Da ich meinen Berliner Roller gern vorn tiefer legen würde, bräuchte ich mal die Genauen Maße der Telegabelfedern einer Simson. Also Außendurchmesser und Länge interessiert mich am meisten.
Würde gern die Orginalen kürzen und dann aber die Verstärkten einsetzen damit sie nicht durchschlagen...
Danke schon mal fürs messen
Maße Telegabelfedern
-
-
Re: Maße Telegabelfedern
Ich könnte morgen abend mal messen, hab zwei verstärkte neue bei mir im regal wenns bis dahin noch keiner getan hat
-
Ich kann dir gerne Original DDR maße und die verstärkten MZA messen da diese länger sind...
-
Wer es jetzt misst ist mir eigentlich egal
Nett wäre es wenn es überhaupt Jemand macht. -
Morgen versprochen, denn da muss ich mein hinterrad wieder einbauen... und dann kann ich dir die Federn auch gleich vermessen.

-
Hast du die Gabel vom Berliner mal auseinander genommen.
Da sind noch so blöde Zwischenstücke eingeschraubt (die immer wegbrechen).
Willst du an diese Stücke einfach Simson Gabelfedern drehen? -
Ja ich hab sie zerllegt und genau wie du es schreibst war eigentlich mein Plan.
Hast du schon jetzt ein Problem im Kopf, was auftreten könnte? -
Scheint die beste Lösung zu sein.So würde ich es auch machen.
So rein vom Gedächniss her kommen mir die Simson Federn in der Drahtstärke dünner vor. -
Deswegen wollte ich ja die verstärkten testen.... Mal sehen was die Zahlen sagen wenn Jemand gemessen hat. Ansonsten muß ich mal schauen ob ich vielleicht paar Gummipuffer mit reinsetzte als Federwegsbegrenzer.
-
So Drake hier die Maße:
Original DDR: breite ~21,65, länge 30cm
Verstärkte MZA: breite ~21,90, länge 33cmBreite mit messschieber gemessen, hat tolleranzen nich überall gleich.
Bei den DDR musst du bedenken das die maße in der länge eventuell nicht mehr 100% stimmen nach ca 25 Jahren im betrieb verschleiß uso, habe die Federn vermessen von den 2 Telegabeln a 4 Rohre... -
Vielen Dank das hilft mir erstmal weiter

-
Dann brauche ich ja nichtmehr messen
bei ostoase.de gibts dann noch 3,6er federn, vllt hilft dir das noch weiter (keine schleichwerbung^^) -
Danke für den Tip tim92, aber wenn ich mich nich Irre sollten das Federn für den Albatros sein und keine Sonderanfertigung wie dort angegeben...
bzw weil die Abatross Federn keiner mehr Produziert MZA, hat das Ostoase wohl gemacht, und wer hat schon einen "A." von daher sicher gut für Enduro und so. -
Kann möglich sein, ich hab mich nach dem orientiert was da stand

-
Meines Wissens nach waren im Albatros die 3,4mm Federn verbaut, also sollten die von Ostoase wirklich eine Sonderanfertigung sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!