Moin!
Ich plane (nächstes Jahr ) eine Tour an die Ostsee über Berlin zurück ca. 1000km.
Denke mal 4-5 Tage Zeit sind angebracht, Camping ist geplant.
Ich hab eine KFZ Kühlbox. Diese läuft mit 12V und zieht 40W Leistung. Ich werde Seitengepäckträger kaufen und dann dachte ich dran, sie zu befestigen.
Wie würdet ihr das am besten machen? Mit Zurrgurten oder mit Gummibändern?
Stromversorgung ist übrigens überhaupt kein Problem - habe eine Powerdynamo Vape drin, bei 6000rpm 120W Gleichstrom, bei 200km am Tag sollte die Batterie also mehr als voll bleiben.
Um aber trotzdem nicht die 100W Marke zu sprengen (knapp über Leerlauf) muss ich entweder mein Frontlicht (60W h4) gegen ein Bilux tauschen (ungern, ich mag mein Licht so wies ist) - weil ich die Tour ja nur am Tag fahre und nicht in der Nacht wäre es nicht so kritisch.
Oder ich habe eine Stromregelung die die Spannung an der Lampe senkt, man sagt 80% unter Nennspannung sind nicht schädlich, das wären so um die 10V. Unter Berücksichtigung eines konstanten Widerstandes hätte die 60W Birne dann noch 35W, also wie HS1 eigentlich. Aber das Problem ist die Spannungssenkung, 30W Abwärme via Längsregler vernichten ist schließlich sinnlos, ich will ja Leistung sparen. Die meisten DCDC Wandler schaffen nur 1A, ich benötige aber mind. 3,5! Wo gibts Leistungsstarke DCDC Wandler (am besten mit Poti, zur variablen Spannungssenkung)?
Das ganze könnte man ja auch als Tagfahrschaltung verbauen, dann hat man weniger Lampenverschleiss (wenn man nicht unter 80% geht!)
Also legt los!
Benni