Simson S51 E 12V keine Batterieladung

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen ein Problem an meiner S51 Enduro mit 12V Zündung (original). Die Batterie wird nicht mehr geladen, es liegt eine Spannung von 1V an. Am ELBA Block kommen vom EWA 12V Gleichspannung an (59a und 31b) . Am Ausgang (49) liegt jedoch nur das eine Volt gegen Masse an. Also vermutete ich das der ELBA kaputt ist und habe einen neuen von AKF bestellt. Eingebaut zeigt sich jedoch dasselbe Problem. Habe auch schon den Widerstand des Kabels was an Klemme 49 gelegt wird gegen Masse gemessen -> unendlich. Also kein Masseschluss.

    Jetzt weiß ich gerade echt nicht weiter, es kann ja eigentlich nicht sein das auch der Austauschblock kaputt ist?! Auch an der Verkabelung habe ich noch nie was geändert. Die Blinker und Hupe funktionieren mit extern geladener Batterie auch einwandfrei.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und einen Tip geben woran es noch liegen könnte. Ist vielleicht die Spannung vom EWA zu gering? Sollte ich den auch noch tauschen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    Gruß
    Thomas

  • Re: Simson S51 E 12V keine Batterieladung

    @ ThomasS51
    Brennt denn dein Bremslicht? Deine Batterieladung u. das Bremslicht werden von der 12V/21W-Lichtspule versorgt. Wird das Bremslicht eingeschaltet, wird die Batterieladung unterbrochen.
    Schau da mal nach.

    Jason

  • Re: Simson S51 E 12V keine Batterieladung

    Die ELBA braucht selbst Batteriespannung, um zu funktionieren. Wenn also die Batterie tot ist (und das ist sie bei 1 V), kann sie nicht geladen werden. Also neue Batterie einbauen und gleich kontrollieren, ob sie geladen wird (Spannung steigt leicht an, wenn man Gas gibt). Weiteres Problem kann bestehen, wenn trotz ausgeschalteter Zündung irgendwas Strom aus der Batterie zieht (Verkabelungs- oder Zündschloßfehler).

    Wegen Bremslicht: Moser-Schaltpläne gehen grad nicht; wäre aber möglich, daß hier das Rücklicht schon parallel zum Scheinwerfer geschaltet ist.

    R.I.P. Flori

  • Re: Simson S51 E 12V keine Batterieladung

    @ Elektromensch
    "ThomasS51" spricht ja von einem "EWR" u. einer "ELBA". Mit 12V-Zündung meint er sicherlich sein 12V-Bordnetz. In diesem Fall ist die 12V/21W-Lichtspule nur für die Batterieladung u. o. Bremslicht zuständig!
    Es müssten also Kabel gr/rt (grau/rot) u. rt/ge (rot/gelb) (von der GP) sein, die Spannung haben sollten. Der Widerstand dieser Spule ist 0,74 Ohm.
    Selbst wenn die Batterie def. ist, müsste an Klemme 49 (ELBA) Saft ankommen.

    Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!