Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

  • Moin Moin. Kurz und knapp: Der Scheinwerfer meiner S51 6V geht nicht mehr. Es liegt nicht an der Birne und auch nicht an der Masse , darum wollte ich mal gucken was an Strom am Scheinwerfer überhaupt ankommt. Ich habe ein DT-830B Multimeter. Kann mir nun jemand sagen, in welcher Einheit ich messe und ob eine Simson Wechselspannung, Gleichspannung, Gleichstrom hat? Bzw ob man mit einem Multimeter an einer Simson direkt die Watt misst oder nur Volt.
    Ich habe von Phydik keine Ahnung. Danke schonmal an diesem Punkt

    Grüße Torben

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    ich will dir nicht wiedersprechen, nur ich habe in einem thread gelesen, dass der batterie kreislauf unter gleichstrom und der andere kreislauf, sprich schweinwerfer unter wechselstrom. ist das richtig?

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    hast recht , licht geht über wechselstrom und nur verbraucher die an der batterie hängen laufen auf gleichstrom.also dann mess halt auf wechselstrom :D

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    Quote from SimmeCruisin

    20V gleichstrom

    Hm, seit wann wird Strom in Volt angegeben? ;)
    Wie wär's bei diesem Multimeter mit dem Meßbereich 200 VAC (sind 200 V Wechselspannung)?

    R.I.P. Flori

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    Richitg, Wechselspannung und da arbeitet man sich von nem grossen zum möglichst kleineren Messbereich vor.

    Was du auch messen könntest, wäre ob bei nicht laufendem Motor und Zündschloss in Stellung 2 überhaupt ein Durchgang vom Scheinwerfer auf Masse zu finden ist.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    wenn ich mein Multimeter auf 200 VAC stelle und dann + am scheinwerfer messe, muss er mir ca 6v anzeigen, richtig?

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    Na ja, ohne Last deutlich mehr. Selbst im Leerlauf kommst Du schon in den zweistelligen Bereich. Wenn da nix zu messen ist, ist wahrscheinlich die Verbindung zur Lichtspule unterbrochen, z.B. durch einen defekten Schalter (Zündschloß, Abblendschalter) oder ein anderes Kontaktproblem (Stecker, Kabelbruch). Das würde man dann mit Durchgangsprüfung/Widerstandsmessung feststellen: Motor aus, auf 200 Ohm schalten und nochmal messen.

    R.I.P. Flori

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    ich hab das problem, ich habs mir selbst verdaddelt. Ich habe die Birne um 180° verkehrt in die Fassung gedreht. Darum ging nichts.

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    Geht denn das überhaupt? Die zwei Nasen am Sockel sind doch unterschiedlich breit. Oder die Fassung ist zermehrt. ;)

    R.I.P. Flori

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    ich hab mich damals schon gewundert, warum die scheiss birne so schwer rein geht.... oh man... aber trotzdem danke für eure Hilfe

    Ich hätte mal noch eine keine Nebenfrage: Wenn meine Tachobeleuchtung nicht geht, ich schon eine neue Birne eingesetzt habe (die ist richtig eingesetzt! :D ), woran kann es dann liegen?

  • Re: Wie Strom zum Scheinwerfer messen mit Multimeter? Hilfe!

    Da kommen wieder die selben Verdachtsmomente:

    Massekontakt? Einafach mal mit Fassung rausziehen und an den Lenker halten.

    Kabelbruch, Steckverbindung abgefallen/verdreckt, Kontakt im Zündschloss defekt...
    In etwa derr Reihenfolge würde ich die Fehlersuche angehen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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