Simson S51 tourt nicht mehr so richtig hoch und geht aus!

• Hallo liebe Simsongemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine S51 Enduro mit VAPE und 50/4 zylinder, 18er bvf. Seit neustem geht die hütte wie sch.ß.e, wenn ich anfahren will muss ich auf vollgas gehen weil es überhaupt nicht mehr hochdreht. es rappelt nur so vor sich her und ich kann die gänge nicht mehr richtig ausfahren. es hört sich auch total elendig an. wenn ich vollgas gebe hört es sich voll zum kotzen an und es dreht nicht höher. sonst ging das ding wie hanne wenn ich am gas gezupft hab und jetzt röhrt das ding so vor sich hin und geht nack kurzer zeit fahrt einfach aus und lässt sich net mehr starten.

hab den Verdacht auf den keil von der kurbelwelle, weil es einen prima funken gibt die hütte nur net geht! was meint ihr was es sein könnte? freue mich über jede antwort

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Re: Simson S51 tourt nicht mehr so richtig hoch und geht aus

vergaser ist in ordnung es war von einem schlag auf den anderen. ich bin abends nochmal ne dorfrunde gefahren und als ich die hauptstraße runtergefahren bin war auf einen schlag schluss und die hütte stand. mein verdacht lag auf zündkerze, also heimgeschoben und neue rein. am nächsten morgen hab ich den bock rausgeholt angetreten, ging. ich wollte losfahren und in den 2. schalten und dann war wieder ende. ich hab keinen plan woran es liegt. könnte es eurer meinung nach am keil von der kurbelwelle liegen? Wenn ja, wie krieg ich das teil raus?

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Der keil ist es nicht, hab nen neuen drin und es geht immer noch so komisch

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

zzp stimmt, auspuff is neu und das polrad müsste auch fest sein. ich bin ratlos

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Masse ist einwandfrei, der Flachstecker sitzt bombenfest am Züttich vom Motor

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Wie gesagt, die Vape ist net alt und die für die Zündung relevanten Kabel sind alle Sachgemäß verkabelt und haben auch keine Brüche oder weiteres

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

jop, werd ich machen aber heute net mehr muss morgen früh raus und kann ja ma nach der arbeit kucken woran es liegt

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Moin Moin

Solltest mal in Tank gucken ob der sehr rostig ist . Wenn ja einmal ausbauen ordentlich mit rostlöser reinjauchen und ihn dann so lange ausspülen mit waschbenzin oder normalen benzin bis der sprit wieder einigermaßen sauber rauskommt ;)

Wenn der Tank gut aussieht von innen mal den Sprithahn säubern oder gucken ob evtl. der Benzinfilter oder die Schläuche dicht sind ?

lg Felix

------------------------------
    - Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• Grüßt euch, ich kam net mehr in mein Profil rein...
    Aber is ja auch egal. Tank ist sauber und an der Benzinzufuhr liegt es leider auch nicht. Hab nochma Zündzeitpunkt nachgestellt, Vergaser und Luftfilter gereinigt und habe immer noch keine Veränderung im Fahrverhalten. Die Zündkerze ist auch schon mehrfach ausgetauscht. Sollte doch der VAPE Regler oder die Zündspule kaputt sein? Ich hoffe nicht. könnte es auch an der Vergasereinstellung liegen, denn diese hab ich noch nicht überprüft. Kann mir nochma einer schnell die Einstellungswerte durchgeben?

MfG Hannes

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• leider nicht,Wellendichtring ist komplett dicht und wurde 2012 erst erneuert sowie alle Lager und Dichtringe! Hat noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag

Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Dichtring würde ich auch drauf tippen denn wenn Öl zu den Spulen gelangt ist klar dass es kein starken funken gibt . Sonst wenn du ein Multimeter hast einfach mal durchmessen . Kommt den überhaupt ein ausreichend starker Funke am -->Kabel<-- an ? Sprich kerzenstecker abschrauben und kabel an Zylinder halten und gucken ob ein Funke überspruingt der stark genug ist . Wenn das der Fall ist hat dein Kerzenstecker oder deine Kerze einfach ein weg . Der einfachste Weg ist immer durchmessen wenn man ein bisschen ahnung davon hat

------------------------------
    - Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!