Kühlbox an S51, Frontlicht Leistung senken

• Moin!

Ich plane (nächstes Jahr :cheers: ) eine Tour an die Ostsee über Berlin zurück ca. 1000km.

Denke mal 4-5 Tage Zeit sind angebracht, Camping ist geplant.

Ich hab eine KFZ Kühlbox. Diese läuft mit 12V und zieht 40W Leistung. Ich werde Seitengepäckträger kaufen und dann dachte ich dran, sie zu befestigen.

Wie würdet ihr das am besten machen? Mit Zurrgurten oder mit Gummibändern?

Stromversorgung ist übrigens überhaupt kein Problem - habe eine Powerdynamo Vape drin, bei 6000rpm 120W Gleichstrom, bei 200km am Tag sollte die Batterie also mehr als voll bleiben.

Um aber trotzdem nicht die 100W Marke zu sprengen (knapp über Leerlauf) muss ich entweder mein Frontlicht (60W h4) gegen ein Bilux tauschen (ungern, ich mag mein Licht so wies ist) - weil ich die Tour ja nur am Tag fahre und nicht in der Nacht wäre es nicht so kritisch.

Oder ich habe eine Stromregelung die die Spannung an der Lampe senkt, man sagt 80% unter Nennspannung sind nicht schädlich, das wären so um die 10V. Unter Berücksichtigung eines konstanten Widerstandes hätte die 60W Birne dann noch 35W, also wie HS1 eigentlich. Aber das Problem ist die Spannungssenkung, 30W Abwärme via Längsregler vernichten ist schließlich sinnlos, ich will ja Leistung sparen. Die meisten DCDC Wandler schaffen nur 1A, ich benötige aber mind. 3,5! Wo gibts Leistungsstarke DCDC Wandler (am besten mit Poti, zur variablen Spannungssenkung)?

Das ganze könnte man ja auch als Tagfahrschaltung verbauen, dann hat man weniger Lampenverschleiss (wenn man nicht unter 80% geht!)

Also legt los! ;)

Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Re: Kühlbox an S51, Frontlicht Leistung senken

Also was muss denn so kalt bleiben? Diese kleinen Peltierelemente in den KFZ-Kühlboxen taugen meist eh nicht besonders viel (der Kram wird trotzdem warm, spätestens über Nacht), ich würde drauf verzichten. Bier und Grillgut gibts gekühlt in jedem kleinen Ort zu kaufen. Aufschnitt gibt es auch ungekühlt (Nutella, Marmelade, teilw. Salami ...). Brot wird nur trocken in der Zeit und Milch für die Müslifreunde gibts als H-version.
    Imbissbuden sind auch immer ein schöner Zwischenstopp ;-).
    Wenn du die Box unbedingt brauchst dreh halt ne dunklere Glühlampe rein, oder fahr ohne Licht. Wobei ich glaube, dass Zweiräder in DE Tagfahrlicht haben müssen?
    Gute fahrt :cheers:

Hallo,

um auf die Frage zu antworten. Man könnte z.B. einen LT 1083 CP nehmen. Der fällt mir garade ein. Bei dem ist die Verlustleistung relativ überschaubar. In deinem Beispiel sieht das dann so aus:

Pv = (Uin-Uout) x I Der Widerstand der H4 beträgt 2,4 Ohm, daraus ergibt sich bei einer Spannung von 10V ein Strom von 4,16A und eine Lampenleistung von 41,6W.
    Die Verlustleistung beträgt mit den 4,16A und 2V Spannungsdifferenz 8,32W.
    Man würde somit effektiv 10,08W sparen.

Ob das nun einen Sinn hat muss jeder selbst entscheiden.

mfg

Mmh.. Der Regler kostet 10€ :D edit: Es ist ein Stromvernichtender Längsregler, sowas mein ich auch garnicht! Ein DCDC Wandler arbeitet mit viel weniger Verlust!

Ich glaube dann wechsel ich doch lieber den Scheinwerfer auf Bilux, hab ich ja noch hier, das dürfte weniger Aufwand sein als eine Regelung zu bauen und vor allem zu kaufen.

