Neue Jugend
-
-
Re: Neue Jugend
also ich finde das nicht, ich für meinen teil kann sagen, das ich nie irgendwelchen trends hinterherlaufen musste oder mich anpassen wollte.... weil da eben steht die heutige jugend muss nicht gegen das system kämpfen sondern für ihr freiheit...
allerdings wenn man dann solche society opfer sieht die alles machen was grade angesagt ist, nur um nicht unterzugehen dann ist das schon echt traurig irgendwie....
Zitat : "Warum sollte nicht ein anständiges Leben reichen, in dem man seinen Fähigkeiten freie Bahn lässt, niemandem auf der Tasche liegt und keinem auf die Nerven geht?"
Gefällt mir echt diese Frage!
-
Re: Neue Jugend
Was findest du nicht?
Für viele ist es mittlerweile schwer niemandem auf der Tasche zu liegen, bzw. erst einmal Fähigkeiten zu erlangen (wenn ich meine Mitabiturienten sehe..)
-
Re: Neue Jugend
...sinnloser Artikel, mach lieber was Vernünftiges... schade um jede Sekunde die man so einem schwachsinnigen Text widmet.
-
Re: Neue Jugend
?
-
Re: Neue Jugend
Nachdem schleppenden Anfang entspricht der Artikel Im zweiten Teil doch ziemlich viel von dem, was du hier sonst so zum besten gibst?
Es geht gerade darum, was zu machen, erfindergeist zu zeigen, sein leben zu meistern und nicht nur als schluffi traurige lieder zu singen und den eltern auf der tasche zu liegen.
Auch ansonsten findenich ein Plädoyer für Leistung statt Wohlfühlstaat gut..
Also danke fürs verlinken.Grüße,
Huj
-
Re: Neue Jugend
das wort streber finde ich ein wenig unpassend
ich finde es wichtig es wichtig konstante leistung zu bringen
seit der grundschule über regelschule, lehre, abi und vordiplom hatte ich fast immer nen durchschnitt von 3 u hab noch nie ne prüfung verkackt
nebenbei hatte ich immer genug spaß u unsinn im kopf u kann bis heute nicht verstehen wie einem noten wichtig sein können
4.0 gewinnt -
Re: Neue Jugend
Ich finde um gute Leistung zu bringen braucht es ein Ziel.
95% meiner Mitschüler wissen immernoch nichts über ihre Ziele, bzw.
haben keinerlei Interesse in nichts.
Ein passendes (und fast ohne Ausnahme zutreffend) Zitat aus dem Artikel: "Held ist, wer sich dem "Karrieredruck" entzieht und "engagiert" "Ich weiß nicht ob es nur in Teilen von Hamburg oder in anderen Städten so ist?
In ländlichen Gebieten sieht das ganze ganz anders aus, habe ich das GefühlGrüße
-
Re: Neue Jugend
ZitatNachdem schleppenden Anfang entspricht der Artikel Im zweiten Teil doch ziemlich viel von dem, was du hier sonst so zum besten gibst?
Es geht gerade darum, was zu machen, erfindergeist zu zeigen, sein leben zu meistern und nicht nur als schluffi traurige lieder zu singen und den eltern auf der tasche zu liegen.
Auch ansonsten findenich ein Plädoyer für Leistung statt Wohlfühlstaat gut..
Also danke fürs verlinken.Grüße,
Huj
Ich finde solch einen Artikel nichtssagend.
Denn was definiert "Leistungsstaat" und was definiert "Wohlfühlstaat", da kann man alles reininterpretieren.
Zum Beispiel auch, wer sich nicht wohlfühlt kann keine Leistung bringen.
Mein Jungendalter ist nun auch schon lange vorbei.
Ich stamm auch aus keiner Akademikerfamilie oder sowas.
Aber eins weiß ich, wenn Leistung bedeutet, das einfache Familien (Eltern) in prekären Beschäftigungen arbeiten müssen und demnach entnervt sind und wenig Zeit für ihre Kinder haben - dann schafft das schon in jungen Jahren Unbehagen und die Auseinandersetzung mit Problemen die die Sicht auf eine gute Entwicklung (Ausbildung) verbauen.
Und das ist für mich ein echtes Problem.
Nicht die 5 Yuppie Jugendlichen die sich dank ihrer solventen Eltern erstmal die eine oder andere Auszeit und Selbstfindungstrip gönnen können.
