RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß???

  • Mahlzeit,

    wollte mal fragen ob das Maß auf dem Kolbenboden des RZT Barikitkolben das Schleifmaß oder den Kolbendurchmesser angiebt? Ist das Maß auf den RZT Kolben das gleiche wie bei den ZT Kolben?
    Ich habe das Problem, dass der Barikitkolben von RZT zu meinem SVI 90 mit 46er Welle nicht hoch genug ist und somit schon ohne Fußdichtung im UT 1.5mm unter den Überströmern steht. Aus diesem Grund suche ich einen Kolben, mit höherem Kompressionsmaß...

    Freu mich auf eure Antworten... :rockz:

    Gruß Paul

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?

  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Hallo!

    Wir geben auf allen unseren Kolben immer das wirkliche Kolbenmaß an, der Zylinder muss dann je nach Schleifmaß entsprechend größer geschliffen werden.
    Bitte montiere den Kolben bzw Zylinder so wie es (mit dem beiliegenden Kopf) laut Montageanleitung angegeben ist. Ob der Kolben im UT unter die Unterkanten der Zylinder hinausfährt ist völlig zweitrangig, wenn du aber den Zylinder (und damit die Steuerzeiten!!) 1,5mm tiefer montierst wie vorgesehen geht da gar nichts mehr! Wer hat nur diesen Unsinn verbreitet dass die Unterkante der Überströmer IMMER und ZWANGSLÄUFIG im UT mit dem Kolben abschließen MÜSSEN?

    MfG RZT

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  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Zitat von Firma RZT

    Ob der Kolben im UT unter die Unterkanten der Zylinder hinausfährt ist völlig zweitrangig, wenn du aber den Zylinder (und damit die Steuerzeiten!!) 1,5mm tiefer montierst wie vorgesehen geht da gar nichts mehr! Wer hat nur diesen Unsinn verbreitet dass die Unterkante der Überströmer IMMER und ZWANGSLÄUFIG im UT mit dem Kolben abschließen MÜSSEN?

    MfG RZT


    Interessanter Einwurf - was bedeutet das oben stehend fettgedruckte? Der Zylinder hat mehr "von unten raus Kraft" oder mehr "Top-End Power", wenn man ihn tiefer als vorgesehen montiert?

    Das mit der "Kolbensteuerkante muss mit Unterkante Ueberstroemer uebereinstimmen" habe auch ich noch nirgends gelesen - wohl aber an den meissten 2-Taktern gesehen...von daher bin ich auch davon ausgegangen, das es immer so sein MUSS :?


    LG

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Hallo!

    Das fett gedruckte war aus versehen. Wenn der Zylinder 1,5mm tiefer montiert wird als vorgesehen (bzw halt ein längerer Kolben verbaut wird der die Steuerkanten 1,5mm runtersetzt geht das nirgends besser. Besonders die Überströmzeit wird extrem verkürzt (hab`s nicht im kopf wieviel, vielleicht 15-20°KW), der Auslass wird etwas weniger reduziert , vielleicht 10-12°KW. Das passt dann nicht mehr zusammen, für die extrem zahmen Überströmer ist der Auslass und Vorauslass viel zu groß, der Zylinder hat in allen Bereichen vielleicht 1/3 weniger Leistung als er haben muss.

    Du hast recht, in der Regel schließen die Kanäle unten im UT annähernd mit dem Kolben ab. Läuft der Kolben dort aber etwas drüber ist das auch nicht schlimm, hat auch Vorteile (so ist nämlich der Überströmer zumindest für eine gewisse Zeit komplett geöffnet sodass dem Gemischstrom die störende Kolbenkante nicht im Strom steht). Das einzige wo die Kanäle wirklich bis UT reichen sollten sind bei Rennmotoren, wo die Kanalbreiten extrem ausgereizt sind um die nötige Fläche zu erzielen. Das trifft aber für all diese Zylinder nicht zu.

    MfG RZT

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  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Hallo!

    Wie meinst du das? Gerade weil ja zumindest für einen Teil der Zeit die Kolbenoberkante nicht stört wenn der Kolben weiter runter läuft. Stichpunkt Optiktuning.

    MfG RZT

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  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Zitat von Firma RZT

    Wenn der Zylinder 1,5mm tiefer montiert wird als vorgesehen (bzw halt ein längerer Kolben verbaut wird der die Steuerkanten 1,5mm runtersetzt geht das nirgends besser. Besonders die Überströmzeit wird extrem verkürzt (hab`s nicht im kopf wieviel, vielleicht 15-20°KW), der Auslass wird etwas weniger reduziert , vielleicht 10-12°KW. Das passt dann nicht mehr zusammen, für die extrem zahmen Überströmer ist der Auslass und Vorauslass viel zu groß, der Zylinder hat in allen Bereichen vielleicht 1/3 weniger Leistung als er haben muss.

    Das verunsichert mich jetzt etwas. Mein Tuningzylinder wurde mit einer ziemlich fetten Fußdichtung geliefert (1 mm). Damit war das Quetschmaß 2,3 :exclamation: mm. Ich hab's dank des zu kurzen Kolbens (oder der zu langen Laufbuchse) nur durch Runterschleifen des Kopfes und einer ganz dünnen Papierdichtung auf normale 0,7 mm bekommen. Telefonisch teilte man mir mit, daß die dünne Dichtung keine negative Auswirkung auf die SZ (und damit Leistung) hätte. :?

    R.I.P. Flori

  • Re: RZT Barikitkolbenbezeichnung Durchmesser oder Schleifmaß

    Hallo!

    Elektromensch: schreibe mal konkret worum es bei dir geht. Also welches Zylinderkit von welchem Tuner. Ich bezog das natürlich auf RZT-Kits. Dein Effekt tritt ein wenn der Kopf zB nicht zum Zylinderkit passt oder wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll.

    MfG RZT

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