Re: 2-Pin Zündkerze M14-260 Isolator
kannst se ja noch mitn bleistift anmalen ....
ne mal im ernst ... kerze fahren bis sie nicht mehr geht , neue rein fertig !
bei 1,70 € pro stück mach ich mir gar nicht erst die mühe ...
kannst se ja noch mitn bleistift anmalen ....
ne mal im ernst ... kerze fahren bis sie nicht mehr geht , neue rein fertig !
Wobei mir letztens auch nach knapp 4000km eine NGK B8HS krepiert ist, erst hat sich die Elektrode auf 0,9mm Abstand (standardmäßig bei NGK: 0,6) weggebrannt, nachm Nachstellen und 50km später gab sie nur noch rote Funken von sich, Elektrodenabstand egal.
also ich hab bei Ca. insgesamt 300000km mopedkilometer eine einzige Panne wegen nerven defekten berukerze gehabt. man muss auf den richtigen Stecker achten! bei 6v zundungen glaube ich gehört zu haben 1kohm und bei 12v 5kohm. das merkt man auch sehr schön wenn man den Stecker mal vertauscht. 6v mit 5kohm hat schlechtere Standes, aussetzter und andersherum brennt die elektrode sehr schnell ab! ich komme mit einer berührte 6-8tkm bis zur verschleißgrenze
Nein, das ist falsch. Die Widerstände dienen nur zur Entstörung.
Zitat von 2t-Tunerne mal im ernst ... kerze fahren bis sie nicht mehr geht , neue rein fertig !
Den Leuten geht es anscheinend zu gut
Zu DDR Zeiten hat man sich noch die Muehe gemacht und gebrauchte Isolatorkerzen "regeneriert" - also Masseelektrode ab + Neue rauf inkl. Reinigen. Wurden die Kerzen damals auch schon so als Pfennigartikel abgetan? Mir waere das ehrlich gesagt zu schade, fuer "ein bisschen die MaEl nachbiegen + Reinigen" dem 2-Radhaendler 1,70Euro in den Hals zu stecken. Nee - ich bin kein Geizhals
Zitat von tim92ich komme mit einer berührte 6-8tkm bis zur verschleißgrenze
Hallo Tim,
wie definierst du Verschleissgrenze? Elektrodenabstand auf mehr als 0,5mm (von den urspruenglichen 0,4mm) durch Abbrand angewachsen oder detektierst du Aussetzer / neigen zum 4-takten im Leerlauf bzw. Aussetzer beim "hochbeschleunigen"?
Danke fuer deine Antwort
Zitat von Fritt3nNein, das ist falsch. Die Widerstände dienen nur zur Entstörung.
und warum brauch die vape 5kohm? probiers aus und meld dich wieder, du wirst die selben erfahrungen machen mit 6v elektronikzündung, einfach mal ausprobieren
@bommels: abnutzung der elektrode ist für mich kein defekt, ich stell den abstand immerwieder ein. verschleißgrenze ist für mich, wenn es aufgrund der zündkerze aussetzer o.Ä. gibt, die mit einem nachjustieren der masseelektrodenciht zu beheben sind. ich hatte es aber bis jetzt zweimal mit meiner etz250, das der motor auf schlag ausging und die kerze hinüber war, kann jetzt allerdings nicht sagen obs ne beru war, es lief zwar mit ner neuen kerze wieder, aber ich finds trotzdem seltsam
Ich bin alle meine Mopeds mit 1 kOhm-Steckern gefahren, egal ob 6 V Verbrecher oder 12 V Elektronikzündung. Keine hat Probleme gehabt wegen der Zündkerzen und schon garnicht enormen Verschleiß gehabt oder so. Die Widerstände dienen wirklich hauptsächlich der Entstörung. Autofahrer freuen sich nämlich furchtbar über den klaren Rauschklang ihres Radios
Lustig wird es erst ganz ohne... Radioempfangstörungen im nahen Umkreis...
ich sag dazu nichtsmehr, probiert es aus mit 5kohm auf 6v oder lasst es bleiben, ich denk mir das doch nicht aus -.-
Sagt ja auch keiner.
