Kettenradmitnehmer S51 unrund? Folgen für Reifen, Fahrwerk,...

• Hallo Leute,

da ich jetzt Ferien habe, nutze ich die freie Zeit um an meiner S51 zu schrauben. Da ich viele Teile tausche, mitunter die ganze Antriebseinheit sprich neue Kette, Kettenradmitnehmer, Ritzel,...., ist mir aufgefallen das der Kettenradmitnehmer der mit dem Hinterrad verbunden ist ziemlich unrund ist. Auf der Innenseite dieses Mitnehmers steht Almot. Das müsste sicherlich die gleiche Firma sein, die die Zylinder herstellt... Ist das normal das dieser Mitnehmer unrund ist? Der DDR Mitnehmer war an sich auch schon leicht unrund. Hat das ganze dann auch Folgen auf die Reifen oder auch die Felge. Das läuft ja dann wie ein Ei.... Ich hoffe ihr habt ne Lösung bzw. ne Antwort auf meine Frage. Vielen Dank :)

MFG SDFM

S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

• Habe hier auch einen von MZA (Almot) liegen aber von unrund ist nichts zu sehen, auch bei denen aus DDR Zeit nicht.
    Mach mal Bilder...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Danke für eure Antworten :) Da das Kugellager, welches in dem MZA-Mitnehmer schon drin war, gekratzt bzw. nicht rund gelaufen ist, hab ich es gegen das des alten Mitnehmers getauscht. Der Mitnehmer eiert zwar nicht mehr so doll, man kann dennoch eine Unwucht erkennen. Ich denk mal das Timme da schon richtig liegt mit dem Radbolzen, jedoch wird die Kraft von der Kette doch über dieses Gummiteil weitergegeben und das läuft ja dann auch nicht rund. Ich staune nur das MZA nur noch Teile herstellt die zwar optisch gut aussehen, im Grunde genommen aber nur "2.Qualität" sind. Schade eigentlich.. :( Trotzdem Danke

MFG

• Och meine Liste häuft sich mit der Zeit....

MZA

- Vergaser ungenau gearbeitet (Muttern gehen schlecht drauf)
    - Faltenbeläge nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Zylinder Gummis nicht auf Maß
    - Kettenschläuche nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Auspuffdichtung (hinten) zu klein und nicht hitzefest^^
    - Gepäckträger Gummi nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Batteriespannband nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Standgasschraube wird an der Spitze zum Vierkant^^ (arbeitet sich ab)
    - Teillastnadel das selbe Spiel
    - Gasschieber bekommt Riefen
    - Kolben rasseln
    - Auf den neuen Teillastnadeln ist die Größe nicht mehr erkennbar,
    so das man erst nachmessen muss
    - Auspuffschellen zu weiches Material
    - die klaren Benzinfilter mit rotem Einsatz schrumpfen mit der Zeit so das kein Sprit mehr durchläuft^^ (am besten MAN Filter kaufen)
    - Krümmer Anschluss nicht gebördelt, aufgeschweißter Ring der als Bördelung dient löst sich mit der Zeit

:rolleyes:

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Du hast die Ursache schon gefunden.Die neueren Lager(vorallem die gekapselten) laufen oft unrund.Dann das Lager beim einbau noch einen my verkannten
    und die Unwucht.die sich auch auf die Kette,die Abtriebswelle und die Motorlager auswirkt,ist kaum rauszukriegen.

• Das sind Wartungsfreie Lager ;).

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Speedy:
    mit welchem Mittel haste das Gepäckträgergummi behandelt damit das 1 Jahr lang gehalten hat?
    Meins war nach 3 Wochen durch ^^

Ich hab grade den 8-teiligen Lenkkopflagersatz fuer die Schwalbe hier liegen, ich glaube den werde ich nicht einbauen...

• Bin mal ne Weile mit nem eirigen Hinterrad (Höhenschlag) rumgefahren und
    so war innerhalb kurzer Zeit das Lager im Mitnehmer und das für die Abtriebswelle
    hinüber...passiert mir auch nicht nochmal.

S51E

• Zitat von Wolf;2791659

Speedy:
    mit welchem Mittel haste das Gepäckträgergummi behandelt damit das 1 Jahr lang gehalten hat?
    Meins war nach 3 Wochen durch ^^

Das hatte ich gelesen^^... 3 Wochen ist ja noch schlimmer, gleich mal in der Liste anpassen :-D.

Zitat von Wolf;2791659

Ich hab grade den 8-teiligen Lenkkopflagersatz fuer die Schwalbe hier liegen, ich glaube den werde ich nicht einbauen...

Mach mir keine Angst ich stehe gerade vor einem Neuaufbau und habe das auch liegen für die S51.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Hallo Leute,

nachdem ich mich zu diesem Problem geäußert hatte, dauerte es eine Weile bis ich den kompletten Kettensatz, dass heißt neue Kette, Ritzel usw., montiert hatte, hab ich nun ein weiteres Problem. Die Kette ist drauf und müsste, ohne das sie gespannt ist, nicht knacken, macht sie aber. Es scheint so also wenn das Ritzel hinten oval läuft und die kette so locker hängt und bei einer halben drehung extrem gespannt ist. Das sind doch Neuteile, da darf das doch nicht passieren, auch wenn es von MZA ist. Hab ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Kette ist geschmiert. Spur einstellen und das ganze konnte ich noch nicht, aber das Knacken war ja schon da, als noch nicht die Felge hinten drin war, also wenn man nur am Mitnehmer gedreht hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

MFG SDFM

• Na solange die Spur nicht stimmt, kann das hintere Ritzel auch nicht mit der Kette fluchten :right: knack.

Zitat von SDFM;2793240

bei einer halben drehung extrem gespannt ist

Klingt jetzt so, als ob die Kette gar nicht richtig auf dem Ritzel liegt, d.h. aufsteigt und nach ner halben Drehung ist die Kette runter.

R.I.P. Flori

• ja das könnte sein das die Kette nicht richtig auf dem Ritzel aufliegt. Die Spur werd ich irgendwann mal machen aber daran solls jetzt nicht liegen. War ja bei der alten Kette mit den alten Ritzeln auch nicht...

• Hi Leute,

nach einiger Zeit meld ich mich wieder und musst leider feststellen, das das Knacken der Kette nicht am Ritzel oder der Kette selbst hängt, sondern am Kettenkasten. Die Kettenglieder bleiben unten am Kettenkasten hängen.... Ein kleiner Riss im Kasten ist auch zu sehen... Da werd ich mir wohl einen Neuen kaufen müssen. Trotzdem danke an euch alle für die Hilfe

MFG SDFM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!