sehr schlechter zündfunke

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meiner S51 b2-4 (6V Elektronikanlage)
    Ich habe jetzt eigentlich eine komplett neue Elektronikzündung eingebaut,da vorher der Geber gesponnen hat und es mir dann mit der neuen Grundplatte die Steuerteile durchgehauen hat. Und da hat sie jetzt wieder eine neue Grundplatte nur mit Geber,das 3. Steuerteil und eine neue Zündspule (außenliegend)...also es sind alle Teile komplett neu, außer die Spulen auf der Grundplatte.
    Und gestern lief sie auch einwandfrei. Ich bin ungefähr 10 bis 15 km gefahren mit der neuen Zündung. Und heute wollte sie nicht mehr anspringen. Zündkabel an den Motor gehalten und getreten...es kam nur ganz schwacher Funke. An was kann es jetzt noch liegen? Ich brauche unbedingt Rat. Ich muss nächste woche wieder damit in die Berufschule fahren.

    Ich habe noch einen SR4-2 Star und da kommt spitzenmäßiger funke an und der springt auch mit einen Tritt an.


    Danke im vorraus
    LG Rico

  • Re: sehr schlechter zündfunke

    Könnte sein, daß die Lade- oder Zündspule einen weg hat. Schau auch mal nach den Masseverbindungen - die müssen einwandfrei sein.

    R.I.P. Flori

  • Re: sehr schlechter zündfunke

    @ JD6930
    Bei den neuen "Nachbau-Grundplatten" sind die Bohrungen (für die Spulen) nicht immer exakt angebracht!
    Du mußt unbedingt den Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. den Innendurchmesser des Polrades einhalten!! Dieser Abstand muß 0,4...0,6 mm betragen.
    Bei zu geringem Abstand wird dein Polrad zu warm. Bei Berührung der Kernflächen (durch das Polrad) wird deine GP zu warm. Somit wird auch dein Geber (auf deiner GP) zu warm! Das führt dann zum Ausfall (bei zu warmen Geber) der Spulen des Gebers.
    Die anderen Spulen werden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
    Natürlich darf dein Polrad keinerlei Spiel in den KW-Lagern haben!
    Sollten die Bohrungen in deiner GP (bei montierten, festgezogenem Polrad) ein zu geringen Luftspalt (0,4...0,6 mm) ergeben, kannst du die Bohrungen um 0,5 mm aufbohren.
    Beim Befestigen der Spulen mußt du dann versuchen, einen möglichst kleinen Umfang/Radius der Spulen (auf deiner GP) zu bekommen.
    Natürlich müssen die Bohrungen genau senkrecht ausgeführt werden, dass die Spulen auch hinterher genau gerade auf der GP sitzen!!
    Überprüf` dass mal.

    jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!