Für mich wird hier ein Randproblem in den Vordergrund gehoben von einer Autorin, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich in der Lage ist sich dazu zu äußern - oder gar jemand ist, der dem selbst beschriebenen Phänomen erliegt und nur die Auffälligen zu sehen bekommt mit der meines Erachtens falschen Schlußfolgerung, das diese die Produkte eines Wohlfühlstaates sind.
Diese Auffälligen sind aber, meiner Erfahrung nach, eher die Ergebnisse von einem Elternhaus das immer genug Geld in der Tasche hatte und demnach keine Sorgen kennt.
Soll heißen, nimmt der Staat seine Zuwendung raus, dann trifft es nicht diese - sondern viel mehr, die die schon heute nichts zu melden haben und dafür dann auch noch viel Leisten müssen. -
Re: Neue Jugend
Zitat von tsimmitIch finde um gute Leistung zu bringen braucht es ein Ziel.
95% meiner Mitschüler wissen immernoch nichts über ihre Ziele, bzw.
haben keinerlei Interesse in nichts.
Ein passendes (und fast ohne Ausnahme zutreffend) Zitat aus dem Artikel: "Held ist, wer sich dem "Karrieredruck" entzieht und "engagiert" "Ich weiß nicht ob es nur in Teilen von Hamburg oder in anderen Städten so ist?
In ländlichen Gebieten sieht das ganze ganz anders aus, habe ich das GefühlGrüße
dem kann ich nur zustimmen
-
Re: Neue Jugend
bseschäftige dich überhaupt erstmal damit was einen Staat definiert und andere auch, den fakt ist auf deutschem boden haben wir keinen siehe dazu §133 sowie 146 des GG nach HLKO interessant ist auch sich mal mit dem Internationalen Völkerrecht auseinanderzusetzen.
Die umerziehungsverblödung fängt schon im Kindergarten an oder zuhause den selbst die Eltern haben kein Plan mehr was hier Phase ist.
Ich kann auf Kommerz und Trendi ich muss immer das neueste haben gänzlich verzichten und auch dafür für andere nur ein Arbeitssklave zu sein bloß nich selber denken, ausführen reicht völlig.
Zum glück bin ich auch kein Jugendlicher mehr im eigentlichen sinne, aber interessant wäre es schon nochmal 16 zu sein aber mit dem wissen von heute und der aufnahme und Lernfähigkeit von gestern.
-
Re: Neue Jugend
sehr interessant...
-
Re: Neue Jugend
RS82: Du nervst jetzt schon ein bisschen mit deiner Verschwörungstheorie. Glaube lese das zum dritten mal in den letzten Wochen und mit dem Beitrag hat das nix zu tun...als ob ich jetzt in jeden Lackierbeitrag klugscheissermäßig reinschreibe "Schwarz ist aber keine Farbe". Interessiert auch niemanden
-
Re: Neue Jugend
Zumal es inhaltlich auch Blödsinn ist, zu behaupten, wir hätten keinen Staat.
RS82: Beschäftige du dich erstmal damit. Inhaltlich bist du noch nicht über nachplappern von Blödsinn raus
ich beschäftige mich damit beruflich, also darf ich das wohl sagen;)
@all: Man sieht schon (auch auf dem Land), dass in den Schulen und an der Uni, bei machnen Studienfächern extrem auch im Beruf "soziales Engagement" plötzlich als wichtiger Punkt genommen wird. auslandssemester und Praktika sind verpflichtend. Bei den Ingenieuren ist das noch ein bisschen anders, aber bei allem außer den MINT- Fächern zählen Noten (=Leistung?) immer weniger. Du sollt ein guter Mensch sein, der auf der Linie ist
Ok, ich seh was du meinst.
Das war aber nicht der Punkt, den der Artikel gemacht hat.
Wohlfahrtstaatlichkeitnhat stets zwei Seiten, wie alles im Leben. Mit "Wohlfühlstaat" brandmarkt man halt eher den demotivierenden, lähmenden, alles nivillierenden Teil, sag ich. Und ich komm aus einer Ecke, in der zweitweise 40 Prozent Arbeitslosigkeit waren (jetzt ca. 20).. Und Akademikerhaushalt hatten wir zuhause auch nicht, im Gegenteil.
Die eigene Erfahrung hilft einem da halt nicht weiter um zu verallgemeinern. Man kann genauso zum gegenteiligen Schluss kommen, so nach dem Motto der befreiende, bemächtigendem unterstützende Sozialstaat. Ist halt an beidem was dran.
