Wieviel Kicken beim Kaltstarten ?

• Guten Abend,
    ich möchte mal eine kleine Umfrage starten, wieviel ihr kicken müsst, bis eure Simson im kalten Zustand anspringt. Bei mir ist trotz regeneriertem Motor und fast neuem BVF 16N-11 Vergaser mindestens 3-4 mal kicken notwendig. Ich fang zuerst an ohne Gas, aber mit Choke zu kicken (Das ca. 3x), und dann mach ich den Choke zu, und geb Gas beim kicken.

Weiterhin würde mich die RICHTIGE Anschiebtechnik interessieren. Bei mir ging das immer im 2ten Gang mit permanent geschlossener Kupplung gut (und ich wiege nur 55KG).
    Das mit offener Kupplung anschieben, und dann die Kupplung kommen lassen wie viele es empfehlen (vielleicht sogar noch im ersten Gang) kann nämlich sehr gefährlich werden. Siehe hier: http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIO ... 093180.php .

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Schönen Abend noch !

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Re: Wieviel Kicken beim Kaltstarten ?

Also ich weiß das es bei meiner ( unrestaurierten ) Schwalbe meißten sogar nach dem 2ten Mal klappte..ohne Choke.

Der Typ im Bericht hat das evtl. etwas überhastet und die Kupplung zuschnell kommen lassen ?!
    Das hat wenig mit dem gewählten Gang zutun..

ich musst mir fast ein grinsen bei dem Bericht

Kupplung ziehen wenn die Mühle an ist und gut =P

Grüße

Einmal kicken mit Choke auf ohne Zündung, dann einmal mit Zündung - läuft, Benzinhahn natürlich auf...

Anschieben = draufsetzen, 2er Gang, mit beiden Beinen Schwung holen - wenige Meter und läuft, habe ich aber erst einige wenige male gebraucht....

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Ich denke das Anspringen hängt viel von einer guten Zündung ab, sowie Vergaser einstellung.
    S70 Original mit Vape und gut eingestelltem BVF, start mit vollem choke ohne Gas ein kräftiger Tritt und das Baby Tuckert. Wenn es länger als 2 Wochen steht maximal ein zweiter Tritt dann is sie aber da, bis jetzt immer...

Blub

wenns unbedingt beim ersten mal anspringen soll, dann kannst den kickstarter um zwei drei zähne weiter nach oben setzen.

was ich immer mache, wenn ich ausmache gebe ich vorher kurz einmal gas, und wenn dann die drehzahlen am höchsten sind, mach ich die zündung aus, so saugt der motor bisschen gemisch an ohne zu verbrennen und spingt nach meiner erfahrung besser an.

mein 85er springt auch beim ersten kräftigen kick an mit choke, mein fuffi sprang immer beim zweiten mal an, egal welches wetter und jahreszeit

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Dann muss ich wohl noch meine "Kicktechnik" etwas perfektionieren ;)
    Mit dem alten Motor ging sie mir auch nicht schneller an. Aber wenn ich das Viele "Die ging mit dem ersten Kicken ohne Choke kalt an" lese, dann stimmt bei denen sicherlich die Vergasereinstellung nicht. Sofern es nicht gerade Hochsommer draußen war ;)

Zündung ist übrigens originale 12V Elektronik. Ich werde aber Morgen mal die Zündkerze tauschen. Die jetzige ist zwar nicht alt, aber die war lose im Packet zum Motorregnerierer :)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Ich bin davon ausgegangen dass Vergaser und Zündung korrekt eingestellt sind, alles andere macht ja auch wenig Sinn :D :D

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

KR51/1 Motor ziemlich am Ende.
    7x mit Choke und 3x ohne. Wenn sie warm ist reicht einer.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Also ich mache auch die Zündung aus, Choke rein 3x treten, Zündung an und nach einem Tritt läuft sie auch schon, dann Choke raus.
    Wenn sie dann Warm ist braucht es nur einen Tritt... eine gute Zündung, sowie ein gut eingestellter Vergaser gehört natürlich dazu.

Seit dem ich ne Vape drin habe ist das Gefährt eigentlich schon nach halben durchtreten des Kickstarters am laufen :thumbup: .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Meine ist immer beim ersten Kick ohne choke da, selbst im Winter gehts bei mir ohne choke.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

S51 : ein Kick mit Chocke
    Kr51/1 : ein Tritt ohne Chocke will mit Chocke einfach nicht anspringen

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Ich dachte eigentlich ich hätte den Vergaser schon perfekt (Auch anhand vom Kerzenbild) eingestellt. Aber ich musste heute Morgen und heute Mittag nach dem Kaltstart noch einige Sekunden den Choke dazugeben, bis sie das Standgas hielt. :rolleyes:

Naja, jetzt sind mir heute Mittag die Blinker ausgefallen, und was wars: Die Sicherung.
    Also daheim alle offenen Kontakte, welche ungewollt Kontakt hätten bekommen können mit Isolierband abisoliert. Danach die Batterie wieder eingebaut, wobei die Zündung aus war und noch garkeine neue Sicherung drin - Nur die alte rausgenommen. Und wie die Batterie eingebaut war, hat es mir die ELBA zerschossen. Ohne Zündung und ohne Sicherung !

Naja, der Gleichstromrichter war schon kaputt (Sollte Morgen neuer kommen) und da hat mein Vater gemeint ich soll das Bremslicht solange direkt an die Batterie klemmen. Das war wohl dann der Fehler. Hoffen wir es zumindest, das wäre ein Gräul wenn die neue ELBA dann schnell im sprichwörtlichen Sinne nochmal "den Kürzeren zieht" - Wozu ist diese Sicherung eigentlich da ? :strange:

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Zitat von menju32

Ich dachte eigentlich ich hätte den Vergaser schon perfekt (Auch anhand vom Kerzenbild) eingestellt. Aber ich musste heute Morgen und heute Mittag nach dem Kaltstart noch einige Sekunden den Choke dazugeben, bis sie das Standgas hielt.

is normal und muss auch so sein, wenn es gleich ohne choke geht währe sie wohl zu Fett...

Blub

Danke für den Hinweis ;)
    Dann war mein alter Motor wohl zu fett eingestellt, wobei aber das Kerzenbild perfektes Rehbraun war, beim neuen Motor bekomme ich so ein perfektes Kerzenbild nicht mehr hin. Immenoch rehbraun, nur ein bisschen dunkler :cheers:

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Zitat von Simmefreak95

Meine ist immer beim ersten Kick ohne choke da, selbst im Winter gehts bei mir ohne choke.

unglaubwürdig..........

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

nich unbedingt, gut eingestellte tuningmotoren haben ein recht gutes anspringverhalten, kommt ja auch drauf an wie er gebaut ist. es könnte sein das sein moped bisschen zu fett läuft, aber ich würds nich in frage stelllen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Sr 50 mit relativ frischem 60er,Vape und Bing....1 jahr lang gestanden...Benzinhahn auf und kurz gewartet. Mit Choke einmal getreten 8-)

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Meine S51 (Lt50 Sport Vape) springt morgens nach 1x kicken mit leicht gezogenem choke und gefühlvoll gas geben an. Es passiert manchmal dass sie sich dann verschluckt dann noch einmal mit choke und einmal ohne treten dann läuft sie.
    Wenn es nicht kalt ist reicht 1x ohne choke treten.
    Seltener will sie erst nach 5 anspringen.

Die Kr51/1 springt nach 2-3 kicks an. Die hat den Bing 17 aber SLMZ

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!