Verkabelung optimieren ;)

• Re: Verkabelung optimieren ;)

Zitat von benni-

Das sind solche Klemmen, die beim dran ziehen noch mehr zugreifen, also VDE gerechte oder?

Ich kenn mich ja nicht so aus damit :D

Aber ist es nicht immer Pflicht Aderendhülsen an losen Leitern zu verwenden?

ob das pflicht ist weis nich nicht. es ist zumindest nicht immer sinnvoll..

vde gerecht sind die auf jeden fall, sonst würde WAGO die nciht verkaufen :D

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

An Federkraftklemmen von Wago werden keine Aderendhülsen mehr benötigt.
    Ansonsten brauchst du überall anderswo Aderendhülsen :)

Ich will mal in meiner Simme bei Zeit und Lust alles umrüsten auf sinnvolle Querschnitt (2,5mm² reicht oder?) und alle unnötigen Zwischenklemmstellen weglassen - Übergangswiderstände hauen bei 6V doch extrem rein.

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Richtig ist, an klemmstellen, die verschraubt sind werden aderendhülsen angebracht und an stellen die nur geklemmt sind, werden die blanken Drähte eingesetzt.

Vorteil ist, das die blanken Drähte aus den "Klemm klemmen" nicht so leicht rausrutschen und bessere kontanktfläche bieten. Bei den schraubklemmen wird die aderendhülse plattgedrückt, wodurch die Fläche vergrößert wird.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

Geschraubte Verbindungen sind aber auf jeden Fall besser dran, wenn es um die Übergangswiderstände geht. Und die letztgenannten sind das größte Problem der Steckverbinder. Deswegen wird auch bei Lautsprecherkabeln geschraubt und nicht gesteckt (außer natürlich bei billigen Baumarkt-Plasteanlagen mit ihren 3,5-mm Klinkensteckern und Telefonleitung).

Was das angeht, wäre also eine Lüsterklemme im Vergleich mit diesen Steckdingern, die die Drähte nur durch Federkraft halten, eindeutig im Vorteil.

Man könnte die Flachsteckhülsen auch verlöten, dann kombiniert man astreine mechanische (kein Brechen der Kabel, kein Lösen der Stecker) und elektrische (korrosionsfest, niedrigste Übergangswiderstände) Eigenschaften. Zum Lösen muß natürlich der Lötkolben angesetzt werden und verzinkte Flachstecker wie z.B. bei einigen Masseklemmen sind nicht ganz einfach zu verzinnen.

R.I.P. Flori

Die bessere kontaktfläche bezog sich auf den Unterschied von losen Drähten in der Klemme und aderendhülse in der Klemme.

Das schraubklemmen generell besser sind ist natürlich richtig. Allerdings glaube ich nicht, das das bei einer Lichtanlage am Moped von großer Relevanz ist.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!