Hier sollte mitmachen Pflicht sein

• Die meisten haben wohl, zumindest Teile, der Live 8 Konzerte verfolgt.

Diese Konzerte sollten als Demonstration verstanden werden da sich am Montag die G8 Staaten in Schottland treffen. Die G8 Staaten sollen gezwungen werden den armen Ländern ihre Schulden zu erlassen.

Derzeit ist es so das in diesen Ländern alle 3 Sekunden ein Kind stirbt. Gründe sind Unterernährung, Flüssigkeitsmangel und auch Krankheiten (damit meine ich nicht Seuchen wie Ebola oder Aids) über die wir uns hier in den Industrienationen keinerlei Gedanken machen müssen. Wir gehen in die Apotheke und holen uns etwas gegen Husten oder Schnupfen oder wir nehmen, bevor wir in Urlaub fahren eine Malaria Profilaxe.

In der Zeit in der ich dies hier geschrieben habe sind mehr als 20 Kinder gestorben. Wie gesagt - alle 3 Sekunden.

Also - mitmachen sollte Pflicht sein

http://www.deinestimmegegenarmut.de/popup/unterschriftenaktion.html

Sollte ein Datenbankerror kommen dann noch einmal probieren da die Datenbank schwer überlastet ist (ich hab 10 mal den Error bekommen um es dann endlich mal zu schaffen).

Und bittet gebt eine gültige Emailadresse an da ihr eine Mail zum bestätigen geschickt bekommt.

• Sry aber armut gibts Überall, nichtnur in Afrika. Aber alle stecken ihr Geld wieder in andere Länder, bevor sie die Probleme im eigenen Land geregelt bekommen, und dann heißts wieder wir haben kein Geld, aufbauhilfe in allen Ehren..

**** Mutti sagt immer: "Schön ohne Kupplung schalten, du musst doch deine Zähne putzen! :strange: ****

• Es geht gegen weltweite Armut ...

Zitat

Erinnere Bundeskanzler Gerhard Schröder daran, dass er mit der Unterzeichnung der Millenniums-Erklärung das Versprechen gegeben hat, bis zum Jahr 2015 weltweit die extreme Armut zu reduzieren. Sende diese E-Postkarte mit den Forderungen der "Weltweiten Aktion gegen Armut" ab und schicke ihm damit "Deine Stimme gegen Armut".

Unser Ziel ist es, dem Kanzler möglichst viele Postkarten mit ins Gepäck zu geben, wenn er im Juli zum G8-Gipfel nach Schottland und im September nach New York reist. Dort wird er über die bisherige Umsetzung der Millenniums-Ziele diskutieren. Mit "Deiner Stimme gegen Armut" forderst du ihn auf, weitere Anstrengungen zur Beseitigung der extremen Armut in der Welt zu unternehmen.

Eine ausführliche Beschreibung der Aktion deinestimmegegenarmut findet ihr hier:

http://%22http//www.deinestimmegegenarmut.de/%22

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Deutschland betreffend: Wer nmichts hat, kann nichts verschenken! Selbst wenn es dreimal zum guten Verhältnis zu bestimmten Ländern verhilft, aber das ist doch :hammer: :hammer: :hammer:

• Wir haben eigentlich genug ...

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• genau wir schnippen mitm finger und schon haben wir lehrstellen! und wir zwingen jede familie auch wenn sie es sich nicht leisten kann dazu 5 kinder zu haben, damit wir wieder schulen haben!

aber sich viele familien nicht 5 kinder leisten können bekommen sie halt geld vom staat, und dann passt weil, wir wissen ja net wohin damit, nach thailand gigngen ja auch millionen von euros und da regt sich keiner drüber auf, dumme BW Hubschrauber kaufen können wir auch! also warum nicht dafür einen kleine beitrag?

man hast ud ne logik ne ey....

• die Milleniumsverpflichtugnen sollten eingehalten werden. das steht außer frage!

Aber es gibt Probleme, wenn wir den wirklich armen Ländern afrikas die Schulden erlassen!

1. In vielen dieser Staaten gibt es keine stabilen Staatssysteme und für das Geld wird sicherlich nicth nur die Bevölkerung versorgt, sondern in erster Linie erstmal auifgerüstet werden.

2. Gibt es auch in Afrika Staaten, die nicht so stark, oder fast gar nicht verschuldet sind und immer versucht haben einen ordentlichen Haushalt zu führen. Diese Staaten werden von diesem Schuldenerlass massiv benachteiligt!

