paar kleine Fragen um meine Simme

• Ich habe ein paar Fragem zu meiner Simme,(bin noch kaum mit ihr gefahen da sie noch nicht versichert ist)
    1. Kann die Simson im 1. Gang überdrehen? Ich bin noch nicht sehr schnell im Schalten und muss deshalb immer so 25/30 km/h im Ersten fahren um den Leerlauf zu überschalten und in den 2. zu kommen um 30 km/h im Ersten zu fahren muss ich voll Gas geben also schneller fährts nicht im Ersten hört sich ganz schön laut an muss das so sein?

2. Ich bin Bergab im 4. Gang mit Vollgas laut Tacho 55 km/h gefahren wie kann das sein? Also der Berg war nicht sehr lang ich bin gerade mal paar sek. im 4. gewesen und der motor war kalt und der Tank war fast leer, kanns an was von dem liegen?

Danke für eure Antworten und habt verständnis für einen Simson Grünschnabel wie mich ;)

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

• Re: paar kleine Fragen um meine Simme

Servus,

also in den zweiten Gang kannst du locker schon bei 20km/h schalten. Du musst nicht so hoch drehen. Beim schalten und kuppeln nimst du hoffentlich das gas weg. So, n kalten simme-motor sollte man nicht unnötig quälen. Lern erstmal in ruhe das schalten und dann kannst auch mal vollgas fahren. Ohne genauere angaben zu deinem moped kann man dir nicht helfen.

wir brauchen den typ deines mopeds und das baujahr. Nach 4 sekunden im 4 gang hast du mit sicherheit noch nicht topspeed erreicht. 3,7 ps brauchen da ein bisschen länger.

Du kommst aus stuttgart?, da gibts den "Schwalbe-Strauch" im römerkastell, der repariert alle simsonmopeds, er hat 30 jahre bei simson gearbeitet ;)

Greets Pady...

Zu erstens:
    Die arme Simme! du quelst die Simme nur.
    Im ersten Gang färht man eigentlich nur an und wenn ein sehr steiler Berg kommt.
    Man schaltet schon bei 10-15 kmH.
    30 kmH ist viel zu viel.
    Und du mußst keine Angst haben in den Leerlauf zu kommen den wen du nicht sehr leicht den gang eintriest wie beim stehen geht das schalten ganz leicht in die 2.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

Code
    Du kommst aus stuttgart?, da gibts den "Schwalbe-Strauch" im römerkastell, der repariert alle simsonmopeds, er hat 30 jahre bei simson gearbeitet ;)

Das hört sich gut an, warst du schonmal da? Repariert der nur oder gibts da auch Ersatzteile?

Wenn man bei 10 km/h berghoch in den 2. Schaltet säuft das Moped doch ab...
    und wenn ich so früh schalte, beschleunigt die Simson im 2. gang nicht, sie behällt die 10 km/h bei. und nach vielleicht 200 Metern gehts dann ist man dann bei 20 und dann fährt sie wieder normal

Zitat von Simsonfreak1

Zu erstens:
    Die arme Simme! du quelst die Simme nur.
    Im ersten Gang färht man eigentlich nur an und wenn ein sehr steiler Berg kommt.
    Man schaltet schon bei 10-15 kmH.
    30 kmH ist viel zu viel.
    Und du mußst keine Angst haben in den Leerlauf zu kommen den wen du nicht sehr leicht den gang eintriest wie beim stehen geht das schalten ganz leicht in die 2.

Quatsch mit Soße.
    Damits überhaupt vorangeht, muss man beim Stino bei ca. 25 in den zweiten Gang schalten... und ja, man kommt relativ leicht in den Leerlauf, wenn die Schaltung einiermaßen neutral eingestellt ist. Der Gangsprung ist halt nicht so toll und man muß mit viel Nachdruck schalten.
    Schau mal nach, dass dein Krümmer nicht gekürzt und das Endstück vom Auspuff nicht bearbeitet wurde, dass kann beides Leistung im unteren Drehzahlbereich klauen.
    Höchstgeschwindigkeit bei kaltem Motor ausprobieren ist ne blöde Idee.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Fritt3n

Quatsch mit Soße.
    Damits überhaupt vorangeht, muss man beim Stino bei ca. 25 in den zweiten Gang schalten...

