S51 läuft erst nach 8 km richtig

• Hallo,
    meine S51 mit Elektronik Zündung läuft sehr schlecht, wenn ich damit fahren stottert sie nur bis ich hohe Drehzahlen erreicht habe, wenn ich dann noch das Licht einschalte dann stottert sich auch bei hohen Drehzahlen. Das Problem hatte sich langsam eingeschlichen und war immer dann weg wenn ich alle Stecker nochmal zusammen gedrückt und wieder drauf gesteckt hatte.
    Nachdem mein Pleullager sich verabschiedet hatte, hatte ich den Motor komplett mit neuer KW, Lagern und Dichtungen gemacht, doch nach dem zusammen bauen wurde dieses Problem schlimmer.
    Was aber komisch ist wenn ich ca. 8 Km gefahren bin ist das stottern komplett weg und mit viel Glück kann ich sogar das Licht einschalten.

Hatte jemand schonmal das Problem oder wüsste wodran es liegen könnte ?

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar

• Re: S51 läuft erst nach 8 km richtig

Könnte der Geber auf der Grundplatte sein. Der fällt gerne mal aus. Da muß dann ne neue Grundplatte her (Spulen übernimmste von der alten), da sich der Geber alleine nicht austauschen läßt. Lötkolben (60...100 W) erforderlich.
    Oder das Steuerteil hat ne Macke.

R.I.P. Flori

Kann mir jemand sagen wie und ob ich die Bauteile von der Zündung durchmessen kann, in 2 monaten darf ich Auto fahren und ich habe keine lust nochmer Geld in die Kiste zu stecken das dann am Ende umsonst war.
    Was auch komisch ist, dass diese Fehlzündungen morgens nicht so schlimm sind und schneller weg gehen als wenn ich nachmittags wieder nach hause fahre
    und es kommt auch so ein leichtes klackern von der Zündung.

Ist es sehr aufwändig die Spulen von der alten Grundplatte auf die neue zu bauen?

Ich habe Heute nochmal nachgeguckt und habe gesehen das ein Magnet im Polrad locker ist und immer angezogen wird, daher auch das klackern.

Könnte es sein das wegen dem die Zündaussetzer sind und das bei hohen Drehzahlen der Magnet durch die Fliehkraft so nach außen gedrückt wird das es dann auch läuft ?

Ja, das wäre sehr wahrscheinlich. Also am besten neues (gebrauchtes) Polrad besorgen und dann sollte das Problem gegessen sein. Eigentlich muß dann noch die Zündung neu eingestellt werden, aber zur Not kann man auch so fahren.

R.I.P. Flori

Der Magnet ist jetzt fest und die Zündung hab ich auch nochmal eingestellt, ohne Licht läuft es super aber mit Licht stottert es immer noch etwas.
    Ich verstehe nicht was der Zündzeitpunkt mit dem Licht zu tun hat.

Habe jetzt eine neue Grundplatte mit Spulen und Geber eingebaut, Moped läuft jetzt wieder richtig.
    Jetzt gibt es aber ein neues Problem die vordere Lampe glüht nur ein bisschen und wenn ich gas gebe wird sie auch nicht wirklich heller, dazu glaube ich auch nicht das die Ladespule funktioniert weil das Rücklicht schwächer geworden ist und die Blinker auch nicht mehr funktionieren.
    Ich habe alles richtig angesteckt und die Stellungen von dem Schlüssel stimmen auch.
    Weiß jemand woran es liegen könnte ?

Falsche Grundplatte (Spulen) verbaut? Was hast Du Dir für eine genau geholt? Scheint mir so, Du hast 6-V-System, aber ne 12er Grundplatte.

R.I.P. Flori

Habe die richtige Grundplatte 6V 35/35.
    Würden die Lampen nicht heller läuchten wenn ich eine 12V Anlage verbaut hätte aber nur 6V Birnen habe ?

Nein, die Lichtspule schafft den Strom nicht. Bei 6 V ist der ja doppelt so hoch wie bei 12 V und die Lichtspule ist eher ne Strom- als ne Spannungsquelle.

Und Du hast im Scheinwerfer auch 6 V drin? Dann muß es ja funktionieren.

R.I.P. Flori

ja ist neu
    gibt es sonst noch etwas was ich testen oder messen könnte, langsam nervt mich diese Kiste ich muss damit zur Abreit kommen aber immer ist da irgendwas dran.

Ich habe mir nochmal eine neu Grundplatte zuschicken lassen um einen defekt der Spulen ausschließen zu können, hat aber auch nichts gebracht das Licht glüht immernoch nur leicht.

Ich habe das Problem jetzt gelöst obwohl auf der Grundplatte 6V drauf steht wird das Licht nur mit einer 12V Birne richtig hell, werde mir jetzt einfach eine 12V Birne einbauen und damit fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!