Hab jedenfalls auch 1k Stecker an der Vape und nichts besonderes festgestellt.
Lag vielleicht auch daran, dass viele neu gkeuafte Isolatorkerzen einfach mal so schlecht sind, dass die gar nicht lang genung halten, bis es zum Merklichen Abbrand kommt.
Defacto hab ich noch nie (!) eine Kerze am Mooed gesehn, die abgebrannt war.
Nu nehm ich NGK oder Bosch.. Mal sehn, wies wird..
Mal so by the was: die Voltangabe bei den Zündungen hat nichts mit der Zündleistung zu tun. Die Kleinzündspule erhalten jeweils deutlich mehr als die 6V oder die 12V, die drauf stehen. (also jeweils mehrere Hundert Volt).
Und dur Zündspannng liegt dann schon deutlich im hohen vierstelligen Bereich, also liegts wenn nur an Elektronikzündung (6V) oder Unterbrecher (12V).
Grüße,
Huj
Zitat von tim92@bommels: abnutzung der elektrode ist für mich kein defekt, ich stell den abstand immerwieder ein. verschleißgrenze ist für mich, wenn es aufgrund der zündkerze aussetzer o.Ä. gibt, die mit einem nachjustieren der masseelektrodenciht zu beheben sind. ich hatte es aber bis jetzt zweimal mit meiner etz250, das der motor auf schlag ausging und die kerze hinüber war, kann jetzt allerdings nicht sagen obs ne beru war, es lief zwar mit ner neuen kerze wieder, aber ich finds trotzdem seltsam
Hmmm - wenn er auf Schlag ausgeht, kann es ja nur eine Bruecke zwischen MaEl und MiEl oder halt ein Fehler im Kontaktpanat (so nennen wir es) sein. Gerade beim 2-Takter, der bei jeder Umdrehung funkt, wird die Kerze richtig beansprucht.
Aber auch die moderner werdenden Automotoren kommen immer naeher an den Waermewert und Belastung des 2-takters heran...
Zitat von hujDefacto hab ich noch nie (!) eine Kerze am Mooed gesehn, die abgebrannt war.
Nu nehm ich NGK oder Bosch.. Mal sehn, wies wird..
...an normal im Strassenverkehr bewegten 2-Raedern passiert sowas auch eher selten - aaaaber - auf dm Motorenpruefstand kriegt man ALLES klein. Ich habe gerade einen Fall von nem 125er 4-takt Piaggio (UR4AC), da ist sogar die Keramik geschmolzen! Dann ist aber meisstens auch der Motor hinueber.
LG
@bommels:
Was ist denn nun tatsächlich von diesen unterschiedlichen Formen der "Pins", also der Massekontakte zu halten?
Beim seligen Hertweck (http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Bes ... hen-Motorrädern/dp/3613025485), der in sovielen Dingen recht hat, ist zu lesen, dass solche unterschiedlich geformten Zündkerzen (ja, die gabs schon in den 50-60er Jahren..), ziemlicher Blödsinn, am Ende ebenen nir Marketing sind und es keinerlei belege für die Wunderkerzen gibt.
Was sagst du?
Grüße,
Huj
wollt ihr mich alle für dumm erklären? das die zundspannung höher als 6bzw 12v ist sollte ja jedem klar sein. ich sag da nichts mehr zu, außer probiert 5kohm Stecker an ner 6v zundung aus und ihr werdet merken das der funke längst nicht so stabil ist wie mit 1k Stecker, eben weil der widerstand für einen zuverlässigen zundfunken bei der zundspannung einer 6v e zundung zu schwach ist. es ist allgemein bekannt, das z.b. die vapes eine höhere zundspannung höher ist als bei den serienzundungen, daher ja auch der höhere widerstand im stecker. das der Stecker in erster Linie zum abschirmen da ist ist mir auch klar, wie gesagt probierts aus.
