Spannung richtig messen

• habe mal ne Frage zum richtigen Messen der Spannung.
    Die Spulen erzeugen ja Wechselstrom, also muss ich mein Multimeter auf Wechselstrom stellen, wenn ich vor der ELBA (SR50,6V) messe, bzw. die Spannung am Scheinwerfer ausmesse. Da die Batterie jedoch über Gleichstrom geladen wird, muss ich meinen Multimeter bei allen, was hinter der ELBA liegt auf Gleichstrom umstellen. Ist das richtig ? ELBA wandelt also Wechselstrom in Gleichstrom um, oder ?

Beim Star ist es analog, nur das hier statt ELBA die Ladeanlage 8871.1 ist, oder ?

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

• Re: Spannung richtig messen

Wenn du eine Spannung messen willst, mußt du aber auf Wechelspannung oder Gleichspannung stellen, sonst gibt es einen Kurzschluß.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Ist alles richtig.
    Zu bemerken ist aber noch, daß Multimeter der Baumarkt-Klasse nur für sinusförmige Wechselspannung bei ca. 50...400 Hz geeicht sind. Die Lichtmaschine liefert aber nur einen total vergurkten Sinus - also den angezeigten Wert sollte man nicht gleich mit allen Nachkommastellen auf die Goldwaage legen.

Bei Gleichspannungsmessungen kann es auch Probleme geben. Nämlich dann, wenn der Gleichspannung mehr oder weniger starke Wechselspannung überlagert ist (z.B. wenn die Batterie durch die Ladeanlage geladen wird).

Hab hier ein Multimeter, das kostet mehr als ein Moped. Damit kann man vernünftig messen. :D

R.I.P. Flori

so genau bin ich da nicht ;)
    brauche des Mutimeter nur zur Fehlersuche, falls mal gar nix geht, bzw. um zu schauen ob überhaupt Ladung bei der Batterie ankommt.
    Momentan habe ich auch das Problem, dass bei langen Vollgas-Fahrten bei meinem Star das Abblendlicht durchbrennt. Vermutlich erzeugt meine Lichtspule zu hohe Spannung. Muss ich mal ausmessen.

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Zur Not einfach das Rücklicht mit an den Scheinwerfer klemmen. Dann ist die Batterieladung gleich viel besser. Nachteil: Haut es Dir während der Fahrt den Scheinwerfer durch, muß das Rücklicht auch mit dran glauben.

Aber eigentlich ist die Sache so konstruiert, daß die Lampe nicht bei Vollgas durchbrennt. Hast Du eine Narva-Lampe drin? Wenn nicht, wäre das eine Ursache. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!