Simson Motocross 2013

• Hallo

Möchte mich heute mal an alle Veranstalter von Simson Motocross Rennen wenden. Wie wär es ab dem nächsten Jahr eine Art Deutsche Meisterschaft im Simson Cross ins Leben zu rufen bei der jeder Veranstalter ein oder zwei Läufe im Jahr ausrichtet. Es müssten natürlich die einzelne Klassen und Regularien angeglichen werden. Der Winter ist zwar noch nicht da aber dann auch schnell wieder vorbei daher bitte ich euch schon jetzt mal eure Meinung zu diesem Thema zu schreiben.

MfG MC Jahnatal :rolleyes:

• Re: Simson Motocross 2013

Die Idee find ich gut. Glaube zwar nicht das ich alles fahren könnte aber die Idee ist cool.
    Hängt von den Strecken ab. In Schletta könnt ihr euch das verkneifen. Wer will 30runden in 10min fahren
    aber auf ner Strecke wie in Torgau/Neiden wäre sowas natürlich fett. Wenn dann müsste das auch nicht
    nur in Sachsen sein. Quasi könnte Demmin auch schon automatisch dazu zählen. Dann noch was bei Berlin,was
    in Thüringen und ganz besonders müsste natürlich das Simson SX in Weißwasser dazu zählen :thumbup:

MfG

Zitat von derby2fxxk

nö hab ich nicht! Und wenn , hier gehts doch nicht darum was ich will.
    Ist Demmin nicht in Meck pomm???

und was noch^^ meist gehts doch richtung süden.... hier oben gibts auch schöne strecken...und es wären sicher mehr fahrer da die die entfernung einfach abhält....

....wäre aber sicher ne super sache....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Ja mensch das wa nen joke ragi ;) aber 4 rennen hört sich doch viel besser an find ich so wenn manin thüringen sachsen brandenburg und meck pom nen lauf macht wär ganz geil aber denn einzelveranstaltungen und nich demmin mit drein rechnen oder so... zumal das nen riesieges starterfeld wäre wenn man alle 4 bundesländer vereint ... ich denke das da einige fahrer zusammen kommen würden!!!!

Abgeneigt scheint ihr ja nicht zu sein. Es müssen nur die anderen Veranstalter auch mit machen. Für einen Verein ist das zu viel Arbeit. Hört euch mal um und sprecht mit den anderen. Etwas Zeit ist ja noch bis nächstes Jahr. Ach und Vorschläge für das Reglement wären auch nicht schlecht.

Zitat von MC-Jahnatal

Ach und Vorschläge für das Reglement wären auch nicht schlecht.

MX1
    Open würde ich sagen ist einfach: Hauptrahmen Simson und Luftgekühlt. Rest frei!
    Das würde ich 1 zu 1 so von Demmin übernehmen. Auf die 3 Wasserkocher die es gibt würde ich verzichten. Besser wäre noch keine Umlenkungen
    und USD Gabeln zu erlauben. Aber ob das der richtige Weg ist weiß ich leider nicht. Erstmal würde ich nur die ersten beiden Sachen, also
    Hauptrahmen und Luftgekühlt reinnehmen.
    MX3
    Serienklasse würde ich auch haben wollen. Dann aber genau so wie in Demmin!!! Alles beschränken.
    Jeder soll mit mgl. geringem FINANZIELLEN Aufwand in dieser Klasse starten können. Daher etwas umfangreichere technische Bestimmungen.
    Zitat von http://%22http//www.MC%22 Demmin.de
    Zugelassen werden alle Modelle der alten Bauform bis Bj. 1990, kein S53,S83, Sperber MS 50 u.s.w. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen eine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen besitzen oder besessen haben. Der Hauptrahmen, die Federelemente und die Schwinge müssen aus Simson/MZ-Serienproduktion stammen, dürfen aber überarbeitet werden. (kein Zentralfederbein) Die Schwinge darf nicht verlängert werden und es darf nur die original Schwinge zu dem dazugehörigen Rahmen verwendet werden S50/51 Schwinge in S50/51 Rahmen und Schwalbe Schwinge in Schwalbe Rahmen usw.Es dürfen nur unbearbeitete originale Simson Zylinder verwendet werden, jegliche Fräßarbeiten/Dreharbeiten sind verboten. Der Kolben sowie der Kopf müssen von den Maßen her ebenso der Serienproduktion entsprechen. S51 Hub 44mm Bohrung 38mm bis 39,5mm / S50, KR51 u.s.w. Hub 40mm Bohrung 39,5mm bis 41mm. Originale Zündung (Unterbrecher SLPZ oder Elektronik EMZA) keine PVL, Seletta. Getriebe nur 3 oder 4 Gang. Standard Auspuff in original Optik Enduro oder Straßenversion (kein Reso- oder Tuningauspuff ) Krümmerdurchmesser 28mm Länge frei wählbar. Vergaser 16N1 oder 16N3 mit Durchlass 16mm. Räder 16 Zoll original Gabel (keine Marzocchi) Keine Scheibenbremse. Die Übersetzung ist frei wählbar. Technisch einwandfreier Zustand des Mopeds wird vorausgesetzt! Versicherungskennzeichen und Lichtanlage sind nicht erforderlich. Keine losen Teile !! Wichtig: Am Moped sind 3 Startnummerntafeln anzubringen, jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich. Kontrolle der Federelemente, Vergaser, Auspuff: Erfolgt bei der Technischen Abnahme. Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen, fahren in der nächst höheren Klasse mit.!!!
    Hubraumkontrolle:
    Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse 50 ccm bei den ersten 5 Teilnehmern den Zylinder, Kolben und Kopf demontieren zu lassen und komplett zu vermessen sowie das Motorgehäuse + Zündung zu begutachten. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.