3. Kann man Geld auch nicht essen.

Das Problem vieler Regionen Afrikas ist, dass sie keine funktionierende Landwirtschaft haben. Die ist am Boden und sie sind von Nahrungsmittelimporten abhängig. Wenn wir aber in großem Stil Nahrungsmittel nach Afrika schaffen udn kostenlos verteilen, dann können die letzten regionalen Landwirte ihre Erzeugnisse nicht mehr verkaufen und müßen ihre Felder aufgeben. Das fördert wieder die Wüstenbildung und Armut. Die Leute werden noch abhängiger.

Wichtiger als Schulden erlassen, doer Nahrungsmittel haufenweise zu liefern wäre es eine nachhaltige und gesunde Landwirtschaft in den betroffenen Staaten auf zu bauen! Dafür sind natürlich stabile Regierungen notwendig und die müßen auch erstmal geschaffen werden.

Es ist mehr zu tun als nur mal eben wieder gegen die G8 zu sein...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• die müssten mal was selber aufbaun und sich net immer auf unsre pakete verlassen.

dort wächst genug um alle in afrika zu ernähren aber stattdessen verlassen sie sich auf unsre hilfe.

ich bin gegen schuldenerlass, wer erlässt uns denn unsere massiven schulden??

deutschland gibt schon viel zu viel geld in die welt weg, wesentlich mehr als die meisten anderen länder und denn wird rumgeheult das die staatskassen leer sind.

sorry für etwaige fehler bin grad aufgestanden.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• lol
    Typisch, die egoistischen Deutschen, die gar nich wissen wie gut es ihnen überhaupt geht.
    In Afrika verhungern Menschen, da frage ich dich:
    Was ist wertvoller ?
    Ein Menschenleben oder ne Lehrstelle.
    Naja hauptsache ne 88 aufm Moped stehn ham.
    MfG Vkj

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• wach du mal auf, meinste nich das afrika genügend landwirtschaftliches potential zur selbstversorgung hat?

edit: aids is ne sache der aufklärung, solange die scheiss kirche sagt das verhütung scheisse is wird sich auch nich viel ändern.

viel wichtiger als finanzielle oder materielle mittel wäre bildung aber so wie sich das hier für mich anhört wollt ihr auch nur das afrika gerade so überlebt und dumm bleibt.

schulen aufzubaun, lehrkräfte auszubilden das wäre viel wichtiger als dieser dumme schuldenerlass.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Es ist wichtig einen Schritt zu machen und das ist vielleicht nicht der alllösende aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung...

So und nun mal was für die Deutschen die nur rum jammern:

Wenn du Nahrung im Kühlschrank, Kleidung auf dem Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz hast...
    ...bist du reicher als 75% dieser Welt.
    Wenn du Geld auf der Bank, in deiner Brieftasche oder auch nur irgendwo herumliegen hast...
    ...gehörst du zu den Top 8% der Reichen dieser Welt.
    Wenn du heute morgen eher gesund als krank aufgewacht bist...
    ...geht es dir besser als der einen Million, die diese Woche nicht überleben werden.
    Wenn du nie die Gefahr eines Krieges direkt um dich herum erlebt hast, die Einsamkeit einer Gefangenschaft, den Schmerz von Folterung, oder das Elend von Hunger...
    ...geht es dir besser als 500 Millionen anderer Menschen in dieser Welt.
    Wenn du an einem Gottesdienst teilnehmen kannst ohne die Furcht, verfolgt, bedroht, verhaftet, gefoltert oder getötet zu werden...
    ...bist du gesegneter als 3 Milliarden anderer Menschen in der Welt. Wenn deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind...
    ...gehörst du zu den Seltenheiten, sogar in Deutschland.
    Wenn du dieser Zeilen lesen kannst...
    ...hast du gerade einen doppelten Segen erhalten, weil jemand sich die Mühe gemacht hat, diese Zeilen für dich zu schreiben und außerdem...
    ...bist du gesegneter als über 2 Milliarden Menschen in dieser Welt, die gar nicht lesen können.
    Ich glaube, dieser Text zeigt sehr deutlich, wie zufrieden wir eigentlich sein können, auch wenn es uns manchmal nicht so vorkommt, weil wir vielleicht Probleme in der Schule, mit Freunden oder sonst was haben. Aber wenn wir unsere Probleme zu den Menschen ankucken, die kein Dach über dem Kopf, keinen Platz zum Schlafen usw. haben, dann geht es uns doch eigentlich sehr gut, oder?

• also ich finde hier sollten nur die mitdiskutieren die wneigstens auch mal in Erdkunde usw. eine große Lerneinheit Entwicklungsländer genossen haben!

