Kolbenfenster im SVI

• Moin Moin, also kurz zum thema ! !

Hab den 90SVI R, nun hab i schon viel von kolbenfenster gelesen, bringt son kolbenfenster was bei diesem Zylinder ??

Wenn ja wo sollte man dieses fenster am besten positionieren und welche form sollte man anstreben ???

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht und kann sie hier niederschreiben ! ! !

Danke schon mal für die infos ! ! !

• Schieb den Kolben mal durch den Zylinder und überleg dir was passiert, wenn dieser bestimmte Kanäle verschließt oder öffnet.

Dann weißt du wo das Fenster sitzen sollte und zeichnest es dir im eingebauten Zustand an.

Ein Kolbenfenster bringt meistens leichte Leistungvorteile. Alleridngs schwächst du damit auch das Hemd. Querschnitt würde ich nicht größer als 20mmx20mm gehen.

Hier Forum konnte man schon viele Bilder sehen, wo das Hemd beim Metra oder SVI brach und dadurch die Bruchse abgebrochen oder zumindest eingerissen hat.

• na der org. kolben hatte damals bei mir kein fenster ! ! ! dann is er mal festgegangen, seit dem fahre ich nen schmiedekolben ohne fenster, der super funzt ! ! deswegen frage ich ja wegen dem fenster ! ! ! jetzt is ma n kolbenwechsel fällig und da wollt i ma mit fenster probieren ! ! !

• Nicht nur ein Fenster sollte da rein sondern auch das Kolbenhemd muss einlassseitig etwas gekürzt werden unten um etwas mehr Leistung gegenüber "Serie" da rauszuholen. Ich poste am we mal paar maße wenn ich heime bin.
    MfG

• Zitat von S70K6;2790476

na der org. kolben hatte damals bei mir kein fenster ! ! ! dann is er mal festgegangen, seit dem fahre ich nen schmiedekolben ohne fenster, der super funzt ! ! deswegen frage ich ja wegen dem fenster ! ! ! jetzt is ma n kolbenwechsel fällig und da wollt i ma mit fenster probieren ! ! !

Hallo!

Der "Originalkolben" des SVI90R (also der den WIR dort beilegen) hat von Haus aus schon ein Kolbenfenster. Wenn du da was ohne Kolbenfenster gekauft hast stammt das entweder nicht von uns oder wurde nicht für genau jenen Zylinder verkauft. Dieses Kolbenfenster was wir dort einbringen bitte nicht vergrößern, dann passiert sowas wie schon geschildert dass das Hemd bricht (wenn Größe und/ oder Position des Fensters nicht passen)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also hab den 90er damals als komplett packet von rzt gekauft und da war 100% kein kolbenfenster eingearbeitet, hab den Kolben sogar noch ! ! Jo de maaße reinstellen wär echt cool so kann i wenigstens endlich ma den Unterschied feststellen ! ! Danke schon ma !!!

• bei meinem svi saß das kolbenfenster so wie auf dem bild. zum gekürzten kolbenhemd kann ich dir leider keine genaue angabe machen da die kolben verschiedener hersteller unterschiedlich lange "hemden" haben, mann müßte gucken wie sich das mit dem fenster im einlass überschneidet. hoffe man kann was erkennen auf dem foto.

MfG

[ATTACH=CONFIG]7696[/ATTACH]

bis anfang fenster ca.18mm, bis ende fenster ca.30mm, fensterbreite ca.20mm

• Hallo!

wenn du das Kolbenfenster so einarbeitest wie hier beschrieben muss das Kolbenhemd nicht noch unten gekürzt werden. Das machen wir nur, wenn der Kolben auf einen relativ alten Motor kommt (der in der Tiefe noch nicht so weit ausgedreht wurde wie aktuell). Wenn es das Gehäuse her gibt, ist ein etwas längeres kolbenhemd nach unten sehr positiv für die Standfestigkeit des Kolbens. Auch das Wegbrechen den kolbenhemdes wegen einem zu großen bzw zu weit unten sitzenden kolbenfensters wird durch ein gekürztes Kolbenhemd begünstigt.

(Das ist wieder einer der Fälle wo es heisst "RZT-Zylinder nachbearbeitet und dann erst deutlich Leistung gefunden" obwohl hier von einem Basiszylinder anstatt einem auf Endleistung bzw Drehmoment bearbeitetem Kit ausgegangen wird. Dort noch 3-5PS zu finden ist kein Hexenwerk und wäre für nur geringen Aufpreis von Haus aus schon drin gewesen.)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Simsonvan98;2821317

Hallo leute
    ich habe einen Svi90S von Rzt und jetzt frage ich mich muss ein kolbenfenster rein oder nicht
    MfG Simsonvan98

Ich würde vielleicht auslassseitig eins einarbeiten;)...
    Was heißt denn *MUSS*?

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Zitat von foerbi;2821333

Ich würde vielleicht auslassseitig eins einarbeiten;)...
    Was heißt denn *MUSS*?

ich habe den motor gebraucht gekauft und da war keins drin,
    als ich in letzte woche von rzt zurück bekomm hab war in den kolben kein kolbenfenster drin und jtzt frage ich mich ob da eins rein muss.

mfg

• Zitat von S70K6;2790529

Also hab den 90er damals als komplett packet von rzt gekauft und da war 100% kein kolbenfenster eingearbeitet,

Zitat von Firma RZT;2790533

Hallo!

Das mag sein, aber dann war es kein SVI90R sondern nur ein SVI90S, also die Basisversion.

MfG RZT

.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!