Re: MSCs S50 B2
Super das ist doch mal ne Ansage! Danke!
Re: MSCs S50 B2
Super das ist doch mal ne Ansage! Danke!
Re: MSCs S50 B2
Das wusste ich noch gar nicht das an den alten Motoren dort eine Kontrollschraube ist
Wieder was gelernt
Re: MSCs S50 B2
Sieht echt gut aus!
Und wenn der Motor so läuft, lass es doch. Neu machen kannst du es immer noch..
Re: MSCs S50 B2
Jo werd ich machen.
Haben wir hier irgendwo ein HowTo zum Telegabel regenerieren? Irgendwas spezielles wo man drauf achten müsste? Hab noch bissl ATF Öl übrig, geht das dafür oder muss das was spezielles sein?
Re: MSCs S50 B2
Naja viel ist nicht dazu, zerlegen neue Simmerringe und frisches Öl.
Was hat das Öl denn für eine Viskosität?
Re: MSCs S50 B2
Puh keine Ahnung... ist ganz normales ATF Öl für Servo und Automatikgetriebe, die Visko weis ich nicht müsst ich raussuchen. Gibts da spezielle Anforderungen? Hab mal gehört ein einfaches Hydrauliköl reicht für die Telegabel aus... ATF wäre ja im Grunde sowas.
Re: MSCs S50 B2
ob atf in der Gabel funktioniert weis ich nicht,ich fahre es seit vielen Jahren als Getriebeöl
So, heute mal ein Update zum Thema.
Habe heute mal nen Liter Sprit in den Tank gekippt, einfach mal um zu gucken ob die gute vielleicht auch so schon anspringt, Funke war ja da hatte ich ja schon mal geschrieben und der Vergaser war auch in Ordnung. Leute schon beim ersten Kick fühlte es sich so an als wenn da was passiert... und beim 2. Kick lief der Motor. Toll... hab ihn nur kurz im Stand orgeln lassen und gleich wieder abgestellt wollt ja nur mal gucken... aber daß das so schnell geht das hätt ich nicht gedacht. Hab schon alle Teile für ne Motorregeneration liegen... aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl daß ich mir die Mühe vielleicht sparen kann.
Wenn meine Reifen da sind werde ich mal frisches Öl auf den Motor geben und mal ne kleine Probefahrt durch die Wiesen machen, Wenn der Motor dicht hält und kein Öl frisst warum dann brechen... ich werde es sehen. Daß er so schnell aber schon angesprungen ist ist definitiv ein gutes Zeichen.
Hier ein Bild vom aktuellen Zustand...
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Neue Reifen und Schläuche müssen dran da waren noch die Ossis drauf.
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Anbei noch ein Bild vom roten B1 im Hintergrund.
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Die Schutzbleche bei der roten noch Silber und sie sieht super aus. Gefallen mir aber beide richtig gut!
Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Habe heute die Telegabel regeneriert, eigentlich keine so große Sache, Dichtringe und Öl erneuert das wars schon.
Neue Reifen und Schläuche sind drauf, Luftfilter und Vergaser gereinigt, Motor läuft... was will man mehr.
Werde den Motor daher erst mal nicht brechen, wollt ja erst Dichtungen, Lager und Wellendichtringe tauschen... aber so wies bisher ausschaut kann ich mir die Mühe sparen. Mal sehen wie lange das so bleibt... rein theoretisch kann man ja jetzt mal ne ausgiebige Probefahrt machen.
Habe dem Motor aber neues Öl gegönnt... Öl abgelassen, nen haben Liter Benzin reingekippt zur Reinigung, das dann auch abgelassen und das Ganze zwei Tage austrocknen lassen. dann neues Öl rein.
Die Faltenbälge an der Gabel möge man mir bitte verzeihen... sind zwar nicht 100% original S50 aber imo immer noch besser als ölverschmierte Gabelholme. Die originalen Abstreifer haben ja auch nix getaugt... unten drin war statt Öl jeweils ein Schnapsglas Wasser.
Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand:
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Ehrlich gesagt mag ich das Saftgrün immer noch nicht. Meine Wunschfarbe wäre ja das helle Rapsgelb, aber zum Überduschen ist das Set einfach zu schade. Wer nen lackierfähigen Büffeltank hat möge sich melden... dann bastel ichs mir so hin Andererseits hat mein Tank anscheinend keinen Krümel Rost drin also der ist echt top... na mal gucken.
Nächster Schritt wäre die aufwändige Politur von Motor, Felgen, Speichen und anderen Kleinteilen... hab ich bei meinem anderen S50 auch schon gemacht ist viel Arbeit aber es lohnt sich definitiv... na gut da muss ich mir nen freien Tag Zeit für nehmen. Ach wenn doch nur dieses grün gelb wäre.
Erste Ausfahrt dieses Jahr mit meinen beiden Hübschen und meinem Bruder, der auf der Bank bin ich. Läuft ganz ausgezeichnet die Grüne, vom Anzug her sogar besser als die Rote die ich komplett samt Motor überholt habe. Obs an der Zündung liegt? Oder an der alten DDR-Garnitur? wer weiß... bissl Kosmetik ist noch fällig, Schutzbleche könnt man noch neu lacken und die Chrom- und Motorteile etwas aufpolieren. Neue Fussrastengummis müssten auch drauf... das wärs eigentlich schon.
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Jawoll heute habe ich mein geliebtes Gelb bekommen... mein S50 im neuen Kleid. Ganz streng genommen ists die falsche Beklebung an den Seitendeckeln aber der ganze Firlefanz vorher war mit irgendwie auch bissl zu viel. Finds so stimmiger. Schutzbleche haben auch neues Silber bekommen denke das genügt, mehr möchte ich erstmal nicht mehr dran machen.
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Mir gefällts super. Klar Zwei große Spiegel und die Faltenbälge an der Gabel sind nicht original S50 aber es fährt sich besser...
ich bin soweit zufrieden.
Meinungen?
naja das Rapsgelb ist meine Hass Farbe, Aber ein Büffeltankset in Rapsgelb in den zustand gibts eig. nimmer. Aber mit Faltenbälgen fährts genau so ;-). Mit den 2 Spiegeln gebe ich dir Recht. Sonst ist das Moped top
Nochmal 3 Bilder bei etwas besseren Bedingungen.
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Ein Mikeymouse-Ohr weniger und denn is`e schick...
Wenn Du unbedingt den 2. Spiegel brauchst, dann verbau zwei dezente kleine Spiegel.
Ja könnte man machen.
Hab sogar noch 2 S50-Spiegel liegen für links und rechts müssten nur neue Gläser rein. Werd ich mich mal an nem freien Wochenende mit beschäftigen. Irgendwas ist ja immer.
Auf jeden Fall fährt sich das Moped echt super, bis an die Grenzen wollt ichs nicht quälen, aber so vom Anzug her geht er doch ne ganze Ecke besser als mein anderer S50. An dem ist allerdings auch ein billiger MZA-Auspuff dran, sicherlich ohne Gegenkonus... der am gelben ist noch original. klingt auch ganz anders, ist leiser und sanfter. Könnte vielleicht auch eine Ursache sein. In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich sicherlich nicht viel.
Bilderupdate
Wohl die letzte größere Ausfahrt in Rapsgelb dieses Jahr.
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Für das Lack Set hat es doch tote gegeben ? Raps gelb hat doch keine Sau Ostzeiten gekauft und das mit Büffeltank in denn Zustand. Oder hast du das Grüne über lackiert ?
Danke...
Ich konnte hier aus dem Forum günstig einen unlackierten Tank erwerben und den hat dann der Lackierer meines Vertrauens bearbeitet. Ich finde er hat den Ton sehr gut getroffen... die Logos hat wieder mal mein Werbefritze nachgefertigt... auch top.
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