Servus !
ich will mal was los werden:
Ich bin gerade dabei, meiner Simme wieder original 50ccm zu spendieren und hab dafür einen Motor mit noch Originalgarnitur besorgt.
Auf dem Zylinder des Motors stand "M531", er wurde mir aber als 4 Gang verkauft, und "4" steht auch auf dem Getriebedeckel.
Also wollte ich die Gänge schnell durchschalten, und hab dafür den Schalthebel meines noch momentan verbauten Motors gebraucht. Um den wegzubauen musste ich natürlich den Kickstarterhebel auch entfernen. Aber als ich bei ihzm die Schraube gelöst habe, und wirklichlich nur sehr schwach dran gezogen habe, hatte ich die Kickstarterwelle in der Hand samt Kickstarterhebel
Wie kann das sein ?
Der Motor wurde vor nichtmal einem halben Jahr regeneriert. DIe Hohlwelle der Schaltung hatte auch ziemlich das Spiel. Das war aber bereits bekannt: Nach der Regeneration hat mein Schalthebel Spiel gehabt, vor der Regeneration war das nicht so.
Ach und am Durchschalten der Gänge des anderen Motors bin gescheitert: Ohne Kupplungshebel habe ich einfach nicht genug Kraft in den Fingern und schaff es ohne gescheit auskuppeln maximal in den zweiten Gang. Muss warten, bis ich ihn eingebaut hab, dann kommt die Überraschung.
Schönen Abend noch !