Getriebeöl Limaseitig

• Hallo,

Und zwar hatte ich ja viele Probleme zwecks dem Anspringen von meinem Habicht (mit 3Gang Motor), nach drei Wochen wollte ich es doch noch mal versuchen.

Aber nix geht. Dann ist mir aufgefallen das hinter der Zündung alles voll Getriebeöl ist.
    Kurbelgehäuse voll? Ich habe die Dichtkappe mal ab gehabt und dahinter ist alles ölig, wenn
    ich ihn nach rechts kippe kommt vom Lager Links aus dem oberen Loche Getriebeöl.

Soll das so? Ich hab Angst das mit Kurbelgehäuse voll Öl steht.

Vielleicht kann ja mal jemand mit Ahnung was dazu sagen.
    Regeneriert wurde der Motor von MS50_Fahrer falls das was zu sagen hat.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

• Re: Getriebeöl Limaseitig

Kann man sich theoretisch selbst beantworten die Frage, es werden beide Simmerringe Getriebe sowie Zündungsseitig hinüber sein!

Und da es sich um einen Motor der alten Generation handelt, kannste dich schonmal darauf einstellen den ganzen Motor neu zu machen denn er muss gespalten werden.

Da würde ich dann auch gleich alles machen Lagern Verschleißteile etc...

Der Motor ist neu gemacht worden! Neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe alles neu!

Ist gerade mal 2Minuten im Stand gelaufen.

Kotzt mich ja richtig an.

MfG

S51 --> 85ccm

Die Mitteldichtung eventuell gerissen beim verbauen oder wo was ausgebrochen, lager sitzen nicht 100%ig?

Bau mal die Grundplatte ab eventuell kannste was sehen wo es herkommt...

Grundplatte ist ab. Dann die Dichtkappe ab. Lager ist ölig. Wenn ich ihn nach rechts neige kommt links vom Lager aus dem oberen Loch Getriebeöl.

MfG

S51 --> 85ccm

Das muss auch so sein, den beim M53/ 54 wird das rechte KW-Lager durch eine Bohrung zum Getriebe mit Öl versorgt.
    Die Ursache für die Undichtigkeit liegt in diesem Fall meist bei den Dichtkappen in denen der Wellendichtring sitzt. Diese Teile sind aus Blech und meist verzogen, sodass es kaum noch dicht zu bekommen ist. Das gleiche Problem tritt meist auch bei der bei der Abtriebswelle auf.

Also einfach mal das Blech, welches den Wedi hält, genau inspizieren und gegebenenfalls austauschen. Danach alles neu abdichten (Dichtung und Dichtmasse).

MfG :thumbup:

...MMG mopedz crew.....;-)

@ christoph936
    Bei der "alten" Vogelserie wurde das KW-Lager auf der Lima-Seite von beiden Seiten mit Simmerringen abgedichtet.
    Es sind zwei kleine Kanäle zur Schmierung des KW-Lagers auf der Lima-Seite im Gehäuse angeordnet. Diese sind mit dem Getriebe-Haus verbunden. Die Kanäle sind etwa auf 8,00 Uhr am KW-Lager angeordnet. Diese versorgen das KW-Lager mit Getriebeöl.
    Wichtig ist auch dass diese zwei Öffnungen der Kanäle (am KW-Lager) nicht durch falsche Platzierung der Dichtung u. Dichtkappe abgedeckt werden!!
    Die Aussparung/Erhebung der Dichtkappe u. dazugehörigen Dichtung müssen genau über der Kanalöffnung (am KW-Lager) auf etwa 8,00 Uhr platziert werden.
    Diese Kanäle dürfen auch nicht verstopft sein! Kann man mit einem Stück Draht prüfen.
    Deswegen brauchst du deinen Motor nicht gleich zu öffnen.
    Schau da mal nach.

Jason

Ich möchte behaupten, dass diese Dichtkappen original auch mit Dichtmasse versehen wurden. Jedenfalls hatte ich dort schon oft so braunes hartes Zeug dran, was auch leicht am Dichtkappen Rand überstand.

...MMG mopedz crew.....;-)

@ toby _mmg
    Die Fahrzeuge, wie sie auf deinem "User-Bild" zu sehen sind (SR1, SR2) hatten dass noch teilweise Serienmäßig.
    Dass wurde aber eig. nur praktiziert, weil (noch) keine Papierdichtungen verwendet wurden.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau ab welchem Typ o. Baujahr dieses verkleben mit Dichtmasse eingestellt wurde. Aber dass gibt es schon lange nicht mehr.

mfG Jason

Erstens bei mir melden anstatt hier im Forum, weil man solch Lappalie (ich nenn es mal so) schnell gelöst ist :rolleyes:

Das im KW-Lager Öl drin steht hat seine Richtigkeit!

Wie schon gesagt wurde, kann es sein, dass der Deckel , wo der Simmerring verbaut ist, leicht verzogen ist.
    Generell wird maximal die Mitteldichtung mit Dichtmasse verbaut um eventuellen Undichtigkeiten vorzubeugen. Bei anderen Dichtungen kann eher nachgebessert werden als bei der Mitteldichtung bei der der Motor wieder gespalten werden muss. Normalerweise sind Dichtungen da um OHNE Dichtmasse abzudichten. Leider lässt die Qualität, in Form von Materialstärke, der Dichtungen zu wünschen übrig :(

Wenn mir der Deckel zugeschickt wird kann ich diesen gerne gegen einen anderen austauschen oder man verbaut 2Dichtungen bzw. macht Gebrauch von ölbeständiger Dichtmasse :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!