Das wäre mir neu, eine ordentlich eingestellte Stino sollte auch von ganz unten den 2. locker ziehen.
    Wenn ich jetzt nix falsch verstanden habe ging es hier nicht um max. Beschleunigung.

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Ich rede von im Verkehr mitschwimmen an Ampeln und nicht von kupplungsverbrennendem Anfahren im zweiten...

Also eindeutig scheints ja nicht zu sein, wann man in den 2. Schaltet der eine sagt 25 ist ok der andere 10 km/h :D was nun?

Man sollte so schalten, dass man nach dem Schalten wieder im Resonanzbereich oder zumindest ganz knapp davor ist.
    Klar, ich kann auch bei 10km/h hochschalten, nur dann dauerts erstmal ne Weile, bis die Drehzahl wieder in den Reso kommt...

Zitat von Fritt3n

Ich rede von im Verkehr mitschwimmen an Ampeln und nicht von kupplungsverbrennendem Anfahren im zweiten...

Ich rede nicht vom anfahren im zweiten, sondern vom zeitigen schalten in einen Fahrgang ;)
    Klar ist man dann nicht im Reso, aber das ist bei einem Stinomotor auch nicht so tragisch.
    Fakt ist, wenn sie ab 10Kmh im zweiten nicht locker in den Reso zieht, ist etwas faul.

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Ohne, dass du danach erstmal wieder 5 Sekunden unter dem Reso rumtuckerst?
    Ich schalte mitm Sport 60er ungefähr bei 7000-7500, wenn sie warm ist... dann habe ich 28-30 drauf und ich komm auch am Berg richtig gut vorwärts.

Gut, den Sport kannst du jetzt nicht unbedingt vergleichen.

Also meine Stinos haben an der Ampel nur 2-3m zum anfahren den 1. Gang gesehen, danach musste (und hat er auch) der 2. das ziehen. Reichte locker um ordentlich mitzuschwimmen.

Wenn ichs mit der großen mal krachen lassen will, schalte ich auch erst da in den zweiten wo die Stino schon den 3. sieht :)

Mein Stino 50er war/ist trotzdem relativ drehfreudig, wenn man ihn mit normal langen Krümmer und nicht dem S53 Ungetüm gefahren ist...
    :thumbup:

Zitat von Uwe25

Das wäre mir neu, eine ordentlich eingestellte Stino sollte auch von ganz unten den 2. locker ziehen.
    Wenn ich jetzt nix falsch verstanden habe ging es hier nicht um max. Beschleunigung.

mfg

Genau!
    Bei mir geht es auch erst ne Gasse hoch und dann schalte ich oben mit 10kmh in den zwiten und zieht wieder an.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

@Fritt

von diesen "Popelpüffs" kommt mir keiner in Haus :D

Haste auch schön recht, dieser ellenlange Krümmer klaut jede Leistung und der Auspuff den Sound. :motz:
    Das einzig gute daran ist die Kalotte.

Zum Thema Schwalbe-Strauch: Hab schon n paar mal Ersatzteile bei ihm geholt wenn ich schnell welche brauchte (wohn in Reutlingen). Er hat immer nen guten Rat auf Lager und liefert Top-Arbeit. Andererseits hat er auch gesalzene Preise und ne ewig lange Warteliste :(

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Ich konnte mit dem 50ccm Stino-Motor sogar im zweiten Gang anfahren wenn ich genug Drehzahl hatte vorsichtig mit der Kupplung umgegangen bin.
    Ist aber natürlich nicht so toll für den Motor, und wurde auch nur praktikziert, wenn ich an der Kreuzung aus Versehen den zweiten Gang drin hatte.

Jetzt mit 70ccm ist das aber natürlich kein Problem. Da hab ich mich nur schon gefragt "Warum zieht die so wenig ?", und dann hatte ich den zweiten Gang drin ^^

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!