Ich weiß nur eins (das zeigen Umfragen), je größer die staatliche Umverteilusquote umso größer sind auch die Forderungen an den Staat. Man kanns auch einfacher sagen: Menschen wollen im Mittel im "mehr"! Gier ist eine der stärksten Triebkräfte des Menschen, das wusste schon Hobbes.
Grüße,
Huj
-
Re: Neue Jugend
Wenn dann waren das Ältere beiträge kürzlich hab ich mich nicht dazu geäußert...
huj, meinste ist nur blödsinn wenn selbst der Internationale Gerichtshof dies festgestellt hat weil es Kläger aus unseren Besatzungszonen gab, kannst dies ja mal Juristisch nachprüfen und wirst auf allerhand eingenartige dinge stoßen?
Das GG ist und bleibt keine Verfassung es ist ein Gesetz zur Ordnungserhaltung in Besetzten Ländern nach Kriegen und Kriegsrecht Waffenstillständen usw, Unabhängige Staaten im eigentlichem sinne sind anderes definiert und ganz bestimmt nich so wie uns hier vorgegaukelt wird.
Wenn ich mich nich Irre haben die in Afghanistan sowie im Irak aktuell auch sowas wie ein GG oder schon eine neue Verfassung vom "Volke" in freier Wahl ausgearbeitet, ich weiß es nich genau!?!Ich liebe die Thematik einfach, is ja schließlich das Bla Bla
Und im bezug auf die Jugend die wird immermehr Verblödet damit bloß nie §146 vollzogen werden kann umso länger bleibt der Selbstbedienungsladen auch einer in den deutschen Provinzen.
Ach und ich halte nix von KRR oder sonstwas für spinner aber die Juristische Internationale Völkerrechtliche betrachtungsweise ist die wirklich wahre und nicht die die hier ist...
-
Re: Neue Jugend
Sorry, RS82. Aber du bist leider total auf dem Holzweg, bzw. einer Unsinnstheorie aufgessen. Am besten du vergisst alles was du darüber meinst zu wissen. Vornallem diesen formaljuristischen Blödsinn der kolportiert wird.. Vergiss das enfach. Das ist ALLES Schwachsinn.
Ene Frage zum Nachdenken: Großbrittanien hat keine geschriebene Verfassung. (das steht sogar bei wikipedia
)
Ist GB ein Staat?Nebenbei: hast du Jura studiert? Sicherlich nicht, also kannste es auch vergessen, irgendeine Judikatur richtig zu verstehen oder richtig wiederzugeben.. Zumal das auch bedeutungslos ist.. Was ist denn internationales Völkerrecht?lol, ein Übergesetz? Durch wen legitimiert? Durch die Besatzer? Oder wann wurde das erlassen? Und mit welchem Recht wem gegeben?
Ansonsten: wenn du wissen willst, was ein Staat ist,google mal nach Jellinek.
Grüße,
Hun -
Re: Neue Jugend
Kann man streiten richtig und ansichten oder interpretationen liegen individuell bei jeden anders, das macht uns Menschen ja auch aus...
Fakt ist aber das Deutschlands Provinzen in dem sinne nunmal unter einem Besatzungsrecht liegt früher hieß das GG auch Besatzerstatut, die Russen hatten was ähnliches und umsonst gibt es da nicht allerlei lustige Paragraphen die entweder völlig fürn hintern sind oder warum hält sich keiner daran.
Juristisch/Rechtlich Wissenschaftlich haben das schon allerhand kluge kopfe durchgekaut kommen viele zu verschiedenen schlüssen.
Aber §146 des GG finde ich da noch am Interessantesten vorallem im bezug auf die Pseudoeinigung 1989/90 die eben keine war usw. da könnte man ewig drüber depattieren oder warum auch jeder Kanzler/in erstmal nach Washington fliegt um nochmal zusätzlich Vereidigt zu werden, wissen übrigens die wenigsten.
Nuja wie auch immer ich hab mir mittlerweile schon lange meine Meinung gebildet und sehe mich auch im umgang mit den sogenannten Behörden oder gar Gerichten und deren Reaktionen nur bestätigt das es so ist wie ich eben glaube.
Fängt schon bei den eigenen Gesetzestexten an die halten sich nicht an Ihr eigenes geschriebenes Wort, daher sehe ich auch keinen grund mich ebenfalls nach denen zu richten.
