Hallo habe mal eine Frage und zwar.
Ist das normal das der Kupplungskorb bei meiner s51 leicht spiel hat.
Kupplungskorb
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Re: Kupplungskorb
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=ozlFkJPU6ec%22
so wie in diesem Video wackelt er -
Re: Kupplungskorb
Sollte eigentlich ein bisschen Spiel haben, nur NICHT so VIEL.
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Re: Kupplungskorb
Ja so wie in dem Video (siehe link) ist es bei mir
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Re: Kupplungskorb
Moin,
also ich hab das Problem heute bei ihm gesehen... der korb wackelt auf der welle bestimmt 6mm hin und her. die welle an sich ist fest und hat kein spiel. was kann man dagegen tun?
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Re: Kupplungskorb
Es ist nicht gut für die Lager, wenn der Korb derart viel Spiel hat. Bei jedem Lastwechsel und Kuppeln knallt es den Korb nach rechts oder links weg.
Spiel genau ausmessen und dann mit einer oder mehreren passenden Anlaufscheiben auf 0,3 mm bringen, wie im Lehrvideo beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... WwU5zUcd2I
(ab ca. 4:55)Ob die Anlaufscheibe auf oder unter den Korb kommt, hängt vom Primärritzel ab. Seitlich auf den Primärantrieb schauen: die Zahnräder müssen genau gegenüberstehen.
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Re: Kupplungskorb
So, heute hatte ich endlich mal Zeit danach zu schauen (Prüfungsstress)... also bei mir stehen die Zahnräder nie "still" genau übereinander. Die donnern die ganze Zeit hin und her. An meiner Ölablassschraube siehts auch dementsprechend aus. Kann das auch meine Schaltprobleme verursachen? Das ist mehr Lotto spielen als schalten. Sollte ich den Kupplungskorb bei einer Motorregeneration gleich mit erneuern lassen? Die Zahnräder sehen ziemlich "spitz" aus...
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Re: Kupplungskorb
gelbraum
lass dir hier keinen Quatsch erzählen mit Scheibe vor oder hinter dem Korb und dann nach dem Ritzel ausgleichenAuf die Welle gehört zuerst eine 1mm dicke Anlaufscheibe, dann der Kupplungskorb, dann kommt eine Ausgleichscheibe verschiedener Stärke um das Spiel auf 0,3mm zu bringen, danach das Kupplungspaket in den Korb und mit der 19er Mutter festschrauben. Bei richtiger einstellung sollte sich der Korb ca. 0,3 mm hin- und herbewegen. Vieleicht hat sich auch nur die Mutter vom Korb gelöst.
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Re: Kupplungskorb
So wird also ein Schuh draus. Dann muss ich das ganze mir noch mal in Ruhe ansehen und auseinandernehmen. Hab jetzt nicht mehr im Kopf wo dort ne Scheibe war und wo nicht. Mal ne ganz blöde Frage: Kurbelwellen sind alle gleich "lang" oder? Nicht das ich ne falsche drin habe....
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Re: Kupplungskorb
Kurbelwellen sind alle gleich am Primärritzel. Der Korb sitzt aber auf der Kupplungswelle
Achte auch darauf das der SiRI auf der Kupplungswelle vorhanden ist, der sitzt direkt vor dem Lager hinter der 1mm Anlaufscheibe.
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Re: Kupplungskorb
lässt sich der korb nur auf der welle verschieben, oder wackelt der insicht? sollte der insich wackeln, kompletten primärtrieb erneuern.
Deine schaltprobleme sollten nicht davon kommen, auser deine kupplung trennt nicht richtig. -
Re: Kupplungskorb
So habe heute mal den Korb mit Anlaufscheiben unterbaut nun habe ich gar kein Spiel mehr macht das was aus?
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Re: Kupplungskorb
Kann evl. Probleme bei warmem Motor machen. Messing dehnt sich stärker aus als Stahl, d.h. das Spiel wird dann geringer. Keine Ahnung, ob das nennenswert ist...
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Re: Kupplungskorb
Du musst 0,2-0,3mm Spiel haben! Die Scheibe im Korb gibt es in verschiedenen stärken zum ausgleichen. Evtl. ist die Scheibe zwischen Korb und Kupplungspaket eingeklemmt? Die rutscht gerne runter beim Kupplungskorb reinstecken.
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Re: Kupplungskorb
Die "zweite" Anlauf/Ausgleichscheibe am besten mit etwas Fett am Kupplungskorb (an der Bronzebuchse) festkleben.
Jason
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