Wird der Motor zu heiß??

• Re: Wird der Motor zu heiß??

Falls es aggressiv rüberkam ---> war nicht gewollt.
    Aber manchmal is komisch. :thumbup:

Nunja, ich habe mich nur an den Fakten entlanggeseilt.
    In der Praxis ist es aber ziemlich egal (meine Meinung) ob man nun ne 240er oder 260er fährt.
    In meinem SR50 bin ich ne Zeit lang ne steinalte 175er gefahren. War eigentlich nur ne Notlösung, aber ich hatte es vergessen die dann zu wieder zu wechseln. :D Ging auch wunderbar.
    Im Stino Motor kann man fahren was man will, meiner Meinung nach, solange es jetzt nicht ein Unterschied von Tag und Nacht beim Wärmewert ist.
    Ich meine auch mal irgendwo in einem originalen Simsondokument gelesen zu haben, dass empfolen wurde, in kalten Jahreszeiten eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert zu verbauen.
    Aber ich denke, das ist jetzt nicht Thema des Threads hier. ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Moin

Bei NGK werden die Zündkerzen in 5 ,6 und 7 unterteilt.
    Die 7 bis ca 500°C
    Die 6 bis ca 700°C
    und die 5 bis ungefähr 1200°C

Der Wärmewert gibt also an wie hoch die Temperaturbelastbarkeit der Zündkerze ist .
    Hier nochmal die Website speziell für die NGK kerzen : http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... aermewert/

------------------------------
    - Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Habe einfach mal die Werte aus der Tabelle zusammen gefasst . Wenn ich sie richtig zusammen gefasst habe:D . Die Temperaturen zeigen die Belastbarkeit der Zündkerze . sprich z.B von 0 - 700°C . Wird der Motor wärmer muss man auf eine andere Zündkerze greifen . Für ne Simson gibts eigentlich nen bestimmten Wärmewert schon vorgeschrieben . Ist die Kerze falsch sieht man das an der Zündkerze selber . Meist lagert sich dann Dreck an . Also : Neue Zündkerze = einfach google fragen nach dem Wärmewert für sein Moped und die richtige Kaufen . Wenn sich Dreck/Ablagerungen an der Kerze sammeln = Austauschen und eine neue mit dem richtigen Wert kaufen und nochmals nach einigen Fahrten nachschauen ;)

Hoffe ich konnte helfen

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Zitat von Minimalkart

Hi,

aha. Welche Temperaturen genau beschreibt das?

Ich fahre ja NGK B8 HS ...bis B10HS in meinem Motor, je nach Aussentemperatur, allerdings ein nicht ganz serienmäßiger MZ Motor.
    Was ist denn die 5er für ne Wunderkerze? ;)

Die 5 ist zum beispiel eine Kerze die sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt aber auch leicht Überhitzen kann was dann eine Glühzündung herbei führt. (optimal für Kurzstreckenfahrten )

Die 6 ist eine die eigentlich für jedermann gedacht ist . Sie kommt einigermaßen schnell auf Betriebstemperatur und dann eigentlich auch kaum überhitzen.

Ne 7 wird eher langsam warm . Hat aber am Ende die optimale Betriebstemperatur . Leute die weite Strecken fahren sollten auf so eine zurückgreifen.

Die temperatur beschreibt also die maximale Belastbarkeit der Kerze .
    Hoffe konnte dir weiter helfen ;)

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!