Drehzahl Probleme S51

• Hallo,

ich habe mit meiner S51 folgendes Problem:
    Wenn ich Vollgas gebe tourt meine Simme ab (sie verliert quasi an Drehzahl) bzw. Sie hat Probleme das Sie Ruckartig dann nur noch Gas annimmt und dann direkt wieder abtourt (ist in etwa eine Ruck-bewegung), dadurch ist das Fahren am Berg beinahe unmöglich geworden....

Dieses Problem tritt beinahe immer auf, manchmal auch nur auf einer Distanz von ca. 10km und dann mal wieder nicht.

Als der Vergaser gereinigt wurde war es für kurze Zeit weg, kam dann aber wieder....

Ich als Laie dachte vielleicht zieht Sie irgendwie Nebenluft und habe deswegen das Flanschgummi zwischen Vergaser und Gehäusemittelteil erneuert, weil es Aussah als wenn es nicht richtig drauf saß. Es hatte aber keine nennenswerte Veränderung hervorgerufen.

Hatte jmd. schon mal das Problem oder hat jemand vielleicht eine Idee wo ich das Problem finden kann?
    (Da ich nicht genau weiß unter was ich das Problem einordnen soll, hab ich auch nicht die SuFu benutzt :sorry: )

• Re: Drehzahl Probleme S51

Wilkommen im forum :)
    Tritt es auch bei kalten motor auf?
    Kerzenfarbe bei auftretenden problen?
    Richtige kerze verbaut? (Isolator 260)
    Zündzeitpunkt überprüft?
    Verbau außerdem mal einen benzinfilter.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wenn das nach der Vergaserreinigung kurzzeitig weg war,
    wäre ja das naheliegenste das dein Tank verschmutzt bzw.von
    innen verrrostet ist. Meistens ist dann auch der Benzinhahn
    verschmoddert und sollte mal zerlegt und gereinigt werden.
    Man kanns auch mit nem Benzinfilter probieren aber bei mir
    hats nix genutzt.Da war dann genausoviel Rostschlamm im
    Vergaser wie im Filter. Besser Tank entrosten ,wenns denn so ist.

mfg

S51E

Zitat von jadegruenmetallic

Wilkommen im forum :)
    Tritt es auch bei kalten motor auf?
    Kerzenfarbe bei auftretenden problen?
    Richtige kerze verbaut? (Isolator 260)
    Zündzeitpunkt überprüft?
    Verbau außerdem mal einen benzinfilter.

Hallo jadegrünmetallic und danke für die nette Begrüßung,
    es tritt auch bei Kalten Motoren auf. Die richtige Zündkerze sollte drin sein, eine Isolator ist es aufjedenfall!
    Meinst du mit dem Benzinfilter einen Zusatz filter den du zwischen den Benzinhahn und den Vergaser anbringst? (quasi das man den Benzinschlauch teilt)
    Kerzenfarbe muss ich bei dem Problem noch prüfen.

Wie prüf ich denn genau den Zündzeitpunkt?

Hallo Flux,

was gibt es denn für Möglichkeiten zum entrosten?
    Mir wurde von einen Händler gesagt das es da auskochen gibt, dann müsste aber der tank neu lackiert werden...

Ich habe heute den Vergaser gereinigt und gleich mal die Dichtung erneuert, es war kein größerer Dreck drinne.
    Ich und mein Dad hatten den Verdacht das die Simme Nebenluft zieht (von der Muffe bzw. den Flanschgummi zwischen dem Vergaser und dem Mittelteil), da es immer wirkte als wenn diese nicht richtig drauf säße. wir haben es mit einen anderen Flanschgummi probiert, was aber leider keine gewünschte Änderung hervorbrachte. Wir haben jetzt auf der Befestigung vom Vergaser (da wo die kleine Papierdichtung drauf sitzt, mit den 2 Schrauben) ein, naja nennen wir es Distanzstück (ist eine etwas dickere Gummidichtung die wohl bei der KR51 oder so verbaut wurde) in selber Form angebracht und ne 2te Dichtung, um den Vergaser ein wenig weiter nachhinten zurücken (so 3 mm) und quasi somit einen besseren halt zu geben, bzw. mehr Spielraum zwischen dem Vergaser und dem Mittelteil für das Muffengummi zu bezwecken. Ob dies den gewünschten Zweck erfüllt hat, konnte ich nicht testen, da ich meine S51 nicht im Kalten Motorzustand total hochdrehen wollte.

Wenn der Vergaserflansch wegen zu fest angezogener Muttern verzogen ist, muß er geplant werden. Ich nehme dazu einfach eine grobe Feile. Anschließend möglichst eine neue Dichtung verwenden, da die alte "rund" ist und den frischgeplanten Flansch gleich wieder verbiegen würde.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Wenn der Vergaserflansch wegen zu fest angezogener Muttern verzogen ist, muß er geplant werden. Ich nehme dazu einfach eine grobe Feile. Anschließend möglichst eine neue Dichtung verwenden, da die alte "rund" ist und den frischgeplanten Flansch gleich wieder verbiegen würde.

Hallo Elektromensch,

wie kommst du drauf das er verzogen sei?

wenn ich mich falsch ausgedrückt habe dann entschuldige^^ aber der Flansch ist in Ordnung^^

es geht mir eher um die Muffe (sieht halt aus wie ein Flanschgummi!).

Weiß einer ob es dafür eine Verlängerung gibt?!

Selbe Problem war bei mir vor ein paar Wochen auch mal ;) Jedoch is meine dann bei Vollgas ausgegangen :D
    Habe Tank , Sprithahn und Vergaser einmal komplett zerlegt und gesäubert . In den Tank habe ich einfach mit Rostlöser reingesprüht , einwirken lassen und dann am Ende mit Benzin so lange ausgespühlt bis der Sprit wieder unten einigermaßen sauber rauskam . Spritfilter noch ordentlich sauber gemacht und wieder zusammen . Seit dem keine Probleme mehr gehabt! Vielleicht hilft es ja bei dir ;)

------------------------------
    - Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!