mir wurde nämlich mal an der Schule der Stecker geklaut, dann bin ich zum mopedladen hin und hab mir einen ngk 5kohm Stecker geholt und mich gewundert warum ich aussetzer hatte und das moped im stand schlechter lief und teilweise ausging. zuhause n alten ddr Stecker mit 1kohm rauf und lief, das ganze bei 6v ezundung. glaubts mir oder auch nicht, ist Erfahrung aus dem Alltag, steht allerdings in keinem Lehrbuch
Zitat von hujAlles anzeigen@bommels:
Was ist denn nun tatsächlich von diesen unterschiedlichen Formen der "Pins", also der Massekontakte zu halten?
Beim seligen Hertweck (http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Bes ... hen-Motorrädern/dp/3613025485), der in sovielen Dingen recht hat, ist zu lesen, dass solche unterschiedlich geformten Zündkerzen (ja, die gabs schon in den 50-60er Jahren..), ziemlicher Blödsinn, am Ende ebenen nir Marketing sind und es keinerlei belege für die Wunderkerzen gibt.
Was sagst du?
Grüße,
Huj
Nabend Huj,
ist keine Marktinggag, sondern Tatsache, das KE mit 4 MaEl eine laengere Standzeit haben als welche mit bspw. nur einer MaEl. Meine Erfahrung bezieht sich jetzt aber nur auf KE, die in Autos verbaut werden - also was die Haltbarkeit angeht jetzt. Mir sind auch keine 2-Raeder bekannt (oh doch, Honda glaube ich), die Mehrmasseelektrodenkerzen fahren.
Bspw. haben unser B.... Super 4 annaehernd die gleiche Standzeit (beim Test in Schwieberdingen haben wir was um die 80k ...120k km herausgefunden), wie die neumodernen Edelmetallkerzen. Ich spreche jetzt nur von der Standzeit - nicht von der Entflammbarkeit. Und sowieso - JEDES Auto/Motorrad wird einem Applikationstest unterzogen, bei dem das vom Hersteller gewuenschte KE-konzept getestet wird und der entsprechende Waermewert bestimmt wird, bevor Start of Production (SOP) ist.
Ich wuensche mir gerade nochmal ein erneutes Hochladen der "2-Pin Zündkerze M14-260 Isolator", mit einem Detailbild des Kerzengesichtes bei http://%22http//www.directupload.net%22. Bitte KEIN Imageshack oder wie der Anbieter heisst. Ich galube auf der 1. Seite war jemand so freundlich...konnte ich mir aber net anschauen
Zitat von tim92wollt ihr mich alle für dumm erklären? das die zundspannung höher als 6bzw 12v ist sollte ja jedem klar sein. ich sag da nichts mehr zu, außer probiert 5kohm Stecker an ner 6v zundung aus und ihr werdet merken das der funke längst nicht so stabil ist wie mit 1k Stecker, eben weil der widerstand für einen zuverlässigen zundfunken bei der zundspannung einer 6v e zundung zu schwach ist. es ist allgemein bekannt, das z.b. die vapes eine höhere zundspannung höher ist als bei den serienzundungen, daher ja auch der höhere widerstand im stecker. das der Stecker in erster Linie zum abschirmen da ist ist mir auch klar, wie gesagt probierts aus.
mir wurde nämlich mal an der Schule der Stecker geklaut, dann bin ich zum mopedladen hin und hab mir einen ngk 5kohm Stecker geholt und mich gewundert warum ich aussetzer hatte und das moped im stand schlechter lief und teilweise ausging. zuhause n alten ddr Stecker mit 1kohm rauf und lief, das ganze bei 6v ezundung. glaubts mir oder auch nicht, ist Erfahrung aus dem Alltag, steht allerdings in keinem Lehrbuch
Das heißt dennoch lange noch nicht zwingend dass ein 1 kOhm Stecker an 12 Voltanlagen die Kerzen schneller abbrennen lassen muss, zumindest im erwähnenswerten Maß.
