Roller neu lackieren - Farbberatung

• Wollte bei Gelegenheit mal meinen Roller neu lackieren lassen (strahlen, pulvern), da sich z.B. bei den Knieblechen unten der Lack schon teilweise auf ca. 5 x 10 cm abgelöst hat. Das hab ich dann mit der Hand abgezogen und darunter ist natürlich der Rost in voller Blüte. Nun ist das ja fast Trompetenblech, also werden die Bleche früher oder später durchfaulen. Gibt's da eigentlich Probleme beim Sandstrahlen der Kniebleche? Oder muß man Angst haben, daß sich da was verzieht? Wenn ja, würde ich die lieber von Hand abschleifen, auch wenn's ne Menge Arbeit ist.

Zweiter Punkt:
    Bin mir noch unschlüssig, wie es mit der Farbgestaltung werden soll. Ich dachte so an einen feuerroten Rahmen und tiefschwarze Kniebleche und Trittbretter. Alles komplett schwarz ist glaube zu langweilig (die Plasteteile sind ja auch noch schwarz). Oder nur die Kniebleche schwarz und der Rest feuerrot... Was meint Ihr? Schade ist ja, daß man im Voraus nicht sehen kann, wie es später mal aussieht.

R.I.P. Flori

• Re: Roller neu lackieren - Farbberatung

Ich bin auch für einen saftigen Originallack! Das sieht immer gut aus.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Bitte nicht grossflächig schwarz, meinen Geschmack täts nicht treffen.
    Rot ist doch schon ne gute Überlegung, Akzente liesen sich mit gelb oder weiss gut setzen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von Der_Gert

Hey,

also hier kannst du ja ca. über den Daumen peilen wie es später mal aussehen wird... :thumbup:
    http://%22http//www.paint-tool.net/Simson/%22

Ich wäre jetzt eig. 100% für original Lack...besonders geil und schön understatement wenn du noch nen dicken Motor drunter hast... 8-)

Das ist ja toll, die Seite kannte ich noch nicht. :) Man kann nur die Kniebleche nicht separat färben und es wirkt etwas unnatürlich.

Ja, schwierig... die Qual der Wahl...
    Originallackierung hat auch was, bloß evl. bißchen langweilig. Was gar nicht geht ist weiß und rosa. :D
    Werd noch bißchen überlegen und Bilder anschauen.

R.I.P. Flori

die seite zum farben probieren is ja echt mal cool... :thumbup:

und wenn du dein roller lackierst nimm bitte kein hässlichen matten lack, aber von den farben her musst du doch selber wissen was dir am besten gefällt, gibt doch genug bsp. wie man es machen könnte :cheers:

So, ich krieg jetzt nen Termin im Januar. Farbe steht auch schon fest, wird aber noch nicht verraten. Nur soviel: matt wird es auf keinen Fall. :)
    Meld mich nochmal, wenn's soweit ist.

R.I.P. Flori

Und nochmal zum thema sandstrahlen: das kannste ruhig strahlen lassen, da passiert garnichts. selbst plaste teile werden gesandstrahlt zum lackieren ;) das teil wird durch die reibung vllt. 30° warm

OK. Der Lackiermensch meinte bloß, daß die Teile vermutlich zuerst in die Entlackung müßten (sind ja schon ab Werk gepulvert), damit der Strahlemann nicht zum Autisten wird.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

:thumbup: o man voll die kranken

Sieht auf jeden Fall gelungen aus. :) Ich überleg, das vordere Schutzblech matt zu machen. Dann paßt das besser zum hinteren, was ja auch matt ist.

R.I.P. Flori

Sooooo, langsam wird's ernst. Übernächste Woche hab ich Lackiertermin, da muß der Rahmen komplett abgebaut sein. :)

Da ich sowas noch nicht gemacht hab: Gibt's da irgendwelche unvorhersehbaren Schwierigkeiten? Ich denk vor allem an die Schwinge und die Gabel(brücke). Spezielles Werkzeug erforderlich? Kriegt man die Lagerschalen für den Lenker einfach rausgeschlagen? Wie am besten das Typschild entfernen?

R.I.P. Flori

Die lagerschalen müssten eigendlich ohne Probleme auszutreiben gehen.Ich würde aber auf keinem Fall die Plakette entfernen sondern lieber abkleben,nicht das es später heisst"Sie haben die Plakette selbst aufgenietet,also haben sie den Roller gestohlen".

Aha. Also ne selbstaufgenietete Plakette heißt: Rahmen gestohlen. :?
    Glaube kaum, daß ne abgeklebte Plakette das Sandstrahlen überleben würde. Außerdem ist es Pfusch, drunter fängt's möglicherweise (irgendwann) zu gammeln an.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!