Wieviel Watt für Schwalbe

• Re: Wieviel Watt für Schwalbe

Ganz genau :thumbup: Ich rede von einer umgebauten SLMZ Anlage. Aber nur die Spule umgebaut !!! Polrad ist das alte . Und die läuft und läuft und läuft. Ich weis auch das der Habicht bzw Sperber ein anderes Polrad hatte. Aber es geht auch ohne die Stärkere Magnetisirung . ;)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

@ Mister l
    Über die "Leistungsabgabe" von Zündspulen tappe ich im Dunklen. Da hab` ich keine Ahnung von.
    Damit kennt sich "Elektromensch" evl. besser aus. Der hat da mal einen Versuch gestartet.
    Beim "SLMZ" hat ja die innenliegende Zündspule die Primär-u.-Sekundärwicklung in einer Spule.
    Ich kann nur was zu den Lichtspulen sagen. Mit dem Polrad des SLMZ hast du bei einer größeren Lichtspule (25W) nicht die volle Ausbeute.
    Die Motorleistung geht bei einer 25W- Lichtspule (mit altem Polrad) ziemlich in den Keller. Das Licht ist auch dann sehr "Drehzahlabhängig (25W Lampe vorausgesetzt).

jason

Ob das jetze so schlimm sein soll :strange:

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt steig ich gar nicht mehr durch :crazy:

Naja egal, ich probiert einfach die Birnen durch und werd dann sehen. Dass das Polrad ein anderes sein muss, wusste ich nicht, ich habs ja auch nicht selbst umgebaut. Vielleicht ist ja auch schon ein anderes Polrad drin?! Ich sollte einfach mal ein Foto machen. :cheers:

Einzigartige Sitzbänke??? PN an mich!

[SIGPIC][/SIGPIC]

@ Jimbo195
    Ist doch alles kein Problem. Wenn du das Lüftergehäuse seitlich ein wenig abheben kannst, wird das Polrad seitlich sichtbar.
    Auf dem Polrad steht dann auch eine Ken.-Nr. Wenn du diese mal durchgeben könntest, kämen wir ein Stück weiter.
    Oder andere Frage; Wo genau kommt dein Zündkabel aus dem Motor? Unterhalb vom Zylinder in Krümmennähe o. hinter dem Zylinder in Vergasernähe?
    Schau da mal nach.

jason

• Hi,

also ich habe es endlich mal geschafft ein paar Fotos zu schießen. Hier ein paar Bilder von der Spule:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130128/temp/qn6eofkq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130128/temp/unpomoke.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130128/temp/42oxfenw.jpg]

Auf dem Polrad steht:

8306.10-010 und 11/72 oder so ähnlich

Einzigartige Sitzbänke??? PN an mich!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• @ Jimbo195
    Ja, wie "Elektromensch" schon gesagt hat, dein Zünder (Lichtmaschine) ist ein "SLMZ". Kann man auch auf deinem 2. Bild sehr gut erkennen. Die Ken.-Nr. 8306.10-010 (gilt nur für das Polrad) u. sagt aus dass dieses Polrad für einen "SLMZ" mit einer Lichtleistung für 6V/15W ausgelegt ist.
    Auf dem 3. Bild kann man sogar das Herstellungsdatum erkennen (Jan. 72).
    Auf den Spulen steht leider "keine" Ken.-Nr. Diese zu Prüfen ist sehr aufwendig.
    Aber..."Elektromensch" hat (wenn ich mich recht erinnere) da mal einige Versuche gemacht mit größeren Lichtspulen (6V/25W) u. altem Polrad (SLMZ=8306.10-010).
    Also da kann ich dir nicht weiter helfen.
    Im Zweifelsfall würde ich eine originale Lichtspule mit der Ken.-Nr. 8306.8-120/1 besorgen. Diese hat dann 6V/15W. Gibt es bei Zweirad Schubert

jason

• Kannst o 35w ein hauen. Warum soll das alte Polrad nicht dafür gehen ?

• Nur weil es weniger magnetiesiert ist ???

• Läßt sich alles mal durchmessen, aber dazu bräuchte ich natürlich so ein altes Polrad und die Spulen. Und ich sehe gerade, daß auch kurze Beiträge mit zwei Zeichen gehen. :)
    Bei dem modernen Unterbrecher-Polrad erreicht man jedenfalls mit einer Halogenspule (42 W, für die E-Zündung) und 35 W + 5 W Belastung an die 13 V bei hohen Drehzahlen (ca. 7000/min), das hab ich selbst mal gemessen und bin auch einige Zeit damit rumgefahren. Aber untenrum ist nicht ganz so viel los - das wird bei dem alten Unterbrecher-Polrad nicht viel anders sein, wenn man dort mal mit 25er oder 35er Spulen experimentiert.

R.I.P. Flori

• Und wenn man ne 30 Watt Spule verbaut sollten doch 25w ganz gut leuchten oder ?

• Müßte man probieren. Wenn's zuviel Spannung sein sollte, haut's natürlich über kurz oder lang die Lampe durch und andersrum verschenkt man Helligkeit. Letztere steigt quadratisch mit der Spannung:exclamation:, daher ist es schon sehr empfehlenswert, möglichst nahe an die Nennspannung zu kommen. Sonst hat man gar nix gekonnt und mit den stino 15 W ist es heller.

R.I.P. Flori

• Denk ich nicht , meine 35w B2-4 ist viel hehler als die 15 w KR51 1

• Na dann paß auf, daß Du nicht wegen Hehlerei verklagt wirst. ;)
    Nee Scherz - Du hast doch bei der B2-4 ein kräftigeres Polrad mit serienmäßiger (?) 35er Spule. Das ist kein Vergleich. Ich meinte nur: Wenn Du nicht die 12 V schaffst, weil das Polrad zu schwach ist, büßt Du u.U. deutlich an Helligkeit ein.

R.I.P. Flori

• Nö die Zündung ist Orischinale , Gut bei der ist das vorderste Licht mit auf die Batterie Lade Spule geklemmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!