Meine Simson S50 B-2 Startet nicht

• Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern eine Simson S50 B2 gekauft.
    Leider Springt die nicht an.
    Heute habe ich mal nach geschaut und die Zündkerze raus gedreht, die ist neu.
    Habe dann mal gegen masse gehalten und kein Funke zu sehn.
    Zündschloss ist in Ordnung.
    nun weiß ich nicht ob es an der Zündspule liegt?
    (zwischen Masse und den Anschluss vom steuer teil habe ich 1,3 ohm gemessen 1 und 15)

ob das Steuert teil hinüber ist?
    oder das Polrad?

Die Kabel die vom Polrad kommen wurde schon mal geflickt.
    Das Blaue und Rote kabel für das Steuerteil (kommt vom Polrad) kamen in der Isolierung zusammen ( Kabel 3 und 14).

Das Polrad ist Rot es handelt sich wohl um eine E-Zündung.
    Und eine frage an euch wo sitzt den der Kondensator?

Ich hoffe das ich auf der Richtige fährte bin :? :? :?

Was sagt ihr da zu`?

Gruß
    Patrick

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Re: Meine Simson S50 B-2 Startet nicht

Bei der E Zündung gibts keinen Kondensator

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

@ Simifan 2012
    Erst mal willkommen im Forum.
    Die Antwort meines Vorredners "Mister1" hat dich bestimmt nicht weiter gebracht. (möchte mal wissen warun der überhaupt geantwortet hat)
    Schau dir erst mal diesen Schaltplan an. http://%22http//www.moser-bs.de%22 Dann gehst du auf Schaltpläne u. dann auf S50 S51 u. dann auf Plan S50 B2
    Damit kannst du dein Möp erstmal von der elektrischen Seite richtig betrachten.
    Schau dir genau die Klemmstellen an. Besonders das Kabel braun/weis (br/ws) das vom Steuerteil (Klemmstelle 2) zum Zündschloss (Klemme 2) geht.
    Auch die Klemmstellen an der außenliegenden Zündspule (unter`m Tank) ("1" u. "15") diese dürfen nicht vertauscht sein.
    Schau da erst mal nach.

Jason

Hallo,

Ich habe das Braun weiße kabel vom Steuerteil und Zündschloss (Klemme 2) geprüft (durchgeklingelt) ist in Ordnung.
    Die Zündspule wurde falsch herum an geschlossen.
    Dann habe ich es noch mal getestet, dann kam auch ein kleiner schwacher Funke aber dann war es auch schon wieder.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Habe mir den Schaltplan lange angeschaut (Studiert) da liegt ja nicht viel hinter für die Zündung.
    Mein Vater sagte vielleicht ist die Zündung verstellt (der Unterbrecher), aber die Elektronische Zündung hat ja kein Unterbrecher.
    Und komisch ist auch das in den Papieren S50 B1 drin steht aber eine Zündung einer B2.
    Aber sonst alles richtig angeschlossen.
    Der Vorbesitzer sagte ja :" die lief letzen noch und dann nicht mehr".

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

wie siehts aus mit Öl in der Zündung? Ist bei mir ständig der Fall gewesen. Neulich hats mir dann gereicht und ich habe den mal gewechselt. Seitdem läuft die wie Ast. Schau mal nach. Bei mir war auch immer erst ein schwacher und dann garkein Funke mehr da. Kannst ja mal Bescheid sagen ob es das Öl ist oder nicht.

LG
    Pascal

Bei der E-Zündung ist das ziemlich egal.
    Könnte das Steuerteil oder die Ladespule defekt sein. Ersteres läßt sich deutlich einfacher testen/tauschen.
    Bei dem geflickten Kabel wäre ich aber auch mißtrauisch. Es gibt neue Kabelbäume von der Grundplatte zum Steuerteil auch einzeln.

R.I.P. Flori

Simifan 2012
    Naja, der Schaltplan ist auch sehr übersichtlich. Ist auch "nur" zum Besseren Verständnis so abgebildet.
    Wenn du ein "S50" hast, hast du auch nicht diese "schöne übersichtliche" Klemmleiste "B" (im Plan unten links).
    Bei dir befindet sich eine "unübersichtliche" Lüsterklemme unter deinem Tank. Um aber an diese zu gelangen, muß der Tank allerdings ab.
    Dort sind aber nicht die Klemmverbindungen, die für deine Zündung verantwortlich sind, geklemmt (aber nur eigentlich).
    Diese Bruchstelle der Verbindungskabel von deiner GP zum Zündschloss must du unbedingt wieder in Ordnung bringen!!
    Die Bausteine deiner kontaktlosen Zündung sind nur vier Bausteine. Die Ladespule f. Zündung, der Geber, das Steuerteil u. die Zündspule.
    Wenn du noch jemanden kennst (in deiner Nähe) der auch eine gleiche Zündung in seiner Simme hat, wird es für dich einfacher. Da könntest du mal einege Bausteine (deiner Zündung) von dem anderen Möp probieren. Aber immer nur einen Baustein tauschen! Damit kannst du den Fehler lokalisieren!
    Das wäre dann; Die Zündspule (6V), die Ladespule f. Zündung (verschraubt/verlötet auf deiner GP), der Geber (ist fest auf der GP) u. das Steuerteil.
    Als erstes würde ich mit der Zündspule anfangen.
    Das sind so die häufigsten Bausteine die in Mitleidenschaft gezogen werden.