Das meiste weise ich von mir mit Begründungen und Ihren Paragraphen im anhang, wer lesen kann ist klar im vorteil, ansonsten was du nich weißt macht dich nich heiß...
Ich hab meine Moralischen ethischen Richtlinien alles andere muss ich nicht, nur eines irgendwann mal Sterben.
-
Re: Neue Jugend
Ich muss mich auch mal zu Worte melden - und nein, ich habe den Betrag aus der Welt nur ueberflogen.
Das wegen der Verfassung, 2+4 Vertrag und so habe ich auch schon gelesen. Solange, wie Frieden in D und in der EU herrscht, interessiert das "kleingedruckte" keine(n) Sau - und die meissten moechten/wollen es auch garnich wissen/fuer wahr haben, weil dann die eigene "Wohlfuehlwelt" zusammenbrechen koennte und es sich nicht mehr Lohnt, jeden Tag fuer's (Ueber-)Leben zur Arbeit zu traben.
Das mit der "Facebookgeneration" sehe ich auch in etwa so, das frueher noch mal selbst Hand angelegt wurde oder sich selbst Gedanken ueber die Loesung eines Problem gemacht wurden. Hab' ich glaube ich hier woanders schon mal geschrieben. Aber wie schon mal erwaehnt (ich beziehe mich jetzt auf den Bereich Simsontuning) hat das geistige Niveau und die Qualitaet bei der Threaderstellung und auch der eigentliche Kern der Fragen stark nachgelassen. Frueher (ja ich weiss - frueher hatten wir noch 'n Kaiser...) wurde in Eigeninitiative getestet und probiert - und wenn man auf die Schnauze gefallen ist - ja mein Gott - dann hat man sich nicht runterkriegen lassen und hat weiter gemacht.
Heute schnappen diese eigentlich einfachen Probleme (bspws. einen einfachen Steuerzeitenzylinder, Vergaseraufbohren oder Komplettmotoren - damit auch ja jede Verantwortung bei defekten abgewiesen werden kann - etc.) die Profituner auf (eigntlich klug) und verdienen dadurch noch Geld. Die Kunden, die den Krempel kaufen, nehmen das so hin und fragen sich garnicht "Warum hat er das so gemacht und nicht so..." sondern verbauen es, so wie es ist - natuerlich nach "Anleitung". Und wenn`s nicht funktioniert, wird hier ein grosser Thread aufgemacht...
Dabei moechte ich einen Trend klarstellen: Ich bemerke, das die Jugend auf den Doerfern und Kleinstaedten (insbesondere im Osten
) praktischer "veranlagt" ist, als in den Grossstaedten. Ich moechte diese Betrachtungsweise aber nicht auf alle verallgemeinern - es gibt auch Ausnahmen. Aber gut - wie will man in nem Plattenbau (oder Neubau halt) auch was testen - unten im Keller, wo andere ihre Lebensmittel lagern?
Ich hoffe, man erkennt die Richtung, in die ich denke. Kann auch Bullshit sein - aber das ist, was ich so sehe...
MfG
------------------------
Btw.: Hier im Reisland ist die Stadtjugend noch "verkrueppelter" - die sind alle Iphone und Konsumgelenkt...und Mutti und Papa stecken die Kohle, die sie sich jahrelang durch einen extrem niedrigen Lebensstandard vom Munde abgespart haben, in Appartments und teure westliche Autos's fuer ihre Kleinen. Gut - hat auch was positives - dat kurbelt den Binnenmarkt und die Wirtschaft entsprechend an.
Aber was nuetzt des alles, wenn angehende Ingenieure in Ihrem ganzen Leben noch nie ein Loch in die Wand gebohrt haben oder geschweige denn mich fragen, wie man eine handelsuebliche Ratsche/Knarre von Links- auf Rechtsbetrieb umstellt? Da dreh' ich durch
Aber Computerspiele spielen und die Unterfunktionen ihrer Smartphones koennen sie aus dem FF?! Vielleichtbin ich als Deutcher auch einfach zu verbohrt und zu alt. Die Zukunft der jeweiligen Laender wird es zeigen!
-
Re: Neue Jugend
besser hätte ichs ni schreiben können....
auf das moped bauen und testen bezogen, kann bestätigen...hatte och erst aufn dorf gewohnt und jetzt in ner kleinstadt, da muß ich mich ganz schön einschränken,es haben sich aber auch meine lebensumstände geändert....grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!