Welches Getriebe für 60er?

• Hallo, sonst bis auf einmal nur mitlesender habe ich heute mal eine Frage mit kurzer Vorgeschichte.

Nach über einem Jahrzehnt Simsonpause habe ich mir dieses Jahr endlich wieder meine Lieblingssimme, einen SR50, zugelegt. Nachdem ich damit ein paar mal meinen Arbeitsweg bestritten habe, kam es wie es nach so langer Standzeit kommen musste. Motorschaden, der vom Vorbesitzer montierte Almot hat aufgegeben.

Dies war ärgerlich, aber letztlich der längst überfällige Startschuss für eine komplette Technische Regeneration des SR50. Nachdem ich nun damit begonnen hatte nach und nach Teile zu reparieren bzw auszutauschen, musste auch am Motor etwas gemacht werden.
    Mhh, eigentlich hatte ich keinen bock drauf den Motor selbst zu machen. Das Ding musste also zum Pro, der mir dann den Block überholte und einen SZ Zylinder gebaut hat.

Aber damit gings erst richtig los, mein Eifer war plötzlich wieder geweckt. Da ich mich hier nach dem Kauf meines Rollers bereits angemeldet hatte kannte ich natürlich die offiziellen Projekte der hier vertretenen Tuner.

Und so muss nun natürlich auch ein eigener Motor her. Der Entschluss war schnell gefasst, ein Triebwerk nach der Anleitung von xxxxx solls sein.
    Nachdem ich mich nun fasst eine Woche lang jede Nacht mit grauer Steuererzeiten Theorie befasst hatte und das einzige das ich in der Zeit gebaut habe eine Gradscheibe war, war es heute genug. Ich musste raus in meine Werkstatt, aber was soll ich machen? Ich stehe also wieder vor meinem S50 Rahmen den ich mir extra für ein solches projekt an Land gezogen hatte, aber an dem brauche ich ja nichts machen da er sich ja als verzogen herrausgestellt hatte. Was für eine Scheizze...
    Aber moment der Zylinder muss ja auch irgendwo drauf, genau. Also mal ins Regal geschaut und da steht er, lauernd auf eine neue Mission. Ein Rumpf wie er minimalistischer nicht sein könnte, keine Seitendeckel und kein Primär. Aber egal, wenn der Rahmen schon Schrott ist muss aus dem Rumpf wieder etwas werden.

Nachdem ich den Rumpf geöffnet hatte viel mir auch wieder ein warum der Rumpf da lag, es war ein 3 gang und für den hatte ich so nie Verwendung.

Und so komme ich auch langsam zu meiner Frage, da der Rumpf dann sozusagen meine Zylinderschlampe werden soll und meine zukünftigen versuchs 50er sowie 60er, die hoffentlich mit allem drum und dran im bereich 10PS liegen, spazieren fahren soll reicht das 3 gang Getriebe natürlich nicht.
    Aber was soll nun rein? ein Gebrauchtes DDR 4 gang oder gleich ein neues 5 gang?

MfG

• Re: Welches Getriebe für 60er?

Das kommt darauf an, was Du willst. Mit dem 5-Gang hast Du natürlich mehr Möglichkeiten, z.b. kurze oder lange Übersetzung. 3-Gang wäre mir für Stadtverkehr und bergige Gegenden zu nervig. Ich habe mich bei meiner Motor-Regenerierung für das lange 5-Gang entschieden, da ich größtenteils lange Strecken > 20 km fahre. Da kann man gediegen im 5. mit 70 die Landstraße entlangheizen, ohne daß der Motor gar zu sehr pläkt.

R.I.P. Flori

• Re: Welches Getriebe für 60er?

wenn das Geld da ist dann ein 5 Gang, gänge kann man nie genug haben :thumbup:
    aber blos nicht das kurze 5 Gang nehmen, das ist wichtig

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!