Was bringts wenn hier wieder kommentare kommen von leutz die keine ahnung haben! Man uns gehts ja sooo schlecht!
    Wir gehen zum Kühlschrank und nehmen uns was raus (wir haben sogar auswahl da)...in armen ländern bekommen die unsere alten fckw-kühlschränke....weil die nischt haben (aber das is ein anderes thema und führt nur wieder zu unnötig streit)

was allerdings wenige sehen is wirklich die Hilfe zur Selbsthilfe! Was anderes bringt nischt! Die müssen lernen mit sich selbst klar zu kommen!
    Ich habe auch meine Unterschrift für dieses Aktion gegeben, aber dennoch:

Eine Lehrerin aus meiner Schule, war 2 Jahre in Afrika und hat dort Entwicklungshilfe geleistet (3 Wochen in den SOmmerferien oder so)..
    Die ham da nen riesiges Dach aufgebaut, und später dann auch ne Wand drum, also ne kleine Schule fast..

das erste was ihr auffiel war, das viele garnicht die Motivation haben an der eigenen ärmlichen Situation etwas zu ändern! Wenn man denen ne Spitzhacke gibt damit die Land kultivieren kucken die einen dumm an und sagen sich: Lieber am Hungertuch nagen, ansonsten alles so lassen wies ist!
    Das ist für mich schonmal Dämpfer Nummer 1!
    Entweder die wollen sich helfen lassen oder eben nich...solange das nich geklärt is brauchen wir die nich mit Unmengen an Nahrung zu versorgen...

Das zweite Problem war, das irgendwie 2 Jahre nach Aufbau der Schule wohl plötzlich in einer Nacht durch son Rivalitätenstreit alles abgebrannt wurde!
    2 Jahr eharte Arbeit kaputt gemacht weil 2 Stämme sich wieder nich einig sein konnten über irgendwelchen krempel!
    Das war Dämpfer Nummer 2!

Solange die Menschen in ihren Köpfen sich nich weiterentwickeln und erkennen, das es keine Stammesfeindschaft mehr geben muss, usw., is jede Hilfe ja wirklich sehr sinnvoll *ironie*

Man sollte zuerst also prüfen, inwiefern die Leute bereit sind, die Hilfe zur Selbsthilfe anzunehmen und umzusetzen! Sind die dazu nich bereit, Gebiet aus der Hilfsgüterkartei streichen und fertig..
    Ist der erste Schritt erfolgreich, sollte sofort, nach massiven negativen Erfahrungen und Rückschlägen durch die Soziokultur der ansässigen (heisst das so?) das Hilfsprogramm ebenfalls eingestellt werden!

Und dann entwickelt sich nur das weiter, was sich weiter entwickeln will!

Das ist aber wie gesagt meine Meinung (SYIH) und keineswegs der beste Weg für alle!

• @Hülle: das ist in etwa eine der Grundintensionen meines Beitrags...

es werden stabile Staatssysteme benötigt, die das Gewaltmonopol haben und dann sinnvoll Sachen aufbauen können. Einfach nur Lebensmittel, oder Geld nach Afrika zu schicken ist nicht sehr sinnvoll. Das wurde seit Jahrzehnten gemacht und die Lage hat sich nur verschlimmert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Frankee04
    GordonX
    Bötzow-power
    [nix]Viper

WAS schreibt ihr für einen Stuss?
    Krass gesagt: Klar haben wir Probleme, aber ich muss mir keinen Kop drum machen, ob ich morgen Tod bin oder nicht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

• @speed is halt meine Meinung.Ich würd kein Geld oder sowas spenden.. Kleidung usw ja aber Geld nich.Ich find wir haben alle nich soviel geld das wir was verschenken könnten.Mich kotzt es nur an!! Das die netten leute vonner politik das geld sonst wohin spenden :crazy: :crazy: Und noch nich mal inner lage sind mal was für uns zu schaffen....bsp... Rente+Schule+Ausbildung... usw.Duetschland hat auch massen an Hungernden Leuten :strange:

• Zitat

usw.Duetschland hat auch massen an Hungernden Leuten :strange:

Is ja richtig, ist deine Meinung, aber jeder Mensch der in Deutschland hungert ist einfach nur dumm oder will es halt so.
    Denn der deutsche Staat muss für die Primärbedürfnisse (Unterkunft ,Nahrung ...) sorgen.

Zum Thema:
    Mit Schulden erlassen ist es auch nicht getan. Ich seh in vielen Ländern auch eher das Problem in den Regierungen und der Abhängigkeit von Industriestaaten.

MfG Vkj[/quote]

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!