Kickstarterwelle einfach rausnehmen ?

• Servus !
    ich will mal was los werden:
    Ich bin gerade dabei, meiner Simme wieder original 50ccm zu spendieren und hab dafür einen Motor mit noch Originalgarnitur besorgt.
    Auf dem Zylinder des Motors stand "M531", er wurde mir aber als 4 Gang verkauft, und "4" steht auch auf dem Getriebedeckel.
    Also wollte ich die Gänge schnell durchschalten, und hab dafür den Schalthebel meines noch momentan verbauten Motors gebraucht. Um den wegzubauen musste ich natürlich den Kickstarterhebel auch entfernen. Aber als ich bei ihzm die Schraube gelöst habe, und wirklichlich nur sehr schwach dran gezogen habe, hatte ich die Kickstarterwelle in der Hand samt Kickstarterhebel 8| Wie kann das sein ?
    Der Motor wurde vor nichtmal einem halben Jahr regeneriert. DIe Hohlwelle der Schaltung hatte auch ziemlich das Spiel. Das war aber bereits bekannt: Nach der Regeneration hat mein Schalthebel Spiel gehabt, vor der Regeneration war das nicht so.
    Ach und am Durchschalten der Gänge des anderen Motors bin gescheitert: Ohne Kupplungshebel habe ich einfach nicht genug Kraft in den Fingern und schaff es ohne gescheit auskuppeln maximal in den zweiten Gang. Muss warten, bis ich ihn eingebaut hab, dann kommt die Überraschung.

Schönen Abend noch !

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Das mit der Kickstarterwelle, da ist beschtimmt der Sprengring kapput gegangen, der es verhindert das die Welle Rauskommt.
    Aber du müßtst doch auch ohne Kupplung, durchschalten können

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

• Ah ok.
    Nein komischerweise nicht. Mit Glück bis in den zweiten Gang.
    Den Motor habe ich regeneriert von einem privaten Ebay-Mensch mit nur positiven Bewertungen ersteigert, da stand auch Kupplung und Schaltung funktiuonieren einwandfrei.
    Vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu, mit den Händen zu schalten.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Das musst du UNBEDINGT reparieren! der seegering ist von der Kickstarterwelle runter, das bedeutet das der erstens schonmal sehr wahrscheinlich im getriebe herumgeistert und zweitens, wenn dir die welle bei der fahrt rausrutscht maulst du dich ab, da das kickstartermitnehmerritzel sich ohne führung verkeilt und das getriebe plus gehäuse zerstört!

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Zitat von tim92;2789959

Das musst du UNBEDINGT reparieren! der seegering ist von der Kickstarterwelle runter, das bedeutet das der erstens schonmal sehr wahrscheinlich im getriebe herumgeistert und zweitens, wenn dir die welle bei der fahrt rausrutscht maulst du dich ab, da das kickstartermitnehmerritzel sich ohne führung verkeilt und das getriebe plus gehäuse zerstört!

Ja, das muß er reperieren.
    Aber so dringent ist es nicht denn er hat ja jetzt den anderen Motor drin.

• Jop genau, vor ca. ner Stunde fertig geworden. Der Kickstarter geht bei dem "neuen" Motor viel leichter als bei meinem alten mit Almot-Zylinder. Ich weiß nicht, ob ich das gut, oder schlecht finden soll, bin aber vorerst mal zufrieden. Nach drei Tritten ist der Motor angesprungen.

[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ju2zw1ww/IMG_06261.JPG]

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Wow!
    Schönes moped!
    Na dann viel Spaß mit den neuen Motor!

Und Das könnte vieleicht daran liegen das der Zylinder nicht so viel Verdichtung hat.

• Die Kolbenringe können auch ihren Beitrag liefern, da die Nachbauten oft stärker als die originalen DDR geweitet sind. Demzufolge stärkere Preßkraft an die Laufbuchse (= mehr Reibung).

R.I.P. Flori

• Danke.
    Jo dacht ich auch, aber wenn ich dran denke, dass mein Almot 70er in der Einfahrphase 2 Kolbenklemmer hatte, bergauf klingelt, und ein zwei milimeter dickes Distanzfußstück dran hatte, kann das eigentlich nicht sein ^^
    Bei dem blöden Wetter draußen kann/will ich leider nicht Einfahren. :/

EDIT: Der Kolben und Zylinder sind noch orig. DDR. Der Kolben sieht noch sehr gut aus. Die Ringe drauf sind allerdings neu.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• So...vorher hat mein Cousin das Kompressionsmessgerät gebracht, und wir haben am Motor genau 8 Bar Kompression gemessen. Glaubt ihr der hebt noch das ganze Jahr über ?
    Und das bei meinem alten 70er der Kickstarter schwerer durchzutreten ging, hatte anscheinend andere Gründe:

[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/e4sf9gkj/IMG_0638.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/mb70zots/IMG_0637.JPG]

Almot nach ca. 2500km. Der obere Kolbenring ist übrigens festgebacken.
    Und ich glaub kaum, dass der noch mehr als 8 Bar Kompression hatte :D

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo,
    ich muss mich auch mal dazu äußern. Habe mir vor einiger Zeit einen S70 Motor geholt. Das war mal ein S51 Motor der Aufgespindelt wurde. Diese Woche verbaut und ich hatte Zündungsprobleme. Heute fertig bekommen und wollte anlatschen als mir auf einmal die Kickstarterwelle entgegen kam. Woran kann das liegen? Wie kann ich das am einfachsten reparieren?

LG
    Pascal

• Schau mal auf die erste Antwort in diesem Thema :right: Sicherungsring fehlt. Neuen besorgen, Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab, Hohlwelle rausnehmen, Spannblech abschrauben und rausnehmen, Sicherungsring auf die Welle setzen, wieder alles zusammenbauen.
    Sieht man im Lehrvideo sehr ausführlich.

Wo haste Deinen Zylinder her?

R.I.P. Flori

• der Zylinder war schon drauf. Ich bin nur grad echt gefrustet. Ich hoffe ich bekomme das noch hin. Andere Frage. Wie bekomme ich den Sicherungsring am besten aus dem Gehäuse?

LG
    Pascal

• Wenn er im Kupplungsbereich nicht zu finden ist, wird er hinten beim Getriebe sein (sofern überhaupt ein Sicherungsring drauf war und nicht vergessen wurde). Dann muß wahrscheinlich der Motor raus.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!