rades kommen...und das macht's nicht...also doch kein Lagerbruch? Er und ich ratlos...
    Dann neue Kette gekauft. Nun sind also Ritzel und Kette fast bzw. ganz neu. Ich bin der Meinung, dass es nun schon besser geworden ist...kann aber genauso gut Einbildung sein.

Was nun? Neues Kettenrad für 25€? Es macht mich stutzig, dass das Problem so relativ plötzlich kam...eben nach der Kettenschutzreinigung und nach Motor-Einbau. Die Kombination alte Kette + altes Kettenrad + neues Ritzel fuhr ja vorher auch schon eine ganze Weile, mindestens 1000km.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Das Lager ist erst...naja...höchstens 5000km alt.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• knackt das vordere ritzel? wenn ja kanns auch falschrum eingebaut sein.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Händler meinte, dass es egal sei, wie das Ritzel eingebaut ist. Und es lief ja auch ziemlich lange ohne Mucken! Nur eben nach der Motor- und Kettenkastengeschichte gab's die Probleme.

(FAZ vom 05.02.07)

• Es fuhr doch aber ca. 1000km ohne Probleme...dann Motor draußen gehabt und Ketten-"Zubehör" gewechselt/gereinigt und dann das Problem...könnte das echt am Lager liegen? Wäre mir lieber weil billiger als das Kettenrad...

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• eventuell haste ja auch nen steifes klied :wink: :P

bzw kette verkehrt herrum wieder drauf gemacht etc. gibt viele möglichkeiten wenn das problem in zwickau noch da ist nehm ich mir das moped mal vor wenn du willst

• ich hab da gleich noch ne frage dazu ob ich das wirklich richtig verstanden hab: wenn ich das moped schiebe (vorwärts/rückwärts) und es kommt immer so ein rythmisches knacken dann ist am ritzellager was gebrochen? das schleifen ist bei mir nicht

• Ganz einfach probieren: Tachowelle ab, Kupplungsbowdenzug abziehen, drei Schrauben lösen und du kannst den rechten Seitendeckel abnehmen. Dann kannst du ja mal am Hinterrad drehen...knackt es immer an der selben Ritzelstelle, KÖNNTE das Lager gebrochen sein. Händler meinte aber, dass ihm sowas noch nie untergekommen sei. Vielleicht ist deine Kette auch nur zu straff.

@ Krosser:
    Kette ist ja nun neu...und falschrum? Wie das? Kettenschloss nach hinten??

(FAZ vom 05.02.07)

• Also Kettenproblem besteht immer noch.
    Nur das extreme Geräusch, das ich auf die Kette schob, hat nicht die Kette als Ursache! Argh! Lediglich der Auspuff ist locker, Krümmerdichtung wieder platt. Man man man...habe beim Fahren den Fuß rangehalten und weg war's...
    Die Kette lässt sich also immer noch 4-5cm nach oben bewegen, aber das hat man dann nicht mehr gehört...

:wallknocking: :wallknocking:

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!