Ich hab auch ne S50N ;-)

  • Hallo!


    wollte mal mein Projekt vorstellen, es begann damit dass ich im September bei dem Mopedhändler meines Vertrauens war und nach einem schicken Vogel suchte, und bin schließlich doch wieder an einem S-Modell hängen geblieben. Es handelt sich um eins S50N baujahr 1975. Leider ist der Zustand nicht mehr ohne weiteres annehmbar, das bedeutet Tank und Seitendeckel befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand, der rahmen jedoch wird akut von Rost benagt, deswegen muss er leider Anfang nächster Woche zum strahlen und pulverbeschichten :-/

    Ich wollte sämtliche aluteile ordentlich aufpolieren, damit kein allzu starker Kontrast zwischen neuem Rahmen und altem Alu entsteht und die S50 entstellt ;)
    Hier ein paar Bilder vvon den Lackteilen:
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    so sah das moped nach dem kauf aus:
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    da ich nur armer student bin geht es schleppend aber stetig vorran und ich hoffe das mich hier der ein oder andere sachkundig beraten kann! :cheers:

    Motor wird komplett überholt, ich überlege dabei gleich bisschen aufzurüsten, richtung zt stage 1, da ich nich der kleinste bin, andererseits finde ich das ein originaler s50-Motor einen schönen Charakter hat, das moped würde ohnehin nur bei Sonnenschein und 20°C bewegt :-/


    soweit erstmal von mir, hat wer soweit schon tipps/kritik? ich möchte gerne so viele originalteile wie möglich verwenden, vllt kann der eine oder andere mir mit s50 teilen aushelfen ;)

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Der Lack ist total geil aber was ist mit dein Gepäckträger los ?

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    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Ja wie gesagt da hat schonmal jemanf dran rumgemurkst, kann ich leider niht ändern, das Bild ist wie gesagt vom kaufzustand und so wird sie nie wieder aussehen :)

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  • Ich habe da vertrauen in dich :thumbup: mach sie schön Stino

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  • Jau!

    Rahmen kam vorletzte Woche vom Pulvern wieder, ist richtig schick geworden! Bild dazu reiche ich noch nach! Habe dann angefangen die Aluteile zu schleifen und zu polieren und einen Motordeckel hab ich schon fertig, ich bin recht zufrieden damit:

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    Dann mache ich die Tage den Herzkasten wieder hübsch und die Federbeine sind leider ziemlich verrostet, hier werde ich nicht umherkommen neue zu kaufen, werden dann welche von Firma Schwarz werden.
    Räder sind soweit auch schon fertig, an die Telegabel trau ich mich nich ran, die sieht von innen aus als hätte jemand sie mit Knete vollgepumt -.- :D wird ne schöne Plackerei aber was solls muss ja weitergehen. Motor bleibt vorerst auch original, wird aber komplett überholt, sprich neue Kurbelwelle, Zylinder schleifen lassen bei Fischer Fahrzeugtechnik und sämtliche Teile die die Sicht- und Funktionsprüfung nicht bestanden haben.

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  • Na sieht doch gut aus aber ich würde fürn Stino Möp mir nicht die Finger wund polliern . Waren sie von Werk aus doch auch nicht

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  • Ja ich weiß das es ab Werk nicht so war, aber es muss so werden da ich keinen Neuaufbau mache und die Aluteile matt sind, find ich einfach nicht so schick. ;)
    Ja das denk ich mir auch so mit dem Motor, mal schauen was da noch kommt. Ich habe ein originales Seitendeckelschloss mit Schlüssel ergattern können, ansonsten gibts Bilder noch vom Rahmen!

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    So hier nun ein erstes Bild vom halbfertigen Rahmen, Herzkasten hab ich wieder schön sauber bekommen, SIlikonspray sei dank^^
    Dann schonmal den Seitendeckel mit dem originalen Schloss eingebaut um schonmal ein wenig zu träumen ;)
    Als nächstes werde ich den Rahmen vervollständigen und weiter polieren, wobei ich darauf angesichts der bescheidenen Schleifarbeiten wenig Elan aufbringen kann, aber was muss das muss. :thumbup:

    Nächsten Monat mache ich entweder den Motor fertig oder bringe die Teile zum Lackierer, mal schauen. Ich hab hier noch ein Knieblech zu liegen und überlege ob ich das mitlackieren lass und dann hier anbaue, was meint ihr könnte das gut kommen?

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  • Ja Knieblech ist geil . Ich mache meine S51/50 auch gerade auf DDR Höst ausstatung

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  • ja farbe wäre dann so nah wie möglich an das originale beige, muss mir nur noch die Halterungen dafür besorgen. hat jemand noch nen ddr grauen Kupplungsbowdenzug in funktionstüchtigen zustand bei sich rumfliegen? bei meiner war leider ein schwarzer dran :(

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  • Bei mir gibts mal wieder bisschen was neues! Also die verkabelung ist erledigt, motor ist fertig, konnte einen nagelneuen ddr-zylinder ergattern. Dazu gabs bei onkel ebay noch eine nagelneue ddr-sitzbank für 35 und einen neuen ddr-auspuff für einen hunni, musste ich haben, hatte keine lust auf eine knattertüte. Federbeine hab ich bei Stoßdämpferservice schwarz bestellt. Die restlichen teile sind auch beim Lackierer.

    Desweiteren habe ich mir das fertige knieblech von kr51/2E gekauft, denke das das gut kommen wird.

    Bilder gibts bei bedarf zum we, ansonsten hoffe ich, dass ich pünktlich zu pfingsten fertig werde.

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  • So, ich bin soweit mit meinem Aufbau fertig, Das moped läuft erste Sahne, neuer DDR-Zylinder in Verbindung mit DDR-Auspuff(auch neu) zieht so genial durch, kommt das MZA-Zubehör nicht mit, hab den direkten Vergleich. Was noch fehlt, ist der linke Griffgummi, die Hängerkupplung hab ich erstmal nicht mit angebaut, Knieblech ist da, aber da passt irgendwas noch nicht, ich muss auch sagen, dass ich es glaube ich ab lassen werde, denn die Optik gefällt mir nicht so wie anfänglich gedacht.
    Aber dann hab ich wenigstens ein zweites im Lager ;)
    Ein technisches Problem habe ich aber noch. Der zylinder klopft/nagelt die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart beim kurzen Gasgeben, hört dann aber auch wieder genausoschnell auf. Ich empfinde es nicht als tragisch, die Ursache wüsste ich aber dennoch gerne. Zündung ist auf 1,5mm eingestellt und vergasermäßig läuft sie ja Sahne, werde nochmal die Quetschkante messen bei Gelegenheit.

    Ansonsten hier einige Bilder von der ersten kleinen Ausfahrt, Nummernschild werde ich natürlich nicht anbringen, ich bohre nicht in das DDR-Schutzblech, sollen die Waldmeister ruhig n Mängelschein schreiben, das ist es mit wert!


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    So, das wars erstmal. Ich werde ganz sicher viel Spaß mit dem Moped haben und es hat sich jede Sekunde Arbeit gelohnt, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!

    Danke fürs Lesen!

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  • Sehr sehr lecker :thumbup:
    Wo genau haste dn orangenen Tankschwamm her?

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