probleme mit der elektrik

• hallo leute ich habe ein problem die elektrik ich habe noch 4 kabel alle vom motor und da ich keine schaltpläne lesen kann wollt ich hier einfach mal nachfragen ob sich einer auskennt ich weiss nicht ob die kabelfarben original sind de vorbesitzer hat alles neu eingebaut an elektrik also danke schonmal um eure hilfe

• Re: probleme mit der elektrik

@ schwalbenkoenig
    Wir würden schon gerne helfen, aber du hast eig. nicht`s über dein Möp erzählt. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
    Welcher Typ, was für eine Zündung u. was für ein Bordnetz.
    Bei "nur" vier Kabeln von der Grundplatte wird es sich mit Sicherheit um eine Mechanische Zündung (U-Zündung) handeln.

mfG Jason

Na das ist doch schon mal was.
    Also; Da kommen vier Kabel von der Grundplatte (GP). Ein Kabel sollte braun/weis (br/ws) sein. (die Grundfarbe des Kabels wird immer zuerst genannt) Dann kommt da noch ein rot/weises (rt/ws), ein grau/rotes (gr/rt) u. ein rot/gelbes (rt/ge) Kabel von deiner GP.
    Ich fasse nochmal zusammen. Die vier Kabel sollten die "Kabelkennfarben" br/ws, rt/ws, gr/rt u. rt/ge sein.
    Stimmen die Farben bei dir soweit?

ja die stimmen hab gerade überlegt ein kabel ist schon dran also sicherung komplett rot bei einem muss die lampe vorne brennen und die anderen müssen eins zündung sein von den zwei

@ schwalbenkoenig
    Also da muß ich "callecalle" schon ein bischen Recht geben.
    Du hast geschrieben; "Mit Zitat antworten"
    ja die stimmen hab gerade überlegt ein kabel ist schon dran also sicherung komplett rot bei einem muss die lampe vorne brennen und die anderen müssen eins zündung sein von den zwei
    Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
    Es ging um die Kabel-Kennfarben! Da kann man doch nicht einfach "ein" Kabel (egal welches) irgend wo anklemmen.
    Deine Lichtmaschiene (habe ich als deine Grundplatte bezeichnet) liefert Strom für dein Licht. Unter diesem Polrad befindet sich deine Grundplatte (GP).
    Auf dieser "GP" befinden sich drei Spulen. Eine Spule ist für deine Zündung. Eine Spule versorgt dein Vorderlicht u. eine Spule versorgt dein Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung u. Batterieladung.
    Das Kabel br/ws geht an`s Zündschloss an Klemmstelle "2" u. ist für die Zündung (zum Ausschalten).
    Das Kabel rt/ws geht an`s Zündschloss an Klemmstelle "59" u. ist für dein Vorderlicht.
    Das Kabel gr/rt geht an den "Dreiervervinder" am Zündschloss u. versorgt das hintere Licht.
    Das Kabel rt/ge geht an deinen Sicherungskasten zur Feinsicherung (Glassicherung 1A) Klemme 59a.
    An diesem "Dreierverbinder (am Zündschloss) sind keine Zahlen angebracht! Das ist nur eine Verbindungsstelle die sich am Zündschloss befindet!
    An diesem "Dreierverbinder" müssen Kabel gr/rt, sw/rt u. gr/sw geklemmt sein.
    sw/rt = schwarz/rot, gr/sw = grau/schwarz
    Schau da mal nach.

Jason

ja sorry wegen den satztzeichen. abere bin voll im stress mach seit 5 tagen schon an der sch... elektrik rum . heute ist sie schon angelaufen alle lichter brennen super aber sie ging nichtmehr aus :D hat das was mit der masse zu tuen oder doch falsch angeschlossen ?

@ schwalbenkoenig
    Da hab`ich dir einen sooooo langen Beitrag geschrieben. Aber.... du antwortest nicht auf die Fragen.
    Du hast dich auch nicht zu den "Kabel-Kennfarben geäußert.
    Es ist nemlich ein Unterschied ob ein Kabel zB. sw/ws o. ws/sw ist!
    Hast du dass überhaupt verstanden?
    Ist auch keine Schande wenn jemand dass nicht weis.

Jason

Na gut.
    Wenn du sagst, deine Lichter brennen so weit alle dann hast du doch schon was erreicht.
    Die Kabel von unten (vom Motor) kommen doch alle am Gebläsegehäuse in einem Strang heraus. Da ist ein Kabel dabei dass braun ist u. einen weisen Strich in der braunen Isolierung hat. Das ist das Kabel braun/weis. Dieses Kabel muß an`s Zündschloss. Am Zündschloss sind unten Zahlen angebracht. Dort ist auch dann die Klemmstelle "2" zu erkennen. Die Klemmstelle "2" ist in der unteren Klemmreihe der Zündschlosses zu finden.
    Mit diesem Kabel "br/ws" wird deine Zündung über das Zündschloss (über Masse) kurz geschlossen.
    Oder du hälst bei laufendem Motor dieses Kabel gegen Masse. Dann geht dein Motor auch aus.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!