• Re: MTX Zylinder

Es ging doch hier lediglich erstmal darum ob es machbar ist oder nicht und das ist es auf jeden Fall!

Sinnvoll finde ich es auch nicht selbst wenn man den Stehbolzenabstand original lässt ist es ziemlich sinnfrei es sei denn man will irgendwo Rennen mitfahren wo der hubraum begrenzt ist.

@Hagen: Was hab ich nicht bedacht, den finanziellen Faktor mal ausgelassen denn darum ging es ja nicht!? Lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben ;)

MfG Markus

Ich denke er meint den Faktor Spülwinkel. ....,ich kann aus Erfahrung heraus sagen das es mit einen 45mm Kolben, 48mm Hub und 100er Pleul recht grenzwertig wird...(, wenn's ein guter Motor werden soll) Ich weiß allerdings nicht was genau du jetzt bauen willst.

Wenn man den Zylinder oben 7mm abdreht und mit 44mm Hub, 95mm Pleuel fährt kommt man auf 131° Spülen. Dann muss man noch beachten dass durch das Aufbohren die Überströmeroberkante etwas nach unten wandert. Also sagen wir mal 130°. Fürn Membraner nicht zu viel denke ich.

MfG Markus

130 Grad gehen in Ordnung...kommt darauf an was man will.
    Bei mir war das auch schlimmer weil ich es mit 70er Kolben gebaut habe. Da ist das Kompressionsmaß 2mm kleiner.

Meines Wissens gibt es kein 100er Pleuel mehr bei RZT. Folglich müsstest du auf 95 mm ausweichen. Zudem sind die 100er Pleule alle auf 14 mm KB konzipiert.

Aber was macht man bei nem 95er Pleuel?

Nochmal kurz die Rechnung.

28 mm Kompressionsmaß ergibt etwa 70 mm Zylinderhöhe. Mit 95er Pleuel bist du bei 80 mm Zylinderhöhe. Folglich müsstest du vom Zylinder etwa 13,5 mm abnehmen.

Alles klar, nehmen wir für 44 mm Hub oben 7 mm weg und 6,5 mm am Fuß.

Wo liegt der Fehler? 6,5 mm am Fuß abdrehen?

Ist nicht machbar. Hab vor etwa 4 oder 5 jahren mit FPP mal einen 105er mit 44mm Hub und 55er Kolben geplant. Ergebnis war -> ist ein 130er gewurden.

Es gibt zwar Möglichkeiten einen MTX 80 Zylinder zu nutzen, der Umbauaufwand ist aber extrem. Wendet euch dazu besser an jemand mit Erfahrung oder kauft was Richtung Plug & Play, beispielsweise einen SVI mit 48 mm Hub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!