MX2
    Noch ne Klasse für dazwischen! Biathlon? 60iger??? keine Ahnung ???
    Ich finde das Biathlon Reglement besser aber dann würde es bis 70ccm gehen. Das wichtigste wäre:
    -Hauptrahmen Simson
    -Federelemente Simson (auch MS 50 und somit Zentralfederbein und Marzocchi,) dürfen überarbeitet werden.
    keine Fremddämpfer und Gabeln. Wer die Innereien bischen umbaut finde ich OK. Oder Gabeln verlängert usw.
    -Original Auspuff und dünner Krümmer mit ner min. länge von 230mm. Das schränkt ordentlich ein und die Klasse
    würde nicht so singen wie in der Open.
    -Tja und meiner Meinung nach 70ccm ;)

3 Klassen sind vielleicht auch eine zuviel. Es wird auf alle Fälle nicht einfach. So gut wie die Simson GP wirds wohl eher nicht funktionieren. Außerdem gibt es die nur in Sachsen!
    Und die Fahrer kommen aus einem kleineren Einzugsgebiet. Von Rostock fährt da niemand mit!
    Es gibt sowieso nur ca 10 schmerzfreie hier unten und nochmal 10man an der Küste. Der Rest labert nur! Und um diesen harten Kern müsste man das drumherrum
    aufbauen. Aber eben Ostdeutschland weit. Demmin ist nur ne Außnahme. Bei allen anderen Rennen da oben sind auch nicht mehr wie 20man am Start. Genau
    wie bei uns unten auch! Weit fahren will niemand. Aber um es für alle gerecht zu machen denke ich muss man eben immer weit fahren außer das eine mal wo es
    dann in der Nähe wäre.

Schwierig. :?

Zur Fahrzeit wäre ne Stunde in jeder Klasse gut. Muss man nicht tanken und hat trotzdem was vom Rennen. 2mal 10min oder sowas finde ich nicht so toll.
    oder man macht 2mal 30min. Das geht auch. Oder 2mal 45min wie beim Fußball :thumbup:

MfG

@Derby
    Ja klingt doch schon richtig gut. Die Sache mit den Verbot der USD Gabel gefällt mir nicht so. Allerdings würde dieses Verbot auch zu viele fernhalten.
    Was mir auch sehr gefällt ist das Einbinden von vorhandenen Veranstaltungen. Denn Demmin & Weißwasser sind schon super Highlights!

ich würde evtl auch andere veranstaltungen miteinbinden ;)

das mit den wakü ausschließen find ich auch ganz gut weil ich denk eh nicht soooo viel damit antreten und wahr jeder der so ein hat noch nen schönen luftgekühlten daheim hat

mit der usd stimm ich fpp zu die würde ich evtl mit reinnehmen aber sonst ist das reglemant vom derby doch ganz net :)

würde auch nur die mx 1 und mx 2 klassen nehmen sonst wird das denk alles zuviel :thumbup:

bei uns in der Nähe Brandenburg wären da die strecken Bensdorf und Reetz wo sowieso schon jedes Jahr simsonrennen laufen

wobei reetz die sichere variante wäre :cheers: :cheers:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

hi leute,

erstma danke an FFP für die lobenden worte um weisswasser.