Die Kühlbox ist eine mit Peltier Element. Nichts besonders gutes, aber ich denke mal, Grillfleisch, Wurst und Käse sollte man im Hochsommer nicht ungekühlt lagern, es geht ja auch ums Camping, eine Temperatur von 10°C wird sie schon halten, wenn sie laut Hersteller 20K Differenz hat werden in der größten Mittagshitze vielleicht 15° draus - aber immernoch besser als garnichts! Hab gelesen im Supermarkt kann man Eiswürfel kaufen. Wüsste nur nicht wo :D
    Dann hat sich das Problem des Stroms erledigt, 3kg Eis dürfte reichen um die Waren mal über nacht zu kühlen. Evtl. auch ein zwei Bier ;)

Auf Batteriebetrieb würde die Box gerademal 5 Stunden halten (2 Mopeds a 12V) aber die hat ein eingebautes Netzteil für 230V, die Campingplätze werden schon Strom haben. Ansonsten halt aller 5 Stunden eine einstündige Ausfahrt angesagt! :D

Stino Optik <3

Eiswürfel in großen Beuteln gibts hier in jedem Getränkemarkt und jeder Tanke.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Wegen/bei der Leistung würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wenn eben die Verbraucher mehr ziehen, bricht halt die Spannung ein. Das ist der Lima ziemlich wurst, als kleiner Nebeneffekt wird sogar der Vape-Regler entlastet.
    Wer was anderes behauptet, hat das Prinzip der Lima nicht verstanden.

R.I.P. Flori

Ich würde dann Trockeneis (gefrorenes CO2, ~-60°C) nehmen. Das bekommst du bei jedem Supermarkt der Tiefkühlware angeliefert bekommt, meistens verdampft es dort dann eh nur. Es hält länger als normales Eis und hinterlässt kein Wasser. Du musst nur auf Gefrierbrand achten, z.B. Majo wird komisch bei der Temperatur. Ach ja, nicht zu lange anpacken sonst aua.

Trockneis im Supermarkt ? vergiss es hast keine Chance. Beste Lösung währe für Deine Tour auf Bilux umzubauen auch wenn man nicht gerne machen würde, oder H4 Einsatz für Scheinwerfer kaufen mit 35W H4 Lampe.

Das mit Trockeneis hab ich auch schon gelesen, ein Mitfahrer hätte auch jemand an der Hand! Aber ich bezweifle, dass das 7 Tage hält. Werden ja bestimmt Spitzenwerte von 35° sein, mitten im Sommer!

Aber wenn die Spannung einbricht, ist an Batterieladung ja garnicht mehr zu denken oder?

Gibts 35W h4 Lampen? H4 Einsatz hab ich (logischerweise) schon.

Stino Optik <3

[url="http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=X9T&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&biw=1920&bih=920&tbm=isch&tbnid=1J2dUMk1p0MmuM:&imgrefurl=http://www.scooter-zone.de/neueprodukte/2040-scheinwerferbirne-halogen-12v-3535w-h4-hs1.html&docid=svhCs_ymI98uMM&imgurl=http://www.scooter-zone.de/2040-2107-large/scheinwerferbirne-halogen-12v-3535w-h4-hs1.jpg&w=300&h=300&ei=qDr0UNmGKIrDtQaZhoGYDA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=485&dur=2519&hovh=225&hovw=225&tx=90&ty=112&sig=115567841916519789832&page=1&tbnh=148&tbnw=140&start=0&ndsp=55&ved=1t:429,r:43,s:0,i:217"]http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:217[/url]
    H4 oder HS1 ist je gleiches Tüp lampen wobei H4 Weiterentwiklung von Hs1 sein sollen ob das stimmt KP.

H4-Lampe paßt in HS1-Gehäuse, aber andersrum nicht.

Zitat von benni-

Aber wenn die Spannung einbricht, ist an Batterieladung ja garnicht mehr zu denken oder?

Genau. Man muß schauen, ob die Spannung während der Fahrt (mittlere Drehzahlen) ausreichend hoch ist.

R.I.P. Flori

hier H4 Speziel für Motorräder,die müsste ins H4 Gehäuse eigentlich passen oder?
    http://www.polo-motorrad.de/de/review/p ... /id/44488/

Und daran glaub ich leider nicht.

Aber wenn es keinen Regler gibt, der die Glühbirne mit wenig Verlust auf 10V runterregelt, also keinen Längsregler, dann bleibt mir nur ein Rückrüsten für die Tour übrig. :(

Stino Optik <3

Zitat von Simson Power51

hier H4 Speziel für Motorräder,die müsste ins H4 Gehäuse eigentlich passen oder?
    http://www.polo-motorrad.de/de/review/p ... /id/44488/

H4 = H4, also: ja. So eine hab ich auch drin.

benni-:
    Mach Dir einfach diese 35 W rein, dann haste genug Reserve für Deine Box und Batterie, brauchst nix umbauen und das Licht immer noch Welten besser als mit Bilux. Das wird denke mal die beste Lösung sein.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!