Jason

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Zündspule und ein Steuerteil bestellt, wird Mitte der Woche ankommen.
    Das Kabel von der GP wird natürlich wieder fertig gemacht, so das nichts mehr passieren kann.
    An der Lüsterklemme brauche ich dann ja nichts zu machen.

Aber nun heißt es erst mal abwarten und auf die beiden Bauteile warten.

Ich habe diese Zündspule bestellt: http://www.ebay.de/itm/Simson-Zun…9#ht_1497wt_909

Kann man die auch nehmen für meine S50 mit E-Zündung? es steht ja drin Zitat" für alle 6 und 12 Volt Zündung."

Schönes Wochenende euch allen noch.

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Gehen tut das auch - hab ich im Moment auch drin. Der Funke ist aber schwächer. Die Angabe 6 V und 12 V bezieht sich auf Unterbrecherzündungen. Da gibt es nämlich auch (ganz alte) 6-V-Ausführungen. Ansonsten findet man fast nur 12-V-Unterbrecherzündungen.

Korrekt wäre eine richtige 6-V-Zündspule (EMZA). Davon gibt's wieder ne kurze und ne lange Ausführung (ist aber egal, welche).

R.I.P. Flori

Hallo,

Ich habe mal den Geber (kabel 3) mit dem Oszilloskop gemessen (das Signal).
    Für mich als Laie sieht das Signal brauchbar aus.

Und ich habe die Zündung (Kabel 14) mit dem Oszilloskop gemessen.

Aber es ist noch nichts getauscht worden, (Die Teile sind noch nicht da)
    Nur das Kabel von der GP wurde fertig gemacht.
    Vielleicht könnt ihr was da mit anfangen.

Denke nun habe ich den Fehler (Defekt) gefunden.
    Der Geber ist schuld, habe einen neuen bestellt und der hat 16 Ohm und der alte über 1 mega Ohm. Leider muss ich erst längere schrauben besorgen mit muttern. Da leider kein Gewinde in der Grundplatte ist, und die schrauben so durch gehen und zu kurz sind und keine bei sind :wallknocking: :wallknocking:

Ich habe bei http://%22http//www.2takt24.de/%22 bestellt.

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Upss ich meinte eine neue Grundplatte :oops: .

Ich musste schrauben verwenden die etwas länger sind so 1-2 cm MIT Muttern.
    Beim alten war noch ein Gewinde in der Grundplatte (schrauben waren kürzer und OHNE Muttern), wo die schrauben waren und bei der neue waren noch nicht mal schrauben mit muttern bei. Das heißt man muss die auch noch besorgen oder schauen ob man welche hat (wie ich).

Aber noch ist nicht zu 100% gesagt das der Fehler weg ist, Probe Test gibt es morgen :D.

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Die Grundplatte wird normalerweise mit zwei Haltepratzen befestigt (M501 Motor). Beim alten Motor werden normale Zylinderkopfschrauben (M5?) durch die Langlöcher gesteckt und in den Motorblock geschraubt. So kenne ich es jedenfalls

R.I.P. Flori

Ich meine nicht die Befestigung am Motor (ist noch nicht ein gebaut).
    Ich meine für die Befestigung der Spulen an die Grundplatte.
    Habe eine Grundplatte gekauft ohne Spulen nur mit dem Geber.

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Nein, die Grundplatte ist genau so dich wie die alte halt NUR OHNE Gewinde.

Aber nun zum Haupt Thema:

Die Alten Spulen kann man zwar auf der neue GP befestigen ABER das Polrad schleift an vier Spulenenden (da wo die rund sind) :wallknocking: . Höhe und das alles passt.

Wo bestellt ihr denn eigentlich Ersatzteile?

Gruß,Patrick
    ---
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von Simifan 2012

Nein, die Grundplatte ist genau so dich wie die alte halt NUR OHNE Gewinde.

Wo soll da ein Gewinde in der GP sein? Steh grad bißchen auf dem Schlauch.

Zitat von Simifan 2012

Die Alten Spulen kann man zwar auf der neue GP befestigen ABER das Polrad schleift an vier Spulenenden (da wo die rund sind)

Ein leidiges Thema, kennt wohl jeder. Du kannst versuchen, die Spulen nochmal zu lösen, kräftig zur Mitte hin zu drücken und
    wieder festzuschrauben. Könnte mir auch vorstellen, daß man die Löcher zur Not um paar Zehntel ausbohrt (vielleicht auf 4,3...4,5 mm?), dann hat man mehr Spielraum für die radiale Justage. Ganz wichtig ist, daß die Kurbelwellenlager in Ordnung sind, d.h. kein spürbares Spiel.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!