• Hallo schrauber kann sein das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde bin aber noch nich fündig geworden mit der sufu

Naja ich erzähl erstma los ... ich hab mir eine total verhunzte simmi für wenig geld geholt ..
    meine absicht is sie fürn Cross rennen nächstes jahr aufzubauen.
    Teilnehmen will ich in der 60 Ccm klasse da sowieso schon ein 60er drauf is is das schonmal erledigt ..

Hier mal n Bild ..
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/28.11.12/mricbv4jhryo.jpg]

Mir geht es draum das ich das meiste daran erlber erledigen will .. Material und schweißerkönnen sind vorhanden :) ... also so wenig geld wir möglich investieren .. soll irgendwie ja auch ne beschäftigung sein :)

Hoffe ihr könnt mir bei folgenden sachen bischen helfen/tipps geben..
    -es kommt eine 16/51 übersetzung rauf .. dazu muss ich die kette umlenken .. wie mach ich das am besten ?
    -Sie muss hinten höher .. wie stelle ich das ambesten an ?
    -der kasten soll raus .. was macht man da damit er sich nich den ganzen dreck in den vergaser saugt ?
    - und ein vernünftiger auspuff muss er der nicht so im weg is .. giebts da ne preisgünstige alternative zum enduro pott ? :)

Hoffe ihr könnt mir bischen helfen

Mfg Philipp ;)

4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

• Re: Simson S51 Cross

Google ktm sx etc da findest du sicher anreize zum umdenken

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Naja ok stimmt ... der kasten hält den meisten dreck ab das nicht sin den vergaser kommt :)

die karre muss vorne höher und hinten mit großen ritzel kommt immer drauf an wie viel ps vorhanden sind

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Hallo, also beim 60er würde icht dir nicht ein 16er raten eher ein 14er oder 13er.
    Denn ich hab bei meoner Cross ein 15er drauf (70er SZ) will aber jetzt ein 14er drauf machen denn ich finde ein 15er immer noch zu hoch.

Und ich hab bei mir auch den Herzkasten weggelassen.
    Dadurch ist ja weniger platz fur Elektrik, und das hab ich so gelöst ich hab alles unterm tank gehaun und sehr viel weggelassen. Zündung ist immer an, Notschalter ist die Hupe.
    Und bei der Luftansaugumg hab ich ein großen Diesel schlauch genommen und es under dem Schutzblech gelegt
    natürlich mit Filterwolle. So ähnlich müßte das dann auch gemacht werden wenn du den Herzkasten wegläst.

Vorne würd ich auf alle fälle Hochlegen oder Eine DT gabel (DT gabel emphelung wenn du rennen fahren wilst, den sogar die orginale mit 3,5 federn schlägt beim springen schnell durch)
    Und Hinten einfach mit höheren Stoßdämper hochlegen.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

Naja höhere Dämpfer sind auch wieder sone sache ... sind auch nich so billig :/
    ich hab mir so gedacht wie schweiß mir ne verlängerung auf die schwinge so wies bei der s83 schwinge war :)
    und 51Z hinten fährt n kumpel von mir auch mitn 60er2kanal .. also von 0-50 zieht er sehr sehr flott durch und drehmoment ohne ende aber ab 50 es eben titte .. da kommt nich mehr aber die is ja fürs cross rennen.. und bei dieser strecke muss sie die berge gut hochkommen mit möglichst wenig runterschalten :)

wasserdicht muss die zündung zu 100000% sein da diese jahr 80% aller fahrer wegen wasser in der zündung rausgeflogen sind .. genau wie ein teil wegen wasser im vergaser ausgefallen ist :/
    kann man den seitendeckel einfach mit Silikom zukleben ?

passt die DT 80 gabel so ohne probleme rein oder muss ich da was ändern ?

Mfg Philipp :)

Zitat von I_Need_Speed

passt die DT 80 gabel so ohne probleme rein oder muss ich da was ändern ?

Mfg Philipp :)

Ja du mußst dir Lagerschalen für die Kegelrollenlager drehen lassen.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

Hast du dir schonmal Videos oder Bilder von Demmin angesehen? Da kann man sich immer ganz gut Ideen holen. Oder einfach mal bei fp-tuning vorbeischauen...oder einfach mal die Aufbau-Therads S50, S51...durchforsten da findet man auch was...

...MMG mopedz crew.....;-)

Hier liest man ja Empfehlungen... :strange:

Zitat

Und bei der Luftansaugumg hab ich ein großen Diesel schlauch genommen und es under dem Schutzblech gelegt

Und damit haste dann jegliche Einlassresonanz zerstört. Bravo.

