günstiges/alltagstaugliches Tuning

• Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu in der Szene und finde mich nicht mit den Tuningteilen zu Recht. Es gibt zu viele, zu viele Hersteller, Zylinder, 2 - oder 4 Kanal, Billige, Gute usw.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Simson S51 Enduro Bj. 1981
    60ccm 4-Kanal
    19mm Vergaser
    32mm Resonanz Auspuff
    Vape Version 3 V
    4 Gang Getriebe
    Sportkurbelwelle

ich würde gerne den Zylinder und den Auspuff austauschen. Würde aber ungerne den Vergaser vergrößern, möchte also das stärkste was auf dem Gaser geht, was einigermaßen alltagstauglich ist. Stehbolzen usw. will ich nicht versetzten, auf Membran umbauen auch nicht. Den Motor ausspindeln/drehen kann wenn es muss gemacht werden. Was kann ich den auf meiner Welle fahren? Leider hab ich so gut wie keine Infos zur Welle, Nur das akutell ein 60ccm drauf ist und ich (glaube) die Serienmaße hat.
    Auspuff soll kein Enduro Auspuff drann, sondern ne Rennanlage. Was haltet ihr vom SVI75? Was kann man da nehmen und welchen Hersteller würdet ihr P/L empfehlen?

Liebe Grüße,
    Wilbad

• Re: günstiges/alltagstaugliches Tuning

SVI ist Membran, was Du ja nicht möchtest...

Ich würde aufspindeln, einen gepflegten 85er verbaun und die Welle tauschen. Damit kommt der Vergaser klar...
    Wenn es eine S70 Welle ist ok. aber das weißt Du ja nicht. (S70 Welle damit es zum Kolbengewicht passt...)

Achso: und gleich mal 5Gang verbaun! ;)

Hey,

Danke erstmal für deine Antwort. Hast du auch einen Auspuff für mich? Optik ist mir egal, wobei ich schon auf die der Rennanlagen stehe. Falls man auf einen Membraner umbaut muss man dann auch einen "Membraner Vergaser" verbauen? Ja oder? Oder laufen die auch mit normalen Vergasern?

Liebe Grüße,
    Wilbad

"Membranvergaser" würde ich wenn dann die mit Steckanschluss bezeichnen.
    Also so das er an einen Ansaugstutzen passt. Gibt aber eben auch Anschlussplatten mit Schraubanschluss.

Von daher vergessen wir mal "Membranvergaser"...

Auspuff!? Naja der muss eben zum Setup passen.
    (Ich fahre eine geänderte MZA Blase und bin zufrieden bei 85 und 100ccm.)

Hallo!

SVI75 ist Membran und ausserdem vom Hubraum her größer als das was du jetzt so auf den Motor drauf bekommst. Es gibt zwei Varianten: Entweder du du machst es auf die einfache Art oder du machst es komplett.
    wenn du es einfach machen willst lässt du den Rumpfmotor so zusammen wie er ist und verbaust nur einen möglichst starken, schlitzgesteuerten 60er Zylinder (zB unseren RS604R) und einen passenden Rennauspuff. Der 19er BVF kann da zur Not bleiben obwohl unser RVFK20 da besser ist, besonders in der Alltagstauglichkeit. Damit kommst du auf ca 13PS und hast relativ wenig Aufwand.
    Die zweite Version ist es komplett zu machen, also mit Gehäuse aufbohren (für mehr als 60ccm Hubraum), in dem Zuge eine Motorregenerierung und dann aber auch bessere Motorteile, dann wirds die Standardwelle auch nicht mehr tun. In den Falle empfehle ich dir gleich richtig aufzubohren (d.h. 55mm) um dann alles auf das Gehäuse draufmachen zu können, was für Zylinderkit drauf soll liegt dann an dir und der weg für 20PS ist frei. Aber denke dran dass der zweite Weg deutlich!!! teurer und auch aufwendiger wird, mit dem Zylinderkit ist es da nicht getan!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ja das hört sich auch nicht schlecht an einen starken 60er zu verbauen. Ich hoffe nur das bringt es dann wirklich, obwohl der Hubraum ja gleich geblieben ist. Meine Simme schafft nämlich trotz 60ccm keine bzw. nur mit mühe und Not 75 Sachen. Wenn man die Kurbelwelle wechselt hatte ich schon vor neue Lager usw. zu verbauen. Aber muss ich da echt gleich den ganzen Motor regenerieren? Ich wollte Lager wechseln und neu dichten.

LG

ich würde mir an deiner stelle erstmal die frage stellen bin ich in der lage einen Motor zu spalten und wieder zusammen zubauen das ist leichter gesagt als getan weil du auch spezialwerkzeug benötigst
    an deiner stelle würde ich mir einen leistung's starken 60 er von einen Namenhaften Tuner ( nicht ssw)
    Holen da bleibt das gehäuse verschont und du brauchst nur den Zylinder Wechseln als auspuff würde ich dir dann den A0A 3 oder den Reso empfehlen

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Hallo!

Die 60er Version wie ich es geschildert habe würde es definitiv bringen. Das kannst du nicht vergleichen mit deinem 60er, selbst wenn der Hubraum gleich ist. Es gibt viele der Billig-4-Kanäler die von der Leistung her schlechter gehen als unsere 60er Sportzylinder (der übrigens dieses Wochenende im Tagesangebot ist:-) oder was vergleichbares von anderen Tuningfirmen.
    Meiner Meinung nach ist das aber nur eine Option wenn du den Motor zusammenlässt. Wenn du ihn spalten musst wegen KW-Lagern dann mach ihn gleich richtig (wieso sollten alle anderen Lager weniger verschlissen sein als die KW-Lager?), sonst fängst du in 6 Monaten wieder an und wechselst dann das Abtriebslager, und in 12 Monaten die Lager der Festradwelle.... das ist Unsinn.
    Und wenn du den Motor offen hast mach was großes drauf, da bekommst du eine gewisse Leistung und Alltagstauglichkeit billiger als mit 60ccm.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

ich glaube 60ccm hört sich gut an. Simson Motoren hab ich bis jetzt noch nie gespalten, nur Rollermotoren.
    da guck ich gleich mal was es so gibt. Danke und liebe Grüße

nimm aber wirklich nur namenhafte tuner wie rzt ,rpt, LT . mrs nicht das du jetz den billigsten 60 er kaufst und nächste woche dich ärgerst weil der nicht viel besser ist achso evtl . muss du deinen vergaser noch anders bedüsen

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!