Hab die Suche bemüht, aber so recht wurde ich nicht fündig.
Wer kann sagen, wie groß der Ringstoß mindestens sein sollte bei 50 und 70 ccm? Sonst könnte es ja passieren, daß der Ring bei Erwärmung klemmt.

optimaler Ringstoß?
-
-
Das kann dir die Glaskugel sagen
Ne Spaß bei Seite, es kommt ja auch darauf an was du für Ringe hast.
Ich kann dir zwar überhaupt nicht helfen, aber rück mal noch paar Infos raus zu den Kolben und Ringen, sonst wird dir keiner helfen können. -
Ich sende Dir noch heute oder spätestens am Samstag mal ne Übersicht wo das aufgeführt ist, lässt Du dir die Ringe anfertigen oder ist das was fertiges wie z.B. Asso oder Barikit etc. !?
-
Ja, ich meinte bei fertigen Standard-Kolben. Aber wenn man sich diese ganzen Fertigungstoleranzen und Streuungen mal anschaut (Kolben, Zylinder, Getriebe, ...), könnte es doch auch gut möglich sein, daß man mal Ringe mit zu kleinem Ringstoß erwischt und vielleicht klemmen die dann sogar.
-
Hallo, Versuch es mal mit 0,15 mm
Gruß Mühli
-
Hallo,
wie Andrè schon sagt, 0,15mm bis 0,2mm sind ausreichend. Ich stelle mind. 0,15mm ein z.B. bei den 49mm Barikit/ ZT Kolben.
Bei den 60cc Zylindern handhabe ich das ebenso.MfG.
-
Zitat von Elektromensch;2787160
könnte es doch auch gut möglich sein, daß man mal Ringe mit zu kleinem Ringstoß erwischt und vielleicht klemmen die dann sogar.
natürlich kann das passieren. deswegen schreibt auch jeder SERIÖSE Kolben-bzw. Ringhersteller in seinen beipackzettel, daß das stoßspiel vor inbetriebnahme des motors überprüft und der ring ggf. "nachgearbeitet" werden muss.
-
Also bei fertigen Standard-Kolben habe ich kleiner 0,15mm noch nicht gesehen, wäre schön wenn es so was gibt, dann kann man noch vernünftig nacharbeiten, bisher war es immer viel zu groß. Letzte Woche erst einen der neuen Schmiedekolben von Athena bekommen für 65ccm, Ringstoßspiel 0,34mm LOL. Deswegen dachte ich Du lässt dir was genaues Anfertigen, Kolben Ringe für 50 -80ccm anfertigen lassen kostet 20-30 Euro pro Ring. Die Übersicht wieviel Spiel bei welchem Hubraum und wann gewechselt werden soll schicke ich Dir mal
-
Hm, jetzt hab ich mal gemessen. Bei einem habe ich so 0,15 mm Luft, aber bei dem anderen so gut wie null (jedenfalls unter 0,05 mm). Beide waren bei einem Kolben mit dabei. Müßte man den engeren dann lieber unten montieren, weil der nicht so heiß wird wie der obere? Oder den engeren auch auf 0,15 mm schleifen?
-
defintiv beide auf 0,15mm Ringstoßspiel bringen, auch in der unteren Nut montiert erwärmt sich der Kolbenring durch Reibung so, dass die 0,05 nicht ausreichen werden!! Lässt sich übrigends mit der Freundins Nagelfeile sehr gut bearbeiten
-
Alles klar. Danke erstmal für Eure Antworten.
-
Jetzt paßt es, hab auf 0,15 nachgefeilt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!