Fragen zur Motorregeneration m541

• Hallo,

ich habe mir nun alle notwendigen Werkzeuge für die Regeneration eines solchen Motors zugelegt und hab noch einige Fragen, bevor der Motor neue Lager bekommt...

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der neue Zylinder ein RZT RS904R wird.

Rzt bietet einen Lagersatz "R" an, speziell für hochdrehende Motoren.Dieser beinhaltet die C4.In der Vergangenheit habe ich viel darüber gelesen und bin mir unschlüssig ob ich diese bei dem Zylinder verbauen sollte, da der Motor hauptsächlich im Straßenbetrieb gefahren wird und nicht immer am Limit...

Zur eigentlichen Regeneration:

Was sollte (neben Lagern u Dichtungen) auf jeden Fall auch gewechselt werden?Sicher die Sprengringe und Sicherungsbleche,oder? Nur warum bietet das kein Tuner direkt im Lagersatz mit an?Muss also nicht zwangsläufig?

Sollte ich irgendwelche Ausgleichsscheiben mitbestellen oder können die alten verwendet werden?

Sollte die Kurbelwelle(ZT-BB-Welle m. Schwertpleuel) nach 2 Klemmern vom Fachmann geprüft werden?

Gibts sonst irgendwelche Tücken oder Stellen bei der Regeneration, wo man peinlichst genau aufpassen sollte(Ich mein jetzt nicht die eigentlichen Verfahrensweisen von einem sauberen Zusammenbau, eher viel mehr Sachen, die Probleme bereiten,vergessen werden, etc)

Habt Dank

RMBOrcng

• Re: Fragen zur Motorregeneration m541

Ich würde die C4 Lager sein lassen, haben zuviel Luft, und das ganze damit gleich wieder Spiel.

Die Sicherungsbleche mit zu machen ist eine gute Idee, und wäre echt besser. Warum das keiner mit anbietet? Ich schätze mal im Set wirds zu teuer und die meisten machens eh nicht mit.

Ausgleichsscheiben brauchst du um Achsiale Spiele einzustellen. Und ja man braucht welche, besonders am Kupplungskorb, ob jetzt aber die alten wieder genau passen, steht in den Sternen, besser man hat ein paar davon da, sonst bestellt man solche Kleinteile neu und braucht ewig, bis man den Motor wieder zusammen hat.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Vielen Dank, Ed!

Nun wären noch 2 Fragen offen.Nämlich auf was geachtet werden muss und was ich mit der KW mache.Sie is kein Jahr alt und hat vielleicht 1000km auf dem Buckel, leider aber auch 2 Klemmer

RMBOrcng

Nimm die KW Lager C3 von SLF/DKFL, die sind sehr gut. Beim Zusammenbau nicht das Kickstarterzahnrad vergessen :D Anlaufscheibe auf der Festradwelle nicht vergessen. Falls deine KW von ZT 44mm Hub hat gibt es Probleme mit dem RZT RS904R da dieser Zylinder für eine 46er Welle gedacht ist. Weiß nicht genau ob man das so passend hinbekommt? Sicherrungsbleche/Ringe/Dichtungen usw. selbstverständlich immer neu. Ausgleichscheiben benötigst Du erstmal nur fürs Getriebe um das richtige Axialspiel einzustellen, falls es nicht schon stimmt. Ausgleich- und Anlaufscheiben für die KW und Antriebswelle links und den Primärantrieb musst Du sehen wenn der Motor wieder zusammen ist. :thumbup: Thats all

Danke Nordseeschwalbe.

Das mit der Welle hab ich auch grad bemerkt, wobei mein 904S auch mit der 44er Welle von ZT lief...

Na wenn ich ne andere Welle brauch, dann schlag ich gleich beim RS1004R zu.Aber letztlich is der RS1004R doch der RS 904R mit Distanzplatte und nem größeren Schleifmaß und 48er Welle m 90er Pleuel,oder?Dann doch lieber den 904R mit Distanzplatte und der 48er Welle u 90er Pleuel.Oder ist es dann doch nicht so einfach?

RMBOrcng

gibt es eigentlich irgendwo im Netz ne Liste von den Sprengringen und Sicherungsblechen?Ich meine alle, die ich am m541 brauche.

Ich würde mich auch über Angebote von Firmen freuen, die mir direkt alles in einen Beutel werfen und mir samt dem Lagersatz, den Dichtungen, den Kleinteilen alles zukommen lassen.

Wäre klasse wenn einer etwas nützliches preisgibt

beste Grüße

RMBOrcng

Moin!

Man sollte noch dazu sagen dass die Lager in der linken Gehäusehälfte nicht eingeschlagen werden. Das Motorgehäuse wird auf ca. 100°C aufgewärmt und dann fallen die ganz leicht rein. Ist sehr viel schonender für die Lagersitze!

MfG

Ja,danke.Ich hätte es mit dem Ofen und dem Tiefkühlfach versucht.

Ich würd gern noch wissen wollen, wo Ihr eure Wellen machen lasst und wie man erkennt, ob man ein neues Pleuel braucht.

Bei ZT las ich, das die den Zapfen an ihrer BB-Welle extra nicht verschweißen, damit das Regenerieren unproblematischer und günstiger wird...Nun wollt ich die Welle dahin schicken, nur bieten die keine KW-Reg. an :help:

Hat jmd dort seine BB-Welle schonmal machen lassen?

RMBOrcng

In Sachen Kurbelwelle vertrau ich wirklich nur Mo-Se und SM. Die machen dir das sicher. Pleuelsatz musst allerdings bei ZT besorgen weil der Hubzapfen 2/100mm größer und das untere Pleuelauge dafür nachgehont ist!

MfG Markus

ich werd wohl den ganzen Inhalt des Motors ins "Biete" stellen und mir von RZT einen Herbstmotor bauen lassen :thumbup:

Also wer Interesse an nem 5Gang, ner BB-Welle und nem Zylinder hat, der schaut rein

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!