Das man auf die U-Zündung keinen 5 kOhm Stecker knallt weiß jeder und macht hoffe ich auch keiner.... Aber dass die Vape den 5kOhm Stecker unbedingt braucht würd ich nicht sagen, es geht ist aber nicht zwingend.
Das du bei 5 kOhm nen hohen Spannungsabfall hast, dersogar zu stottern führen kann, bezweifel ich nicht. Die Universalität deiner Behauptung schon. Ich weiß, dass viele mit E-Zündung (die immer 6V Zsp hat..) und 5kOhm fahren.
Wie gesagt: rein logisch betrachtet hat eine 12 V Anlage (=Unterbrechet) weniger Zündspannng als eine Elektronikzündung (6V oder Vape). Warum weißte selber..
Auch das die Masseelektrode extrem schnell abbrennt, wenn man 1k statt 5k nimmt, is übertrieben.. Aber du: soll jeder glücklich werden. Manchmal hilft Glauben..
@bommels:
Das die Elektrode langsamer abnutzt, glaub ich sofort.
Da Abnutzung bei unseren Mopeds aber relativ egal ist, i teressiere ich mich eher für Entflammung.
Also hab ich durch eine Mehrkontaktkerze eine bessere Verbrennung? Hertweck meine damals: Bullshit. Was sagt der Motorenprüfstand?
Nebenbei: danke für die Weitergabe deines Wissens
Grüße,
Huj
Zitat von tim92wollt ihr mich alle für dumm erklären? das die zundspannung höher als 6bzw 12v ist sollte ja jedem klar sein. ich sag da nichts mehr zu, außer probiert 5kohm Stecker an ner 6v zundung aus und ihr werdet merken das der funke längst nicht so stabil ist wie mit 1k Stecker, eben weil der widerstand für einen zuverlässigen zundfunken bei der zundspannung einer 6v e zundung zu schwach ist. es ist allgemein bekannt, das z.b. die vapes eine höhere zundspannung höher ist als bei den serienzundungen, daher ja auch der höhere widerstand im stecker. das der Stecker in erster Linie zum abschirmen da ist ist mir auch klar, wie gesagt probierts aus.
ich hoffe du hast keine ngk br zündkerze in verbindung mit einem 1 kohm oder 5 kohm stecker für deinen test benutzt ....
nein weiter oben schrieb ich beru isolator m14-260
Zitat von tim92mir wurde nämlich mal an der Schule der Stecker geklaut, dann bin ich zum mopedladen hin und hab mir einen ngk 5kohm Stecker geholt und mich gewundert warum ich aussetzer hatte und das moped im stand schlechter lief und teilweise ausging. zuhause n alten ddr Stecker mit 1kohm rauf und lief, das ganze bei 6v ezundung. glaubts mir oder auch nicht, ist Erfahrung aus dem Alltag, steht allerdings in keinem Lehrbuch
Hallo Tim, die originalen DDR Zuendkerzenstecker mit Blechmantel zur Abschirmung hatten einen Festwiderstand von 5,5kOhm verbaut. Und eine gebrauchte, hier bei mir im Office liegende ZM14-260 hat einen Widerstand von 0,07kOhm kalt. Der sollte original eigentlich bei um die 1kOhm liegen.
Zitat von bommels_k2
Ich wuensche mir gerade nochmal ein erneutes Hochladen der "2-Pin Zündkerze M14-260 Isolator", mit einem Detailbild des Kerzengesichtes bei http://%22http//www.directupload.net%22. Bitte KEIN Imageshack oder wie der Anbieter heisst. Ich galube auf der 1. Seite war jemand so freundlich...konnte ich mir aber net anschauen
[/quote]
Ich hab den Thread nicht weiter verfolgt, Schande über mich
Ich mach nochmal Fotos davon
Edit: geht das bei dir ?
https://www.dropbox.com/s/6a87o9ci4dtmt ... 0%2046.png
https://www.dropbox.com/s/et33iojfws7ks ... 1%2020.png
Sonst muss ich das Heute Abend machen, mehr geht mit Iphone nicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!