ich habe ja schön länger darüber nachgedacht unsere veranstaltung in eine meisterschaft mit ein zu beziehen und hätte auch interesse daran.
    nur muss man auch sehen, das es für jeden veranstalter versicherungsmässig teurer ist ein reines motocross auszuführen. ich denke aber, dass sich das irgendwie in den griff bekommen läst.

was die zeiten angeht, geht eine stunde beim motocross natürlich nicht.
    auf unserer strecke sowieso nicht und auch die strecken dieser meisterschaft sollten alle ein motocross charakter haben und nicht einem 3h enduro gleichen.
    auch was die kutscherei angeht wär ich mir da unsicher.

da sind wir mit wsw ein gutes bsp. dieses event ist eintigartig und trotzdem bekommen wir die beiden klassen mit 20 mann nicht voll. weil wir einfach am arsch der welt sind. okay der ein oder andere hat vielleicht etwas schiss vor wsw, aber da ein rudel zu finden die da mit ziehen ist schon schwer glaub ich.
    aber ich wäre schon dabei.

gruss moppi.

Die Klasseneinteilung hört sich schonmal gut an. Das einzige ist das ich bei der "MX2" die Federelementreglementierung auflockern würde, so dass man quasi Federelemente anderer "Marken" verbauen kann, die im Aufbau denen von Simson ähneln. Also meinetwegen Telegabeln wie die von der Honda MTX, Yamaha DT usw., denn die Marzocchi-Gabeln werden ja auch immer teurer. Bei den Federbeinen könnte man dann einschränken, dass nur welche ohne Ausgleichsbehälter verwendet werden dürfen und Marke egal.

Ich denke das ist erstmal genug an Reglementierung. Wichtig wäre erstmal die ganze Sache überhaupt möglich zu machen.

...MMG mopedz crew.....;-)

Ich könnte mir auch vorstellen das man so ein Crossrennen auch zu einer Biathlonveranstaltung mit über die Bühne bringt. Denn die Strecke ist dann eh angemietet bzw. vorbereitet. Das hilft dem Veranstalter vom Biathlon und sollte die Kosten für die Starter im Rahmen halten.

heißt aber Motocross und nicht Enduro. Wenn uns der schwund beim Biathlon was gelernt hat dann
    das das in dieser Art niemand will. Oder nur wenige!Die meisten wollen Bügeln.
    Wenn dann nur die Motocrossstrecke die ja bei 90% der Biathlon Veranstaltungen immer dabei ist und
    ohne dem Rest.

Hallo Leute

Die Vorschläge zum Reglement klingen doch sehr gut allerdings würde ich in der Serienklasse etwas mehr Freiheit geben. Fahrgestell, Motor und Vergaser sollen auf jedenfalls Serie bleiben, Zündung, Auspuff und Stoßdämpfer hinten würde ich freigeben. Da bei und viel auf die alten DDR Zylinder schwören und das letzte Schleifmaß bei vielen erreicht war haben wir das maximale Schleifmaß auf 41,5 erhöht, aber keine gekauften 60ziger 16 Einlass und 50ziger Kopf müssen bleiben. Open muss noch aussehen wie Simson alles andere ist frei, außer Wasserkühler darauf würde ich verzichten. Vielleicht sollte man auch an den Nachwuchs denken und eine Juniorenklasse ähnlich der Serie bis 16 Jahre machen. Zu den Zeiten, zwei Trainings a 10-15 min und zwei Rennen a 20min sollen es schon wenigstens sein. Zu den Veranstaltungen, war um nicht ein Mix aus Supercross wie in Weißwasser dem Rennen in Demmin und einem 1 oder 2Std Rennen wie bei uns.

:D ganz ehrlich. Euer 50iger Reglement ist doch total schwul. Ihr habt jeden Furz reglementiert aber das wichtigste
    wie der Auspuff bleibt frei. Der Sinn wird sich mir wohl leider nie erschließen :? :strange:

So kostet ein 50iger nix. Mit eurem Reglement kann ich ne Titanesse (300€) ne Ignitech (275€) und YSS Dämpfer (350€) fahren.... wo ist da der Sinn????
    Schaut mal bischen über euren Tellerrand.... 50iger sollte einfach ordentlich Reglementiert sein und fertig.
    Und da ist das Demminer Reglement eigentlich perfekt.

MfG Ragnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!