Aus 2 mach eins KR51/1 Anbauteile auf KR51/2 Rahmen

• Moin,

ich hab da mal ne Frage, ich habe eine komplett zerlegte KR51/1 sowie einen KR51/2 Rahmen (inkl. Motor) rumliegen, da ich mir gerne ein Alltagstaugliches Fahrzeug aufbauen möchte und der alte Motor mir nicht unbedingt die Möglichkeiten bietet die ich gerne hätte und auch nur 3 Gänge hat, spiele ich mit dem Gedanken einfach die ganzen Anbauteile von der KR51/1 auf den 2'er Rahmen zu packen! Nun meine Frage, passt das alles ohne Probleme? Irgendwas zu beachten? Rein optisch scheint ja alles identisch zu sein. Die Fußbremse am 2'er Rahmen ist auch noch dran und die Elektrik wollte ich eh neu machen...

Gruß und Danke!

• Re: Aus 2 mach eins KR51/1 Anbauteile auf KR51/2 Rahmen

Lenkeranschläge sind verschieden, bei /2 innen im Rahmenrohr und bei /1 unten an der Steuerkopfschale außen, also wenn du keinen Lenkanschlag mehr hast, brauchste vorne einen anderen Gabelträger oder punktest selber was ran.

Lenkerschlösser könnten auch verschieden sein, die haben sich über die Jahre mal in Durchmesser und Länge verändert.

Der kupplungbowdenzug hat glaube ein anderes Verhältnis von Sehne zu Hülle, sodass der auch getauscht werden muss.

Der Scheinwerfer bei /1 war soweit eigentlich immer mit 15W, sodass eigentlich immer nur die 15mm Fassung reinpasst, dafür gibts aber keine 25 oder 35W Birnen, die du bei den Zündungen der /2er brauchst. Also noch Scheinwerfer für Ba20D Fassung.

Das linke Trittbrett ist etwas ausgespart für den Fußschalthebel. Vllt. passt das der /1 trotzdem. Fußschalthebel übrigens auch anders, da größerer Wellendürchmesser.

Die Querstrebe zwischen dem Knieblech ist anders, kommst bei der /2 nicht am Krümmer vorbei, ist aber fix selber gebaut.

Die Kette ist bei /1 2 Glieder länger (114 statt 112).

Fußbrenshebel haste ja schon selber erkannt und die Dinge die sowieso passen wie Lenkerblech und Rücklicht brauchen wir ja nicht weiter zu erwähnen. Das ist so das was mit jetzt spontan einfällt.

• Re: Aus 2 mach eins KR51/1 Anbauteile auf KR51/2 Rahmen

Die /2er braucht hinten wegen der Bremse nen anderen Bremsschild.

Und du brauchst nen anderen Kruemmer (aber ich denk mal das is eh klar).

//edit: die Kettenschlaeuche sind auch anders bei der /2er und da sitzt die Luftfilterpatrone zusammen mit ner Feder in der Muffe zwischen Vergaser und diesem geraeusch-daempf-Kasten-Teil.
    Den Vergaser muesstest du auch neu beduesen, aber das wird ja auch wohl klar sein.

Ich wuerd die die Teile die von der /1er nicht passen wohl abkaufen, die entsprechen naemlich ziemlich genau dem Krempel der mir fuer meinen Aufbau hier fehlt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!