Gibt es die Zündkurven der Digitalzündung auch auf Papier zu sehen ?
MVT Zündung
-
-
Das hatte ich hier für die MVT-DD gefunden:
Mit EPROM:
Mit dem MVT EPROM haben Sie die Wahl aus 18 verschiedene Kurven.Als Basis haben Sie 3 verschiedene Zündkurven. Durch 6 Schalter am Eprom können diese Zündkurven Richtung Früh- oder Spätzündung verschoben werden.
z.B.:
Code 000000 = Zündkurve MVT1 mit + 3° Verstellung (Richtung früh)
Code 100000 = Zündkurve MVT1 mit + 2° Verstellung (Richtung früh)
Code 110000 = Zündkurve MVT1 mit + 1° Verstellung (Richtung früh)
Code 111000 = Zündkurve MVT1 0° Verstellung = Basis
Code 111100 = Zündkurve MVT1 mit - 1° Verstellung (Richtung spät)
Code 011100 = Zündkurve MVT1 mit - 2° Verstellung (Richtung spät)
Code 001000 = Zündkurve MVT3 mit + 1° Verstellung (Richtung früh)
usw....Beschreibung liegt bei.
-
Die Zündkurve ist alles andere als ideal.
-
Ist ja auch eigentlich für einen anderen Motor mit ca.40er Hub und einem orig. ZZP von 1,2mm v.OT gedacht. Es gibt noch andere CDI. Da kann das etwas anders sein. Gr.
-
Der ZZP ist doch hubunabhängig, wenn man mit Grad Kurbelwinkel arbeitet.
Wie sehen denn die beiden anderen Kurven aus? -
Zitat von Sperbär 50
Das hatte ich hier für die MVT-DD gefunden:
mvt zk.pngMit EPROM:
Mit dem MVT EPROM haben Sie die Wahl aus 18 verschiedene Kurven.Als Basis haben Sie 3 verschiedene Zündkurven. Durch 6 Schalter am Eprom können diese Zündkurven Richtung Früh- oder Spätzündung verschoben werden.
z.B.:
Code 000000 = Zündkurve MVT1 mit + 3° Verstellung (Richtung früh)
Code 100000 = Zündkurve MVT1 mit + 2° Verstellung (Richtung früh)
Code 110000 = Zündkurve MVT1 mit + 1° Verstellung (Richtung früh)
Code 111000 = Zündkurve MVT1 0° Verstellung = Basis
Code 111100 = Zündkurve MVT1 mit - 1° Verstellung (Richtung spät)
Code 011100 = Zündkurve MVT1 mit - 2° Verstellung (Richtung spät)
Code 001000 = Zündkurve MVT3 mit + 1° Verstellung (Richtung früh)
usw....Beschreibung liegt bei.
Weißt du zufällig mehr über die RJ 051x?
-
Das RJ23 Eprom1-5 hat 18 vorprogrammierte Zündkurven und wird anstelle der CDI eingebaut. Die sind auch für unterschiedliche Motoren.
-
Ganz schön "Heavy" die Kurven .
Eine universelle digitale Zündkurve gibt es nicht
-
Polle, Du möchtest sicher wissen, welches Eprom Du verwenden könntest....... Schaltmoped Derbi Senda, IR MVT Prem.11/Eprom 1, Fahrzeuge mit Simson ähnlichen Hub oder den selben (Sachs Motor), Hercules, Puch, Zündapp ect. IR MVT Prem.12, Eprom 1. Im "Angebot" hatte das Eprom ca.70€ gekostet. Gr.
-
nee, ich hab ne MVT Millenium Analog und die CPI RJ 051x...Find dazu leider keine Zündkurve im Netz oder sonstiges
-
Und falls Du das RJ23 einbaust, dann wird aus der Analogen eine Digitale.......
-
Ich möcht mal noch was zu den Unterschieden von MVT-Zündungen für unterschiedliche Fahrzeugmodelle loswerden.Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
Habe hier eine MVT für Minarelli liegend ab 2003
Dort fluchtet das Rotorende mit dem Ende des Konus vom Kurbelwellenstumpf, dort wo dann das Gewinde beginnt.Das Konusverhältnis passt hier also superHabe leider kein besseres Bild
Rotorgewicht: 262,8g, kleine BauformNachteil:
Für diese Zündung muss eine Adapterplatte gedreht werden oder man kauft die PVL-Grundplatte (am besten optimiert von LT oder JW)Und dann die MVT für Minarelli liegend/stehend bis 2003
Dort fluchtet der Rotor nicht passend, man muss hier unterlegen, um ihn festschrauben zu können.
Der Rotor hat zudem eine aufgesetzte Platte, die aber abgeschraubt werden kann.
Rotorgewicht: 358g
Vorteil bei dieser Zündung:
Man brauch keine Adapterplatte drehen oder kaufen, sondern kann die mitgelieferte recht einfach umarbeiten, damit sie in den Simsonmotor passt.Nachteil:
Rotor sollte durch das verschiendene Konusverhältnis zusätzlich auf den Stumpf geklebt werden.
Erste Tests zeigen aber, dass der Rotor auch ohne Kleber fest auf dem Stumpf sitzt.Werd im Fahrbetrieb merken ob das funktioniert und hält, gehe aber davon aus. -
Hallo
Tragen die Konen bei der 2. Variante oder nicht ?
Wenn sie nicht tragen ist es genau so quatsch wie mit den ganzen vape Anlagen die die scheibenfeder abscheren -
ja, trägt.nur eben weiter auf dem Stumpf.Ob er voll aufliegt und ausreichend trägt, werde ich bei den ersten Fahrten sehen
-
Die angeschraubte Platte ist bestimmt zum Anbauen von einem Lüfterrad. Polle, welchen ZZP hat denn die Zündung falls im OT die Markierungen überein stimmen bzw. welcher ZZP ist für Minarelli Motoren voreingestellt ? Gr.
-
Ja, ist für Lüfterrad oder WaPu.Kommt mir ganz gelegen, da sich´s sicher etwas besser anfahren lässt.
Zzp is 1,5mm v OT wenn die Striche fluchten,werd für den MTX aber nochmal 0,5mm draufpacken und abblitzen -
Ok, danke.
-
Kann man die schwungmasse der 1. Zündungsversion irgendwie schwerer machen, um das anfahren zu verbessern?
Zb etwas anschrauben oder der gleichen. -
Ja,klar^^ Da sind doch Gewindebohrungen für sowas im Rotor.Nur sollte der Rotor mit aufgeschraubter platte danach gewuchtet werden
-
Danke für die Info, Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Innenrotorzündung mit Lichtversorgung, nachdem ich feststellen musste das es die RZT Sportzündung nicht mehr gibt
Leider ist die MVT zündung nicht ganz günstig. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!