Zitat

3,5 federn schlägt beim springen schnell durch

Und nach kurzer Zeit macht der Rahmen das auch.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Obwol ich sagen muss das auf dieser strecke nich viel mit springen is :)
    is mehr so über hindernisse auf acker und im wald ..baumstämme,wasserlöcher und sowas alles...:)
    also eher gesagt n Enduro rennen...

weis bloß nich ob ich da mit der unterbrecherzündung weit komme :/
    weil ich persönlich nicht auf elektronik vertraue :/

ja das mit dem rennen von Demmin hab ich gesehen .. das liegt bei mir gleich um die ecke :)
    unser rennen heißt Lausebrink .. vlt sagt den leuten aus der MV region ja was :)

Ich würde gar nicht so viel Ruß machen an deiner Stelle.Bau vorne eine Rollergabel mit starken Federn ein,Unterzugsstreben und hinten MZ-Dämpfer.Das müsste für dich vorerst ausreichen.Bei deiner Zündung bin ich allerdings skeptisch(ich würde dann wenigstens auf Batteriezündung umbauen).
    Den Herzkasten würde ich auf jeden Fall beibehalten.

mehr würde ich am Anfang gar nicht machen,aufrüsten geht ja immer..

Hi,

also als ich den Anfang gelsen hab dachte ich, ich bin in meinem eigenen Thread ;)
    Link dazu ist unten in meiner SIgnatur. Hab genau wie du mit ner Stino Simme für billig
    Geld angefangen bis es zum Sprit und Geldfressenden Monster gewurden ist.
    Kannst ja mal durchblättern und wenn du noch Fragen hast dann kömmer im Detail
    weiterquatschen.

MfG Ifram

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

ich hab mir das ganze mal angeguckt :) shet echt Top aus muss ich sagen (y) :D

Was mich mal interessiert :) wo hast du diese "dinger mit spikes" her die du an schalthebel ,Bremse und fußrasten hast ? :)

ich würde ja auch gerne n schönen acerbis kotflügel rein bauen ...
    muss ich dafür extra die enduro gabelbrücke kaufen .. oder hält das wenn ich in die alte 2 löcher bohre ?
    bin mir da nicht sicher .. weil mein vater meint das is guss das reißt weg ..

Also das sind Fußrasten. Für den Schalthebel und der Bremse hab ich ein 2tes Paar hergenommen und zerflext und anschließend angeschweißt.
    Gibts bei Ebay, musste mal schauen. Ich hab meine aus Korea für 8€ pro Paar, aber ich weiß nicht obs die noch gibt.

Kotflügel hällt auch mit 2 Schrauben, hab ich bei mir auch so gemacht. Ist eine Stinobrücke mit 2x M8 Löchern. Das alles mit Gummiunterlegscheiben und Selbstsichernden Muttern.

Das reißt sicherlich nicht weg weil ja keine Belastung auf dem Kotflügel ist, außer bei nem Sturz aber da gibt der Kotflügel eher nach.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Okay hab nachgeguckt :) so 9-10€ das Paar sind Top ;)
    da hast du dann einfach wie ich gesehen habe ein U profil angepasst und angeschweißt richtig ? :)

so wenn ich mir das vorstelle sind dem kotflügel wenn er oben hängt nich die Bowdenzüge im weg ?
    gehört jetzt grade nich zu dem moped :D aber der gaszug bei meiner S50 schrabt den lack vom Büffeltank an der seite ab :(
    sind schon kratzer drinn -.- .. was könnte man da machen ? ich hab den nu schon unterm tank verlegt ^^

Mfg

Ich habe bei mir momentan auch einen Acerbis Kotflügel (natürlich einen, der von den Dimensionen passt... ;) ) dran und der ist deutlich weicher als der originale Endurokotflügel.
    Beim Sturz biegt der sich sofort weg.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Fritt3n

Ich habe bei mir momentan auch einen Acerbis Kotflügel (natürlich einen, der von den Dimensionen passt... ;) ) dran und der ist deutlich weicher als der originale Endurokotflügel.
    Beim Sturz biegt der sich sofort weg.

Ist bei meinem auch so.

Zitat von I_Need_Speed

da hast du dann einfach wie ich gesehen habe ein U profil angepasst und angescheißt richtig ? :)

Ja genau, das Fußrastenrohr wurde aus einem Gabelholm gemacht und daran dann ein U-Profil.
    Zwecks dem Bowdenzug, da gibts auch längere für die Endurolenker und man kann die ja hinter der Nummertafel oder so entlang legen.
    Das sollte dann eher das kleinste Problem sein bei so einem Umbau ^^

Sagmal .. wie ist das bei denem Cross umbau ..
    fliegt die Modder oder halt auch schnee bei dir auch hinten hoch und fleigt über dich rüber ?
    :D

naja ich hab auch n 3,50er raufen drauf :)

In der Version von Bildern schon. Pass aber zur Zeit ein Heck von ner 85er KTM an, das sollte dann damit geklärt sein ;)
    Ob ein 3,5er bei einem 60er Sinn macht ist eine andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!